1300´er Restauration

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kudder
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1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Moin zusammen ,
hab jetzt endlich anfangen können mit meinem Schätzchen . Bereite gerade das Abnehmen des Häuschens vor . Wo finde ich die Schraube , die "nahe dem Dämpfer im Radlauf hinten" sitzt ? Ist eine M10 Schraube . Ich find die nicht . Es ist ein 1300´er Automatik von ´69 . Gibt es da beim Abnehmen des häuschens wegen der Hydraulik noch etwas besonderes zu beachten ? Kann ich die Hydraulikschläuche lösen , Flüssigkeit auffangen und die Speicherkugel abnehmen ?
Danke für rasche Antworten . Bin Terrassenschrauber und auf gutes Wetter angewiesen . :D
Gruß
Sven

Danke , hab sie gefunden .
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

So , hab jetzt das Häuschen so weit von der Bodenplatte gelöst . Läßt sich auch abheben . Muß nur noch die Verbindungen zum Motor und Heizung trennen . Schweller Fahrerseite komplett hin , nur Brösel . Da wartet Arbeit .
Wenn ich die Hütte abnehme kann ich den Motor doch erstmal drin lassen , oder muß der vorher raus ? Ich habe ja einen Automatikkäfer , gibt es beim Abbau der Hydraulik etwas besonderes zu beachten ? Man findet sehr wenig über die Hydraulik bei der Automatik . Hat da jemand ev. eine Quelle ?
:text-thankyouyellow:
Sven
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hot-rod
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von hot-rod »

Grundsätzlich muss der Motor nicht raus. Wie das allerdings mit der Hydraulik ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber im Normalfall sollte das ganze Gedöns doch an der Bodenplatte hängen, oder?
Achja, überleg dir mal, ob du ned sicherheitshalber Streben in die Tür machst. Du sagst ja das die Schweller weggefault sind. Ned das dir dann die Hütte in der Mitte zusammenklappt.

gruß hot-rod
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Verstrebungen werd ich auf jeden Fall einschweissen . :text-thankyouyellow:
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heckmotortreter
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von heckmotortreter »

kleiner Tipp:

Schweiß die Verstrebungen so ein, dass du a) die Türen einbauen und anpassen und b) bei Bedarf das untere Ende der A-Säule austauschen kannst (falls nötig).

Grüße,

Steffen
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Guter Tipp . Ist auf der Fahrerseite bestimmt nötig .
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Moin zusammen !
Sind da im Motorraum noch irgendwelche Schraubverbindungen zwischen Häuschen und Bodenplatte , oder ist das nur irgendwie verklebt ? Vorn ist alles los , man kann das Häuschen leicht abheben , nur hinten hakt´s irgendwie . Es müssen noch ein paar Kabel und die Heizschläuche runter , sonst ist alles los .
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PICT0007.JPG (161.28 KiB) 18808 mal betrachtet
:text-thankyouyellow: für alle Tips !
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Fuss-im-Ohr
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

unter der Rückbank sind welche (4), unter den Kotflügeln je 1 und die Gummidichtung um den Motor herum wird sich sicher an der Motorverblechung einharken
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Die genannten Schrauben sind alle raus , dann wird es wohl die Dichtung sein , die sich verhakt .
:text-thankyouyellow:
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Brauch da mal schnell Hilfe : wenn ich das ATF-Öl ablassen will , mach ich das am Vorratsbehälter (schlauch ab) , oder löse ich die Bodenplatte mit den vielen Schrauben vom Automatikgetriebe ?
Gruß
Sven
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

So , Häuschen ist jetzt runter . Bodenplatte ist besser als erwartet . Rahmenkopf gut . Überlege , ob man sie überhaupt strahlen lassen sollte , ob man überhaupt alles zerlegt .
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Das Häuschen hat es auf der Fahrerseite ganz schön erwischt .
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Die A-Säule Fahrerseite wird bestimmt unangenehm ! Da bräuchte ich eigentlich ein Blech über die gesamte Höhe bis zum Fenster , aber so eines gibt es wohl nicht ?
Gruß
Sven
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Fuss-im-Ohr
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

beim Boden wirst nicht ums Strahlen rum kommen, der hat es nötig. Die A-Säule sieht schon böse aus, da ist ja fast nichts Tragendes mehr vorhanden. Ich kenne kein Reperaturblech das das "Abdeckt", da heisst es wohl rekonstruieren. Mit viel Glück/Geld findest ein Karosserieteil zum austauschen :o
...da es aber relativ gerade hoch geht, kann man es sich gut selbst "bauen", die Türschaniere sind da dann schon etwas schwieriger zu rekonstruieren, die Türe soll ja auch wieder passen. Dann noch ein neuer Schweller... kennst einen guten Karosseriebauer? :romance-caress:
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kudder
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Bei meiner Ente waren auch beiderseits neue Schweller , Heckblech , kompletter Unterboden , Scheibenrahmen , Sitzbankkasten ect. notwendig . Allerdings gab es da die neuralgischen Teile als Rep.bleche zu kaufen . Die A-Säule ist mein grosses Problem . Vielleicht hat da ja jemand ein Schlachtteil über ?
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von heckmotortreter »

Setze doch einfach mal eine Suchanzeige ins Forum.
Vielleicht hat ja zufällig jemand einen abegtrennten Vorderwagen,...
Ich würde auch auf alle Fälle die Bodengruppe,... strahlen lassen. Da sind schon relativ tiefe Rostnarben vorhanden und es würde mich nicht wundern, wenn sie nach dem Strahlen an der ein oder anderen Stelle durch wäre.
Je nachdem wir du die Sache an der A-Säule machst, würde ich den Gammel heraustrennen und auch von innen strahlen, sonst kriegst du den Rost nicht raus.

Nur nicht unterkriegen lassen :music-rockout:

Grüße

Steffen
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Re: 1300´er Restauration

Beitrag von kudder »

Hallo ,
mal ganz leise gefragt : wenn das Häuschen runter ist , kann man den Motor nach oben wegnehmen , oder muß er unter dem Boden rausgezogen werden ? :oops:
:text-thankyouyellow: für eure Hilfe .
Sven
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