Einfache herangehensweise...
Auto auf Böcke stellen das alle Räder in der Luft sind.Dann mal bremse treten und schauen welche Räder überhaupt bremsen.
Der Leerweg entspricht ungefähr dem Ausfall eines Bremskreises...
MfG Lars
Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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Re: Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
Moin,
Bremsen tuen sie alle. Mit der Hand kann ich nichts mehr drehen.
Gehen wir auch mal rein theoretisch von dem Ausfall eines Bremskreises aus. Müsste der Druckpunkt dann trotzdem nicht der gleiche sein nur das ich an einer Achse keine Bremsleistung habe?
Wenn eine Manschette im HBZ keinen Druck mehr aufbaut, bzw. ihn vorbei zischen lässt funktioniert trotzdem noch der zweite Bremskreis oder habe ich dat Dingens falsch verstanden?
Bremsen tuen sie alle. Mit der Hand kann ich nichts mehr drehen.
Gehen wir auch mal rein theoretisch von dem Ausfall eines Bremskreises aus. Müsste der Druckpunkt dann trotzdem nicht der gleiche sein nur das ich an einer Achse keine Bremsleistung habe?
Wenn eine Manschette im HBZ keinen Druck mehr aufbaut, bzw. ihn vorbei zischen lässt funktioniert trotzdem noch der zweite Bremskreis oder habe ich dat Dingens falsch verstanden?
Re: Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
...lesen und verstehen...
Ist so...es bremst noch wenn ein Bremskreis ausfällt aber der Weg ist sehr weit...Poloeins hat geschrieben: Der Leerweg entspricht ungefähr dem Ausfall eines Bremskreises...
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Re: Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
Sorry Lars das ich dich jetzt nerve aber ich bitte dich mir das zu erklären. Nicht das ich dir das nicht glaube, jedoch will ich mir den Tandemzylinder verständlich machen, macht die Fehlersuche auch einfacher.
In dem HBZ hat es ja zwei Kolben, vorderer für den ersten Bremskreis VA und der hintere für den zweiten Bremskreis HA (In Fahrtrichtung gesehen)
Wenn ich es richtig verstehe sind die zwei Kolben mechanisch miteinander verbunden, d.h. wenn ich das Pedal trete bewegen sich beide Kolben gleichviel oder irre ich mich da und erzähle Humbuck?
In dem HBZ hat es ja zwei Kolben, vorderer für den ersten Bremskreis VA und der hintere für den zweiten Bremskreis HA (In Fahrtrichtung gesehen)
Wenn ich es richtig verstehe sind die zwei Kolben mechanisch miteinander verbunden, d.h. wenn ich das Pedal trete bewegen sich beide Kolben gleichviel oder irre ich mich da und erzähle Humbuck?
Re: Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
Nerven kann mich nichts
Warum das so ist,weiss ich nicht genau.Aber ich hatte das vor kurzem und da war es genau so.
Die beiden Kolben sind aber nicht nicht starr verbunden sondern über eine Feder getrennt.Zerlege mal einen.Ich habe das mal gemacht...aber das ist ewig her.
Eigentich tausche ich die immer aus wenn nur der geringste Verdacht besteht das irgendwas nicht i.O. ist.
Bei meinen Reisegeschwindigkeiten möchte ich nie ins Leere treten wollen...und Handbremse bei 180+ kommt nicht gut:-D
Warum das so ist,weiss ich nicht genau.Aber ich hatte das vor kurzem und da war es genau so.
Die beiden Kolben sind aber nicht nicht starr verbunden sondern über eine Feder getrennt.Zerlege mal einen.Ich habe das mal gemacht...aber das ist ewig her.
Eigentich tausche ich die immer aus wenn nur der geringste Verdacht besteht das irgendwas nicht i.O. ist.
Bei meinen Reisegeschwindigkeiten möchte ich nie ins Leere treten wollen...und Handbremse bei 180+ kommt nicht gut:-D
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1385ccm = 148,00PS
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Re: Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
So ich glaub ich habs.
Achtung los gehts:

Die Feder welche zwischen den beiden Kolben liegt ist nur fürs zurückstellen in 0-Stellung. Der vordere Kolben wird durch den Druck welche man im hinteren Kolben durch treten des Pedales aufbaut nach vorne geschoben und baut ebenfalls Druck auf.
Dann kann es eigentlich nur sein, dass die 19er RBZ an der HA zu groß für den 19,05er HBZ sind und somit der Druck welchen man eigentlich benötigt an die HA verbraucht wird und die vorderen Sättel wiederrum weniger abbekommen. Oder doch anders herum... Ich muss mehr treten bis ich den Druck an der HA aufgebaut habe und dann bewegt sich der vordere Kolben, das kann natürlich erklären weshalb ich 10cm ins nichts trete.
So Männer habe ich mir die 19er RBZ an der HA von CSP andrehen lassen und sollte lieber wieder originale verbauen? Was meint ihr? Vielleicht stammt daher auch der grosse Pedalleerweg.
Achtung los gehts:

Die Feder welche zwischen den beiden Kolben liegt ist nur fürs zurückstellen in 0-Stellung. Der vordere Kolben wird durch den Druck welche man im hinteren Kolben durch treten des Pedales aufbaut nach vorne geschoben und baut ebenfalls Druck auf.
Dann kann es eigentlich nur sein, dass die 19er RBZ an der HA zu groß für den 19,05er HBZ sind und somit der Druck welchen man eigentlich benötigt an die HA verbraucht wird und die vorderen Sättel wiederrum weniger abbekommen. Oder doch anders herum... Ich muss mehr treten bis ich den Druck an der HA aufgebaut habe und dann bewegt sich der vordere Kolben, das kann natürlich erklären weshalb ich 10cm ins nichts trete.
So Männer habe ich mir die 19er RBZ an der HA von CSP andrehen lassen und sollte lieber wieder originale verbauen? Was meint ihr? Vielleicht stammt daher auch der grosse Pedalleerweg.