Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
Moin Männer,
heute beschäftigen wir uns mal mit meiner Bremse vom 74er 1200er Käferchen.
Ich habe einen Leerweg von ziemlich genau 10cm bis zum Druckpunkt, welcher dann nicht matschig ist. Fühlt sich unterm Fuß gut an, jedoch stört mich der lange Leerweg.
Verbaut ist (neu):
HBZ: 19,05mm
HA: Verstärkte 19mm RBZ, neue Trommel + Beläge
VA: Scheibenbremssatz von CSP, standard Bremssättel
Bremsstössel ist auf ca. 1-2mm Spiel eingestellt, die Anlage wurde bereits mehrfach entlüftet. Die Trommeln hinten habe ich 2x eingestellt. Einmal direkt nach dem Einbau und dann nach dem Einfahren/Bremsen ca. 2000km. Handbremse ist bei 6 Zacken fest.
Ist mir bei der Zusammenstellung des HBZ und der RBZ ein Fehler unterlaufen oder ist der Leerweg wirklich 10cm lang. Bei den 10cm habe ich wirklich überhaupt keinen Gegendruck, nach 10cm deutlich spürbarer Druckpunkt.
Also Männer, vielleicht kennt ja jemand den Leerweg von seiner Bremse auswendig und kann mir diesen nennen.
heute beschäftigen wir uns mal mit meiner Bremse vom 74er 1200er Käferchen.
Ich habe einen Leerweg von ziemlich genau 10cm bis zum Druckpunkt, welcher dann nicht matschig ist. Fühlt sich unterm Fuß gut an, jedoch stört mich der lange Leerweg.
Verbaut ist (neu):
HBZ: 19,05mm
HA: Verstärkte 19mm RBZ, neue Trommel + Beläge
VA: Scheibenbremssatz von CSP, standard Bremssättel
Bremsstössel ist auf ca. 1-2mm Spiel eingestellt, die Anlage wurde bereits mehrfach entlüftet. Die Trommeln hinten habe ich 2x eingestellt. Einmal direkt nach dem Einbau und dann nach dem Einfahren/Bremsen ca. 2000km. Handbremse ist bei 6 Zacken fest.
Ist mir bei der Zusammenstellung des HBZ und der RBZ ein Fehler unterlaufen oder ist der Leerweg wirklich 10cm lang. Bei den 10cm habe ich wirklich überhaupt keinen Gegendruck, nach 10cm deutlich spürbarer Druckpunkt.
Also Männer, vielleicht kennt ja jemand den Leerweg von seiner Bremse auswendig und kann mir diesen nennen.
Re: Bremspedalleerweg bis Druckpunkt 10cm
Moinsen Männersen,
ämm joar wat soll ich nu sachen...
Ne Spaß bei Seite. Ist das normal beim Käferlein?
Vielleicht ist auch jemand so jut und misst das schnell, auf die paar mm kommts nicht an.
Bis dahin und Grüße aus Tallinn Kappo
ämm joar wat soll ich nu sachen...
Ne Spaß bei Seite. Ist das normal beim Käferlein?
Vielleicht ist auch jemand so jut und misst das schnell, auf die paar mm kommts nicht an.
Bis dahin und Grüße aus Tallinn Kappo
- luftgeboxt
- Käfer: 58er faltdach Export
- Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
- Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
- Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
nee normal ist das nicht hast du den zapfen am pedal passig eingestellt? Der ist ja zur einstellung des leerwegs. Hbz und rbz kombi weiß ich nicht ausm kopf ob das zueinander passt, kann ich nix zu sagen.
Get the bozack!
Moinsen,
du meinst den Stössel? Ich meine dieser ist nicht für den Leerweg des Bremspedales.
Habe das Spiel auf 1-2mm eingestellt. Darf ja weder auf Stoß oder Spannung sein, da ansonsten keine neue Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachlaufen kann.
du meinst den Stössel? Ich meine dieser ist nicht für den Leerweg des Bremspedales.
Habe das Spiel auf 1-2mm eingestellt. Darf ja weder auf Stoß oder Spannung sein, da ansonsten keine neue Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachlaufen kann.
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Moin kappo
Bist du dir sicher, das die Grundeinstellung der Bremse richtig ist?
Alle Beläge an die Trommeln anliegen lassen, bis es klemmt?
Dann soweit zurück das es nicht schleift?
Bremsen alle 4, sobald der Druckpunkt da ist?
Gruß Michael
Bist du dir sicher, das die Grundeinstellung der Bremse richtig ist?
Alle Beläge an die Trommeln anliegen lassen, bis es klemmt?
Dann soweit zurück das es nicht schleift?
Bremsen alle 4, sobald der Druckpunkt da ist?
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- luftgeboxt
- Käfer: 58er faltdach Export
- Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
- Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
- Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort
hmm 1 bis 2 sollte passen.vielleicht passt die kombi doch nicht. Was nur son gedanke bei grober verstellung hätte es das sein können.
Get the bozack!
Moin Roller,
ja habe die hinteren Trommeln bereits 2x eingestellt.
Bei den vorderen Scheibenbremsen muss ja nur richtig entlüftet werden.
Kleine Frage hätte ich dennoch zu den hinteren Trommeln, welche Bremsbacke stellt man zuerst ein? Fahrtrichtung vorne oder hinten?
ja habe die hinteren Trommeln bereits 2x eingestellt.
Bei den vorderen Scheibenbremsen muss ja nur richtig entlüftet werden.
Kleine Frage hätte ich dennoch zu den hinteren Trommeln, welche Bremsbacke stellt man zuerst ein? Fahrtrichtung vorne oder hinten?
Na Männers?
Gibts doch zu, ihr wollt dem sch.. Ausländer nur nicht helfen
Aber hey, ich bin ein Vorzeigeausländer, bin freiwillig aus D ausgewandert.
Stimmt die Annahme, das ich die auflaufende Bremsbacke zuerst einstellen muss? Wenn ich mich nicht irre ist in Fahrtrichtung gesehen die hintere Bremsbacke die Auflaufende, ne?
Gibts doch zu, ihr wollt dem sch.. Ausländer nur nicht helfen
Aber hey, ich bin ein Vorzeigeausländer, bin freiwillig aus D ausgewandert.
Stimmt die Annahme, das ich die auflaufende Bremsbacke zuerst einstellen muss? Wenn ich mich nicht irre ist in Fahrtrichtung gesehen die hintere Bremsbacke die Auflaufende, ne?
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Du fängst hinten rechts an zu entlüften, dann die hinten links, dann vorne rechts, zum Schluss die vorne links. Immer erst den längsten Strang im Bremsleitungssystem beim Käfer entlüften!
Moin,
nene ich rede nicht vom Entlüften, das ist klar, dass man immer am aussenliegensten Punkt anfängt zu lüften.
Jede Simplex Trommelbremse hat eine Auf- und eine Ablaufende Bremsbacke. Leider verdrehe ich das immer
nene ich rede nicht vom Entlüften, das ist klar, dass man immer am aussenliegensten Punkt anfängt zu lüften.
Jede Simplex Trommelbremse hat eine Auf- und eine Ablaufende Bremsbacke. Leider verdrehe ich das immer
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wenn ich es richtig im Kopf hab, ist die vordere Backe die auflaufende, da sie im normalen Betrieb auf den festen Angelpunkt geschoben wird.
Allerdings glaube ich nicht, das es von großer Bedeutung ist, welche zuerst ein gestellt wird.
Aber bei http://www.volkswagen-classic.de/classi ... leitfaeden solltest du mehr finden.
Das WLAN ist hier in der Türkei maximal mit Modem-Zeiten zu vergleichen, sonst wurde ich es nachschauen.
Gruss Michael (hab noch 30min hier am Pool, dann geht's zurück
Allerdings glaube ich nicht, das es von großer Bedeutung ist, welche zuerst ein gestellt wird.
Aber bei http://www.volkswagen-classic.de/classi ... leitfaeden solltest du mehr finden.
Das WLAN ist hier in der Türkei maximal mit Modem-Zeiten zu vergleichen, sonst wurde ich es nachschauen.
Gruss Michael (hab noch 30min hier am Pool, dann geht's zurück
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
Back to basic!
Na Männers?
Nu kommt schon, bin ich der Einzige welcher seinen BrummBrumm auf Scheibenbremse vorne umgerüstet hat? Bzw. vielleicht ists ja sogar normal beim Käfer mit dem langen Leerweg. Lasst den armen kleinen Ausländer nicht im Stich. Die Deutschen kümmern sich doch immer gut um die Ausländer, hust Arbeitsamt hust 
- SurfinBird
Also 19mm RBZ mit Standard 40mm KolbenSätteln ist eigentlich zuviel des Guten. Der wird dir auf der HA damit überbremsen, behaupte ich mal. Ist eigentlich für die Kombination mit 42mm Typ3 Bremssätteln oder mehr gedacht.
Ansonsten, deine Pedalstange stößt nach 1-2mm schon auf den Kolben im HBZ (Spiel sollte übrigens 4-7mm sein) und du drückst diesen 10cm rein, bevor was passiert, verstehe ich das richtig?
Wenn ja ist das eher nicht normal, aber ich kann die 10cm grade auch nicht eingeschätzen. Durch die 19mm RBZ hast du jedenfalls mehr Pedalweg, sollte klar sein (original sind ja 17mm). Ob es dann soviel ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie weit ists denn noch bis das Pedal am Bodenblech ist?
Gruß,
Marcel
Ansonsten, deine Pedalstange stößt nach 1-2mm schon auf den Kolben im HBZ (Spiel sollte übrigens 4-7mm sein) und du drückst diesen 10cm rein, bevor was passiert, verstehe ich das richtig?
Wenn ja ist das eher nicht normal, aber ich kann die 10cm grade auch nicht eingeschätzen. Durch die 19mm RBZ hast du jedenfalls mehr Pedalweg, sollte klar sein (original sind ja 17mm). Ob es dann soviel ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie weit ists denn noch bis das Pedal am Bodenblech ist?
Gruß,
Marcel
Moin,
am Pedal selbst habe ich mehr Spiel. Der Stössel, welcher zwischen Bremspedal und dem HBZ sitzt hat ca. 1-2mm Spiel bevor er auf den HBZ anliegt.
Ich trete das Pedal und nach erst 10cm habe ich einen Druckpunkt wie man ihn von einem Bremspedal kennt. Zum Bodenblech habe ich ca. 7cm wenn ich mich richtig erinnere.
Ich sehe das etwas anders. Ist jedoch nur meine Theorie. Am Käfer haben wir ja einen TandemHBZ (Zweikreis). Ich gehe davon aus, dass vom Werk aus die VA Bremse mehr druck abbekommt. D.h. Wenn ich das PEdal trete müsste zuerst an der VA der Druck aufgebaut werden und anschließend an der HA. Unabhängig welcher RBZ an der HA verbaut ist müsste der "erste" Druckpunkt von der VA entstehen.
Korrigiert mich bitte wenn ich Blödsinn verzapfe
am Pedal selbst habe ich mehr Spiel. Der Stössel, welcher zwischen Bremspedal und dem HBZ sitzt hat ca. 1-2mm Spiel bevor er auf den HBZ anliegt.
Ich trete das Pedal und nach erst 10cm habe ich einen Druckpunkt wie man ihn von einem Bremspedal kennt. Zum Bodenblech habe ich ca. 7cm wenn ich mich richtig erinnere.
Ich sehe das etwas anders. Ist jedoch nur meine Theorie. Am Käfer haben wir ja einen TandemHBZ (Zweikreis). Ich gehe davon aus, dass vom Werk aus die VA Bremse mehr druck abbekommt. D.h. Wenn ich das PEdal trete müsste zuerst an der VA der Druck aufgebaut werden und anschließend an der HA. Unabhängig welcher RBZ an der HA verbaut ist müsste der "erste" Druckpunkt von der VA entstehen.
Korrigiert mich bitte wenn ich Blödsinn verzapfe