Motor sitzt komisch und zu hoch. Was tun?

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
vw4ever_de
Motor sitzt komisch und zu hoch. Was tun?

Beitrag von vw4ever_de »

servus leute,

der motor sitzt irgendwie nicht ganz mittig. rechts 2cm zum rand mit verblechung und links 2mm.
gut das wäre noch das geringere übel, wobei das auch nervig ist.
aber der motor sitzt viel zu hoch! sprich auch die verblechung ist hinten extrem hoch.
normal müsste die dichtlippe doch auf der verblechung liegen oder?
bei mir liegt sie 2cm drunter. zudem steht der motor schräg nach hinten hoch, wodurch scheinbar das problem zustande kommt. ich hoffe ihr versteh was ich meine?!

das ganze kam scheinbar damals beim getriebewechsel von original auf nen rancho.
ich dachte es lag an den verstärkten getriebelagern, das das getriebe im winkel höher kam und somit auch der motor. hab nun wieder originale drin aber ist leider immer noch so.

hab schon alle schrauben gelöst, vorn wie hinten zum getriebe, aber es bewegt sich nix das ich das gekippt oder tiefer bekomme. ich weiß derzeit nicht weiter...

hatte jemand schon mal solch ein problem?
wie bekomm ich das ganze wieder tiefer?
welche tricks gibt es da?
vw4ever_de
Re: Motor sitzt komisch und zu hoch. Was tun?

Beitrag von vw4ever_de »

keiner ne idee oder stand auch mal vor dem problem? :(
Spechtl
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps

Beitrag von Spechtl »

Hey,
der getriebedeckel vorne wo die Schaltstange raus geht ist der gleiche geblieben?

mfg.Spechtl
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

Spechtl hat geschrieben:Hey,
der getriebedeckel vorne wo die Schaltstange raus geht ist der gleiche geblieben?

mfg.Spechtl
nee alles vom rancho. hatte 1zu1 gepasst. auch die schaltstange im tunnel liess sich tiptop verbinden.
hab nur das lager rangeschraubt und rein damit...
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

:arrow: hi...ich denke du hast eine starre aufnahme mit getriebelagern versehen...passt zwar nur mit grober gewalt aber anders ist das nicht zu erkläre .....
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

ich versteh grad nur bahnhof. da war nix mit gewalt.

altes getriebe raus, getriebelager alle ab, alle lager an das neue ran. passte alles 1zu1.
reingebaut ohne probleme, schaltung angeschlossen, alle schrauben fest und fertig.
wie gesagt alles völlig problemlos ohne gewalt usw.

ich habe bei beiden getrieben auch äusserlich keinen unterschied sehen können.
auch die aufnahme nach vorn zum rahmentunnel passte problemlos.

ich hab selbst keine erklärung dafür. entweder sitzt das getriebe im winkel falsch (den ich leider nicht ändern kann) oder irgendwas ist an dem gehäuse anders.
es funktioniert ja sonst alles tadellos, bin ja über 2 jahre so gefahren.
nur stört mich eben das der motor so hoch sitzt und dadurch auch der auspuff unten am heckblech hängt und das auch noch leicht schief.
Varus

Beitrag von Varus »

Mach ma Bildas ! Vor allem von unten von den Getriebelagern vorn und hinten.
Also worauf ich hinaus will ist, es gab - meine ich - mal einen Höherlegungssatz fürs Getriebe und der war für tiefergelegte Käfer.
Quo vadis
alanandi
Käfer: 62er Faltdach
Käfer: 56 Ovali Standard mit Faltdach
Transporter: 64er T1 Camper
Fahrzeug: 72er Typ 3 Variant
Fahrzeug: 74er T2b Camper
Fahrzeug: Vespa 50N, Vespa V50 Spezial, Vespa PK50
Fahrzeug: Mercedes /8 W115

Beitrag von alanandi »

Was für ein Baujahr hast du?

Irgendwann - ich meine es war 60 oder 62 gab es eine Änderung (ich denke die Aufnahme) von daher gibt es immer wieder Probleme, da das Getriebe in einem anderen Winkel an der Bodenplatte sitzt.
Wenn das Rancho jetzt vom Gehäuse her auf neuere Bodenplatten ausgelegt war (was ich glaube) - du aber die alte Version hast, dann lässt sich das zwar ohne weiteres verbauen, aber es sitzt alles zu hoch bzw in anderem Winkel, und genau deshalb haben ja auch einige komischerweise Probleme gehabt ihre Auspuffrohre zu verbauen, denn die stehen dann oben am Endblech an!

Ich denke mal das dürfte der Haken an der Sache sein.
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

alanandi hat geschrieben:Was für ein Baujahr hast du?

Irgendwann - ich meine es war 60 oder 62 gab es eine Änderung (ich denke die Aufnahme) von daher gibt es immer wieder Probleme, da das Getriebe in einem anderen Winkel an der Bodenplatte sitzt.
Wenn das Rancho jetzt vom Gehäuse her auf neuere Bodenplatten ausgelegt war (was ich glaube) - du aber die alte Version hast, dann lässt sich das zwar ohne weiteres verbauen, aber es sitzt alles zu hoch bzw in anderem Winkel, und genau deshalb haben ja auch einige komischerweise Probleme gehabt ihre Auspuffrohre zu verbauen, denn die stehen dann oben am Endblech an!

Ich denke mal das dürfte der Haken an der Sache sein.

baujahr ist 09/1961 (sprich modell 62).

gut zu wissen das es doch noch mehr leute gibt die dieses problem haben/hatten.
so war es bei mir auch, endrohre lagen komplett oben am heckblech an.

es kann auch nur am getriebe liegen, hab alles nochmal auseinander gehabt und nun die getriebebrücke selbst umgearbeitet damit das getriebe im winkel runterkommt.
hat einwandfrei funktioniert und nun sitzt alles um einiges tiefer und gerade, wie es sich gehört.
hab auch das gefühl das getriebe schaltet sich nun noch weicher (speziell einlegen vom rückwärtsgang), obwohl es vorher schon tip top war.

vorher

Bild

nachher

Bild
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also bei mir am 58er musste ich,wie bei CSP auf der Seite aber auch steht,die Nase vom T1 Bus und dem passenden Lager montieren damit das Getriebe an der richtigen Stelle sitzt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

Poloeins hat geschrieben:Also bei mir am 58er musste ich,wie bei CSP auf der Seite aber auch steht,die Nase vom T1 Bus und dem passenden Lager montieren damit das Getriebe an der richtigen Stelle sitzt.

vorn hat alles gepasst, ich hab ja schon das modell 62 mit vollsynchrongetriebe.
altes getriebe zu rancho getriebe war an der stelle auf jeden fall komplett identisch, hab ja sogar das alte lager wiederverwendet.

das getriebe war hinten zur kupplung zu hoch im winkel. da muss irgendwas anders sein...
gut ich hab das problem nun auf meine weise gelöst ;)
Buggyfahrer

Beitrag von Buggyfahrer »

vw4ever_de hat geschrieben: gut ich hab das problem nun auf meine weise gelöst ;)
Soll heißen? ;)
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

Buggyfahrer hat geschrieben:
vw4ever_de hat geschrieben: gut ich hab das problem nun auf meine weise gelöst ;)
Soll heißen? ;)

ich hab die getriebetraverse so umgearbeitet das alles wieder so sitzt wie es soll ;)
>lowbeetle<

Beitrag von >lowbeetle< »

Hey das ist eine äußerst interessante Geschichte mit dem getriebe. Gut dass du es in den Griff bekommen hast !
>lowbeetle<

Beitrag von >lowbeetle< »

Varus hat geschrieben:Mach ma Bildas ! Vor allem von unten von den Getriebelagern vorn und hinten.
Also worauf ich hinaus will ist, es gab - meine ich - mal einen Höherlegungssatz fürs Getriebe und der war für tiefergelegte Käfer.
Also die Höherlegungskits gibt es immer noch. Für Pendelachser zb. im Dragracing, damit wird dem negativen Sturz entgegen gewirkt.
Gruß
Antworten