1200i Motor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Re: 1200i Motor

Beitrag von ELO »

Die Schweßnaht kann sich sehen lassen ! :handgestures-thumbupright:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Merik

Beitrag von Merik »

ELO hat geschrieben:Die Schweßnaht kann sich sehen lassen ! :handgestures-thumbupright:
:text-+1:
Was hast du dir für ein Wig-Gerät gekauft?
Käferrobert

Beitrag von Käferrobert »

BadWally hat geschrieben:
Ferraristi hat geschrieben:
Primerracer hat geschrieben:Und dazwischen einen Wasser LLK oder Wasser-Methanol Einspritzung :romance-admire:
Streich das "oder" und erstetze es durch "und" :mrgreen:
Genau! dazu: dazwischen UND danach, also zwei air-air Intercoolers
:mrgreen:

Und...dann auch noch Twinscroll (Wastegate und downpipe separat) für die grosse Lader was wie ein 'Quick spool valve' funzen sollte 8-)

Nach 20 Jahre MIG habe ich mich ein neues Schweissgerät erlaubt :romance-admire:
Dies war die zweiter Schweissnähte:
Bild

Und jetzt noch mit formiergas schweissen und die naht is innen genauso glatt ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Warum denn???

Sieht man doch nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

"räusper" dafür wird die Naht halten Lars :mrgreen: :mrgreen:
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Naja, alles mit WIF schweissen kann ich sicherlich noch nicht. Das ist echt schwer und kostet viel übung weiss isch jetzt auch.
Wegen schnelligkeit die MIG vorläufig wieder benutzt und das erste Wastegate angebracht. Dieser ist die wichtigste, denn nach öffnen der erster WG muss alle restliche Abgasse zur Hauptturbolader, deswegen ist das Rohr so gross gewählt:

Bild

Wastegate und Auslass de kleiner Turbolader bleiben bei mir separat und gehen also zusammen zur Überseite wo der grosse Turbolager wartet. Das soll ein 'Quick spool' Ventil ähnlich sein, denn zuerst wird nur alle Auslassgas in einer Rohr zur primair Turbolader geführt:
Bild

Ich habe schon menge Vorfreude ob und wie das funzen wird! :P
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

wtf!!!!!!!!!

Kranker Scheiss...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Interessant!

Hast du nun das interne Wastegate im kleinen Lader, und das externe beide aktiv?

Ist dann der nicht der kleine Lader, auch wenn er "untenrum" für schnellen Spool sorgt,

dann obenrum eher "restrictive"? Ob da genug Luft durchgeht?

Oder schaltest du dann auf einen zweiten Luftfilter um? :confusion-scratchheadyellow:

Klappt bestimmt super, nur ob die Höchstleistung mehr wird???

Zum Auspuff Edelstahl 1.4301:

Das verwende ich (und viele andere) auch immer, allerdings immer mit 2mm Wandstärke. Dann reissts nicht so leicht.
Kein Thema, das hält. :handgestures-fingerscrossed:
Good Luck!
G-MAN
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily

Beitrag von G-MAN »

:handgestures-thumbupright: is mal was innovatives.. wirst du bei den beiden Turbos ne Ladeluftsteuerung brauchen?
Sonst drückt doch der Grosse hinterher in den Kleinen, oder nicht?
BadWally

Beitrag von BadWally »

Uwe hat geschrieben:Interessant!

Hast du nun das interne Wastegate im kleinen Lader, und das externe beide aktiv?
Beide haben ein externe Wastegate, und ich denke dass ich nur der Wastegate der grossen Lader aktiv ansteuern wird.
Diese 'Synchronic' Wastegate ist ein innovative Design denn es hat kein Membran (!) aber ein Kolben die das Ventil bewegt. Dazu hat es 3 Anschliesspunkte, also ich kann bei denen mit umstecken der Druckschlauche die Wastegate auf 3 Möglichkeiten (# Boost) einstellen.
Ist dann der nicht der kleine Lader, auch wenn er "untenrum" für schnellen Spool sorgt,
dann obenrum eher "restrictive"? Ob da genug Luft durchgeht?
Gute Frage, die haben viele (ich auch) die sich das Konzept zum ersten Mal ansehen. Den Trick befindet sich aber in der Bewusstsein dass Turbolader mit Druckverhältnisse arbeiten.

Also: Turbolader multiplizieren die einkommende Luftdruck mit ein Druckverhaltniss (Ratio). Also 1 bar Umgebungsdruck wird mit Pressure Ratio (PR) von 2 zur ein Absolutdruck von 2 bar (MAP, Manifols Absolut Pressure) umgesetzt.
Wann die kleinen Lader aber 0,5bar Boost gefüttert bekommt (= 1,5 MAP) von der grossen Lader her, dann wird der Boost durch der kleinen Lader am Motor 1,5 x 2 (PR) = 3 bar MAP sein, wass also minus die 1 bar Umgebungsdruck, 2 bar Boost am Motor ist.
Restrictive wird das also (fast) nicht sein deswegen, aber kann doch sorgen für ein erweiterung des Kompressormaps (die kleinen Lader kann jetzt mehr fliessen als sein Kompressor sonst erlauben wird.
Oder schaltest du dann auf einen zweiten Luftfilter um? :confusion-scratchheadyellow:
Nee, es gibt kein Schalter im Rohre anders als die zwei Wastegates.
Klappt bestimmt super, nur ob die Höchstleistung mehr wird???
Höchstleistung wird nur mehr sein als bei einer Lader, wann die kleine Lader sonst an seiner Grenze wäre bei der angestrebte Leistung.
Die Ladergrenze ist warscheinlich bei 200Ps und dieser Subielader nicht ganz der Fall, aber wo dieser Lader aufhört auf ein weniger effiziente luftgekühlter Motor weiss ich auch nicht genau, aber ich _denke_ dass es nicht weit von die 200Ps weg ist (220-230). Wann das passiert (Limit erreicht), dann wird der Boostdruck nicht mehr festgehalten, etc, etc, du kennst das schon. Nur dann wirds interessant die kleine Lader zu füttern mit ein grössere: untenrum reichlich Nm UND obenrein das hohe PS-zahl erreichen.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht das ich mit dieser Motor- und (klein)Lader kombo das Problem hätte. Dieser Set-up ist aber ein Versuch um später am 1,5ltr 30Ps Motor zu gebrauchen und der sollte sicherlich (weit) über 200Ps haben müssen um die Geschwindigkeits für's Recordziel zu erreichen.

Ich werde versuchen auch nach der grosse Lader ein Ladeluftküler (luft-luft) ein zu bauen, aber Platz ist da fast nicht (mehr), also mal sehen ob ich das drin kriege.

Bis jetzt aber noch Theorie und die Praxis wird zeigen ob ich die richtige Abmessungen für Lader und Rohre gewählt habe und ob die alles die Leistung nicht hindert statt besser zu machen... also insoweit bleibt es abwarten bis 20. Juli ;)
1192cc T1 N/A Challenger
Uwe

Beitrag von Uwe »

Das ist kompliziert......
Ich meine wenn der kleine Lader obenrum ja kein (oder nur wenig) Abgas kriegt, "steht" er ja fast.
Fördert also nix, also auch kein "pressure ratio"
Dann steht er also nur der Ansaugluft als "Restrictor" im Weg?

So weit mein Verständnis.

Deswegen meinte ich einen zweiten Ansaug für den grossen Lader :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Ich hoffe, dass ich nicht recht hab, und du die 200PS knackst :handgestures-fingerscrossed: :handgestures-fingerscrossed:
BadWally

Beitrag von BadWally »

Uwe hat geschrieben:Das ist kompliziert......
Ich meine wenn der kleine Lader obenrum ja kein (oder nur wenig) Abgas kriegt, "steht" er ja fast.
Fördert also nix, also auch kein "pressure ratio"
Dann steht er also nur der Ansaugluft als "Restrictor" im Weg?
Ist auch ein wenig kompliziert und ich erkläre es warscheinlich nicht sehr deutlich mit meinem niederdeutsch... (ich wähle nur Worte die ich kenne :lol: )

Der kleine Lader wird, während die Leistung zunehmt, abgasseitig aber immer mehr und mehr vorbei gegangen, da habst du völlig Recht. Deswegen ist das Wastegaterohr auch so dick (am Bild gut zu erkennen) und im Linie der Hauptabgasstrom: Nachdem der kleine lader so um die 100 Ps liefert (3500-4000Upm), wird alle restliches und zunehmendes Abgass zu den grossen Lader geführt. Auch deswegen ist Abgasseitig kein Restriction: den Rest wird umgeleitet nach öffnen der (Syncronic) wastegate :)

Die ('original') Pleuel und Kolben werden mich sicherlich hassen in einiger Monate... :roll:

Hier zu sehen (letzter Bild dass ich gemacht hatte dieses WE), aber noch nicht fertig, ist die durchleitung des Abgasrohr von kleinen zur grosser Lader:
Bild
1192cc T1 N/A Challenger
G-MAN
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily

Beitrag von G-MAN »

Abgasseitig kann ich das Ganze nachvollziehen.
Aber wenn der große Lader richtig Druck macht und der kleine dafür abgasseitig umgangen wird drückt doch die Luft vom grossen auch zum kleinen Lader wenn du dagegen keine Maßnahmen im Saugrohrbereich hast.

Oder sehe ich da was falsch.. :confusion-scratchheadyellow: ??
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

so weit ich das verstanden habe saugt der große lader durch den kleinen seine luft an. (bild eine seite weiter vorne)
wenn nur der kleine aktiv ist, drückt er die luft durch den großen zum saugrohr.. :?:
BadWally

Beitrag von BadWally »

Stevo_L hat geschrieben:so weit ich das verstanden habe saugt der große lader durch den kleinen seine luft an. (bild eine seite weiter vorne)
wenn nur der kleine aktiv ist, drückt er die luft durch den großen zum saugrohr.. :?:
Es ist eigentlich genau anders herum: Der kleine Lader saugt durch den grossen seine Luft an.

Wann der grosse mitmacht, druckt er "durch die kleine ins Saugrohr". De grosse gibt sozusagen nur eine hoher dann 1 bar Umgebungsdruck (> 1 atmosphär Druck) an der kleine. Die kleine Lader multipliziert dann diese gefühlte höhere Einlassdruck nochmals (mit sein PR) zur Enddruck, welche ins Saugrohr die Motor eingeht.

Bilder sprechen mehr als Worte, also ich werde das so viel wie möglich mit Bilder schaubar machen um das Prinzip einfacher verstehen zu können.
1192cc T1 N/A Challenger
Antworten