Radschrauben

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
BerniG

Radschrauben

Beitrag von BerniG »

Hallo,

Ich müsste wissen welche Maße und Bundform die Radschrauben für originale 4-Loch Stahlfelgen haben. Hab ATS Alus montiert und frage mich ob ich für das Ersatzrad einen Satz Schrauben ins Bordwerkzeug legen muss.
Gruß Bernhard
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Radschrauben

Beitrag von rme »

M14x1,5, Kugelbund R14!!!!!!, Länge habe ich gerade nicht im Kopf - müsste so knapp 20 mm sein.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
BerniG

Beitrag von BerniG »

Ok dann muss ich mir welche Besorgen. Die ATS Schrauben haben Kegelbund. Hol die vom Käferteilehändler meines Vertrauens. Der wird schon wissen was er mir verkaufen muss :) Danke für die Info
Gruß Bernhard
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die sagen, dass die normalen Teilehändler nicht unbedingt wissen was sie verkaufen und gar nicht wissen, dass es Kugelbund in verschiedenen Radien gibt. Ich wollte das auch nicht glauben und habe mit einem dieser ahnungslosen Teilehändler mal die Kataloge der Radschraubenhersteller gewälzt und da steht tatsächlich nie etwas zum Radius drin - immer nur Kugelbund.
Irgendwer hier sollte doch wohl noch 4 popelige Radschrauben für dich übrig haben.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
BerniG

Beitrag von BerniG »

Muss da morgen eh hin.Bin mir sicher das ich da passende bekomme. Is ein Teilehändler wie ich ihn mag. Ein Riesenlager mit Teilen für alte VW. So richtig mit Teil in die Hand und schauen. Da kann ich die bestimmt auch an ne original Stahlfelge ranhalten und schaun obs passt. So richtig unvirtuell :)
Gruß Bernhard
Antworten