Hallo,
Nach dem Bremsenumbau bin ich mit der Bremskraft unseres Käfers unzufrieden. Es handelt sich um einen 58 er Pendelachser.
Vor dem Umbau war eine CSP Vollscheibenbremsanlage vorne verbaut. Hinten hatte ich Mex. Ankerplatten mit Kübel oder Typ drei fünfloch Trommeln verbaut.
Der HBZ war ein Serienteil für Scheibenbremsen.
Durch den Motorumbau musste ich die innenbel. CSP Anlage verbauen, auf Anraten von CSP habe ich jetzt den großen HBZ mit 20,6 mm von Kerscher verbaut.
Die Bremsleistung ist deutlich schlechter als vorher, bzw. der benötigte Pedaldruck um ein vielfaches höher.
Etwas besser wurde es ,nachdem ich die CSP Billigbeläge durch ATE Teile ersetzt habe.
Ich überlege nun auf den Serien HBZ zu wechseln. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Gruß.
Karsten
Bremskraft zu gering.
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Re: Bremskraft zu gering.
Ich würde den 19,05 HBZ verbauen damit die Pedalkräfte erträglich sind.
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Hat sonst keiner Erfahrungen ?
Werde dann heute mal den 19 er Zylinder einbauen.
Gruß.
Karsten
Werde dann heute mal den 19 er Zylinder einbauen.
Gruß.
Karsten
Umbau ist gelungen. Probefahrt absolviert. Die Bremse ist wesendlich angenehmer mit dem 19 er Zylinder. Pedalkräfte sind viel geringer. Der Pedalweg ist absolut korrekt, die Bremskraftverteilung scheint auch zu passen. Ich habe also einen neuen ( 150 km gefahren ) 20.64 original ATE Zylinder incl. CSP Anbausatz zu verkaufen.
Gruß.
Karsten
Gruß.
Karsten