Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4x130
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4x130
Hi,
hat jemand von euch die CSP Sprint Star Felge (5J x 15 ET 25 von SSP) eingetragen, bzw. schon mal mit dem Tüv gesprochen??
Ich habe zwar noch originale Lemmerz in 4,5 x 15 da liegen (inkl. Gutachten), die sind aber total runtergeritten und wenn ich die zum Strahlen bringe, fürchte ich, dass nicht mehr viel übrig bleibt.
Die Felgen von CSP (Alu Nachbau) finde ich sehr schön, bekomme aber leichte Bauchschmerzen, wenn's um den Segen der Halbgötter in Blau geht. Mehrere Anbieter sagen zwar:
"Hochwertige Aluminium Felgen in verschiedenen Lochkreisen. Mit eingegossenen Kennzeichnungen, Traglast und Felgengröße für eine problemlose Eintragung beim TÜV."
Hatte diesbezüglich auch mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, der allerdings gleich wieder abgewunken hat. "Er hätte keine Garantie, dass ich die Nummer nicht eingeschlagen hätte (Traglast). Ich hatte dann nur geantwortet, dass die nicht geschlagen sondern gegossen ist. Er könne das aber trotzdem nicht machen.
Es geht um einen 69-er mit H-Kennzeichen. Meine Befürchtung: Die Felge ist original in Stahl und nicht in Alu gebaut worden. Des Weiteren gab es sie nicht in dieser Größe, sondern - meines Wissens nur in 4,5 oder 5,5 und es gibt (leider) kein Gutachten dafür.
Ich finde den SSP-Nachbau sehr schön und möchte auch nicht nicht unbedingt uralte Felgen strahlen, lackieren und ein paar Monate später kommt wieder der Gammel raus.
Wenn die jemand von euch eingetragen hätte oder mir diesbezüglich Tipps geben könnte, würde mir das auch schon weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus!
Steffen
hat jemand von euch die CSP Sprint Star Felge (5J x 15 ET 25 von SSP) eingetragen, bzw. schon mal mit dem Tüv gesprochen??
Ich habe zwar noch originale Lemmerz in 4,5 x 15 da liegen (inkl. Gutachten), die sind aber total runtergeritten und wenn ich die zum Strahlen bringe, fürchte ich, dass nicht mehr viel übrig bleibt.
Die Felgen von CSP (Alu Nachbau) finde ich sehr schön, bekomme aber leichte Bauchschmerzen, wenn's um den Segen der Halbgötter in Blau geht. Mehrere Anbieter sagen zwar:
"Hochwertige Aluminium Felgen in verschiedenen Lochkreisen. Mit eingegossenen Kennzeichnungen, Traglast und Felgengröße für eine problemlose Eintragung beim TÜV."
Hatte diesbezüglich auch mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, der allerdings gleich wieder abgewunken hat. "Er hätte keine Garantie, dass ich die Nummer nicht eingeschlagen hätte (Traglast). Ich hatte dann nur geantwortet, dass die nicht geschlagen sondern gegossen ist. Er könne das aber trotzdem nicht machen.
Es geht um einen 69-er mit H-Kennzeichen. Meine Befürchtung: Die Felge ist original in Stahl und nicht in Alu gebaut worden. Des Weiteren gab es sie nicht in dieser Größe, sondern - meines Wissens nur in 4,5 oder 5,5 und es gibt (leider) kein Gutachten dafür.
Ich finde den SSP-Nachbau sehr schön und möchte auch nicht nicht unbedingt uralte Felgen strahlen, lackieren und ein paar Monate später kommt wieder der Gammel raus.
Wenn die jemand von euch eingetragen hätte oder mir diesbezüglich Tipps geben könnte, würde mir das auch schon weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus!
Steffen
- sunnybug84
- Beiträge: 807
- Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
- Käfer: 1300er FV '70
- Transporter: T2b Westy '79,
- Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
- Fahrzeug: VeloSolex '66
- Wohnort: Meinkot
- Kontaktdaten:
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Wenn du nicht einen Tüver hast der sich gut auskennt, sehr viel Lust hat und zudem das Risiko einer Einzelabnahme auf sich nimmt, vergiss es schnell wieder mit der Eintragung. Ich habe hier originale Cosmics liegen und bin schon überall in der Gegend gewesen, die haben alle abgewunken, ausgelacht, sarkastische Kommentare gebracht, ect... Ich spare mir jedoch ausdrücklich jegliche Kommentare über Prüfer die im Fahrzeugtechnikstudium so umherwandern!!
Ich hatte die Felge ohne Auto dabei wohlgemerkt!
Ich hatte die Felge ohne Auto dabei wohlgemerkt!
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 658
- Registriert: Fr 5. Nov 2010, 00:58
- Käfer: VW 1302 L
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Mit den Rädern habe ich auch schon geliebäugelt, mir gefallen die auch sehr sehr gut, zumal mir die 5,0er völlig reichen würden, breiter bräuchte ich es nicht. Leider gab es wie Du schreibst die Originale tatsächlich nur in 4,5 und 5,5 so dass man es auch nicht einfach drauf ankommen lassen kann, wenn die originalen eingetragen wären, weil die Größe schon nicht stimmt. ...
Würde mich auch interessieren, ob die schon jemand eingetragen bekommen hat.
Würde mich auch interessieren, ob die schon jemand eingetragen bekommen hat.
Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Danke euch beiden,
leider sieht es wohl so aus, dass sich meine Befürchtungen in Sachen Eintragung bestätigt haben.
Trotzdem Danke!
Steffen
leider sieht es wohl so aus, dass sich meine Befürchtungen in Sachen Eintragung bestätigt haben.
Trotzdem Danke!
Steffen
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 658
- Registriert: Fr 5. Nov 2010, 00:58
- Käfer: VW 1302 L
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Mal könnte mal bei Raana --> Klick anfragen, der vertreibt die Teile in Deutschland, ob er vielleicht von Kunden weiß, die es schon hingekriegt haben und vielleicht mit denen einen Kontakt herstellen würde.
Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Danke für den Hinweis, ich werd's mal ausprobieren und Bericht erstatten.
Steffen
Steffen
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 658
- Registriert: Fr 5. Nov 2010, 00:58
- Käfer: VW 1302 L
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Super, Danke für Deinen Bemühungen, bin sehr gespannt was dabei herauskommt.
Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Ich habe nachgefragt, aber die Antwort hat meine bisherigen Befürchtungen bestätigt:
hier die Antwort:
leider geht niemand damit hausieren wenn er seine Felgen eingetragen bekommen hat.
Eine Eintragung ohne TÜV Gutachten und ABE wird ziemlich schwer.
So schnell geb' ich aber nicht auf und werde in den nächsten Wochen bei dem ein oder anderen Prüfer anklingen. Mehr als 'ne Absage, kann ich nicht bekommen. Sollte ich trotzdem die Felgen eingetragen bekommen, mach ich einen Scan und setzte es hier rein.
Danke nochmals für die Hilfe und Tipps von eurer Seite
Allzeit runde Kotflügel,
Steffen
hier die Antwort:
leider geht niemand damit hausieren wenn er seine Felgen eingetragen bekommen hat.
Eine Eintragung ohne TÜV Gutachten und ABE wird ziemlich schwer.
So schnell geb' ich aber nicht auf und werde in den nächsten Wochen bei dem ein oder anderen Prüfer anklingen. Mehr als 'ne Absage, kann ich nicht bekommen. Sollte ich trotzdem die Felgen eingetragen bekommen, mach ich einen Scan und setzte es hier rein.
Danke nochmals für die Hilfe und Tipps von eurer Seite
Allzeit runde Kotflügel,
Steffen
-
fastbabybluebug
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:55
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Hi
Also glaub kann dir ned viel helfen da ich aus der schwei bin aber generell is bei uns ja alles schwieriger... Ich hab exakt die felgen eingetragenauf meinem..
Hatte auch keine probleme mit..:/
Grüsse mo
Also glaub kann dir ned viel helfen da ich aus der schwei bin aber generell is bei uns ja alles schwieriger... Ich hab exakt die felgen eingetragenauf meinem..
Hatte auch keine probleme mit..:/
Grüsse mo
- heckmotortreter
- Beiträge: 168
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
- Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
- Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
- Wohnort: 54524 Klausen
Re: Lemmerz Sprint Star (Nachfertigung 5J+x15 ET25 von CSP)4
Ohhhh, wie schön.
Könntest du mir mal einen Scan von deinem Brief machen? *liebguck*. Auch wenn meine Hoffnungen auf eine Eintragung beim deutschen TÜV schwinden, wäre es zumindest ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.
Meine Mailadresse hab' ich dir via PN geschickt.
Besten Dank. Wäre toll, wenn das klappen würde.
Luftgekühlten Gruß,
Steffen
Könntest du mir mal einen Scan von deinem Brief machen? *liebguck*. Auch wenn meine Hoffnungen auf eine Eintragung beim deutschen TÜV schwinden, wäre es zumindest ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.
Meine Mailadresse hab' ich dir via PN geschickt.
Besten Dank. Wäre toll, wenn das klappen würde.
Luftgekühlten Gruß,
Steffen