Getriebetausch -> Überhaupt sinnvoll?

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Kappo

Getriebetausch -> Überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Kappo »

Moin Moin!

Fahre im Moment das originale AB, also eines mit der kürzesten Übersetzung und einem ca. 100PS +- Motörchen.
Den ersten Gang finde ich persönlich sehr kurz übersetzt, am meisten mach der 2. Gang Spaß. Der Käfer wird hauptsächlich in der Stadt bewegt, Autobahn hat es bei uns sowieso nicht.

Entdeckt habe ich den CSP Getrieberechner und wenn ich es richtig verstanden habe, macht es keinen großen Unterschied ob ich nun ein 4,375 4,125 oder 3,875 Getriebe fahre.

Bei 6000 Umdrehungen wären es umgerechnet 45km/h 47km/h 50km/h.
Wie gesagt bin ich mit dem zweiten Gang sehr zufrieden und wegen 5km/h Unterschied rentiert es sich wohl nicht wirklich die Arbeit das Getriebe zu wechseln.

Würde mir von euch gerne ein Resume einholen, ob ich zu dumm bin den Getrieberechner anzuwenden oder ob es bei den Käfer Getrieben beim 1. Gang keinen wirklichen Unterschied gibt.

Achja Reifen sind 225/55/16
Fox 4

Re: Getriebetausch -> Überhaupt sinnvoll?

Beitrag von Fox 4 »

Differenzial ändern und alle 4 Gänge sind Länger.
4 Gang 0,89 und Achsübersetzung 3,875 .
Hat es Serienmasig so nie gegeben.
Mit der übessetzung und einen Rad von 195/60 15 erreichst du bei 5100 U/min 170 h/km.
Mit dem AB Getriebe ca 145h/km.

Gibts auch fertig zu Kaufen beim CSP.

Gruß Fleischi !
Kappo

Beitrag von Kappo »

Ja soweit war ich auch schon. Mich interessiert im Prinzip nur der 1. Gang. Den 4. Gang werde ich sowieso nie ausfahren können.
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Wenn es nur um den ersten und evtl. zweiten Gang geht, lohnt es sich kaum, das Getriebe zu wechseln. Dafür wären die Unterschiede viel zu gering.
Aircooled Greetings
Martin
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

schnellste und "günstigste" Möglichkeit ist den Abrollumfang der hinteren Räder zu vergrößern.
Zum Bsp auf 185/80/15 oder 205/70/15

8-)

Harald
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Der Herr von Weit weg hat hinten Ballonreifen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kappo

Beitrag von Kappo »

Habe ja auch in meinem ersten Beitrag angegeben, dass die hinteren Reifen 225/55/16er sind.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Wo wohnst du den wenn du keinen 4 Gang brauchst.
Wäre vielleicht ein Automatik Getriebe sinnvoll. :D
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Fox 4 hat geschrieben:Differenzial ändern und alle 4 Gänge sind Länger.

Moin zusammen!

Da hab ich andere Infos... Die Übersetzung 0.88/3,875 findet sich in Pendelachsgetrieben mit dem Kennbuchstaben AO. Das ist die "Legende" vom langen Pendelachsgetriebe aus den Jahren 8/70 bis 11/72. Ich bezeichne das als Legende, weil diese Getriebe nur in verhältnismäßig geringer Stückzahl verbaut wurden. Der 1200 LS war ein käfer mit kurzem Vorderwagen, 1600er, langem Getriebe und Scheibenbremsen ab Werk.

In den Jahren die ich nun Käfer schraube, hab ich erst einen 1200 LS gesehen und dringesessen... War wohl nich so populär das Ding, obwohl der mächtig Spaß gemacht haben muss.

In der gleichen Zeit wurden auch in Karmännern (S-Modelle) interessante Übersetzungen ausgeliefert, aber auch da kann man lange suchen...

BTT:

Der erste Gang wurde nur einmal geändert. Da gibt es wenig Variationsmöglichkeiten wenn man an der Stelle auf Serienteile zurückgreifen möchte. Ab 72 fiel der erste Gang sogar etwas kürzer aus.

Interessant sind die CSP Getriebe zum einen weil man hier ohne lange in Schrotthaufen suchen zu müssen die Hinterachsübersetzung auswählen kann. Die wurde variiert. Außerdem erspart man sich das Gefeilsche wenn man es kaufen möchte. Die üblichen Schlachtrufe aus der Bucht selten, rar blabla... wenig gelaufen...

Wenn ich mir anschau wie sich die Preise für lange, gebrauchte Getriebe hinlegen soll - da nehm ich dann auch gern n neues.

Hinzu kommt dass man die CSP Getriebe sinnvoll "aufrüsten" kann. Super Diff, verstärkter Seitendeckel, Stahlschaltgabeln und geschweißte Synchronringe in den pro Street Getrieben verlängern die Lebenserwartung eines Getriebes um ein Vielfaches...

"Ne Autobahn gibts bei mir nicht" ist natrülich n Argument, mit ner langen Übersetzung in der Schaltbox rührt man sich sich beim Fahren in der Stadt halt nicht tot... Das muss man selbst wissen...

So long :handgestures-fingerscrossed:
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Kappo

Beitrag von Kappo »

@ Fox 4: Lebe in Tallinn/Estland. Aha, endlich kann ich "scheiß Ausländer" sagen ohne schräg angeschaut zu werden :-) Hört mal, wo isn bei euch das Arbeitslosenamt? Bzw. mittlerweile heisst es doch Arbeitssuchender :-)
Wir haben hier zwar ausgebaute mehrspurige Bundesstraßen, davon hat es aber um Tallinn max. 80km. Geschwindigkeit ist im Sommer auf 110km/h und ansonsten auf 90km/h begrenzt und wird stark überwacht. Also Ausfahren um zu schauen was die Kiste bringt geht nicht wirklich.

Der Käfer wird sowieso nur in der Stadt bewegt. Wie gesagt stört mich nur der erste kurze Gang, allzu oft hin und herschalten muss ich auch nicht.

Gut, da ich jetzt weiß, das es kein Getriebe mit einem deutlich längerem ersten Gang gibt. Werde wohl nächsten Winter eine eigene Übersetzung fertigen lassen.
Ein gutes Unternehmen, welches mir die Zahnräder fertigt, habe ich hier vor Ort. Als zweites Hobby habe ich ein russisches Motorrad, K-750 aus dem Jahre 1962, für das Getriebe habe ich mir auch neue Zahnräder machen lassen.
Zuletzt geändert von Kappo am Sa 16. Mär 2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

lightning grey hat geschrieben:
Fox 4 hat geschrieben:Differenzial ändern und alle 4 Gänge sind Länger.

Moin zusammen!

Da hab ich andere Infos... Die Übersetzung 0.88/3,875 findet sich in Pendelachsgetrieben mit dem Kennbuchstaben AO. Das ist die "Legende" vom langen Pendelachsgetriebe aus den Jahren 8/70 bis 11/72. Ich bezeichne das als Legende, weil diese Getriebe nur in verhältnismäßig geringer Stückzahl verbaut wurden. Der 1200 LS war ein käfer mit kurzem Vorderwagen, 1600er, langem Getriebe und Scheibenbremsen ab Werk.

In den Jahren die ich nun Käfer schraube, hab ich erst einen 1200 LS gesehen und dringesessen... War wohl nich so populär das Ding, obwohl der mächtig Spaß gemacht haben muss.

In der gleichen Zeit wurden auch in Karmännern (S-Modelle) interessante Übersetzungen ausgeliefert, aber auch da kann man lange suchen...

BTT:

Der erste Gang wurde nur einmal geändert. Da gibt es wenig Variationsmöglichkeiten wenn man an der Stelle auf Serienteile zurückgreifen möchte. Ab 72 fiel der erste Gang sogar etwas kürzer aus.

Interessant sind die CSP Getriebe zum einen weil man hier ohne lange in Schrotthaufen suchen zu müssen die Hinterachsübersetzung auswählen kann. Die wurde variiert. Außerdem erspart man sich das Gefeilsche wenn man es kaufen möchte. Die üblichen Schlachtrufe aus der Bucht selten, rar blabla... wenig gelaufen...

Wenn ich mir anschau wie sich die Preise für lange, gebrauchte Getriebe hinlegen soll - da nehm ich dann auch gern n neues.

Hinzu kommt dass man die CSP Getriebe sinnvoll "aufrüsten" kann. Super Diff, verstärkter Seitendeckel, Stahlschaltgabeln und geschweißte Synchronringe in den pro Street Getrieben verlängern die Lebenserwartung eines Getriebes um ein Vielfaches...

"Ne Autobahn gibts bei mir nicht" ist natrülich n Argument, mit ner langen Übersetzung in der Schaltbox rührt man sich sich beim Fahren in der Stadt halt nicht tot... Das muss man selbst wissen...

So long :handgestures-fingerscrossed:
Hatte mal einen 1300 44Ps Bj.71 lief laut Tacho 160h/km,das glaub ich dir warscheinlich hatte der diese Übersetzung.
Varus

Beitrag von Varus »

Meine Unterlagen geben für'n AOGetriebe 3,875/0,82 sogar her; war nur für'n Ghia. Genauso wie AN auch für den Giha, in Schräglenkerausführung. So ab Bj70.

Aber alles nix für den Frager, da es nur den 4. gang betrifft.
Ihm bleibt nur die Fertigung neuer 1.+2. Gänge, wenn er schon die Möglichkeit hat.
Es gibt natürlich auch noch 1+2. Gang in lang aus dem Amiländle, aber noch teurer wie ein neue Achsübersetzung in 3,4xx oder so. Die ginge auch.
Man darf nur keine Angst und kein geeignetes Werkzeug für die Getriebezerlegung haben.
Quo vadis
Kappo

Beitrag von Kappo »

Hast du eine Adresse mit den langen Übersetzungen für 1+2 Gang? Gehe davon aus, das ich hier ca. 400€ für die neuen Zahnräder auf den Tisch legen darf.
Kappo

Beitrag von Kappo »

Achja, wenn ich schon einmal hier ein neues Thema gemacht habe. Weiß einer aus dem Kopf welches Gewinde die zwei großen Schrauben an der Rahmengabel haben?
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

M 18X1,5
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Antworten