Hallo,
ich benötige für meinen 61er Käfer eine Komplettabnahme, da das Fahrzeug aus Österreich stammt.
Problematisch ist dies deshalb, weil kaum noch etwas original ist (Repro Füchse, gekürzte Vorderachse, 1600er Motor usw.).
Lt. meines Wissens darf in den alten Bundesländern nur der TÜV, nicht aber DEKRA oder die KÜS eine solche Komplettabnahme durchführen.
Hat evtl. jemand hier Erfahrungen mit so was und kann mir einen TÜV in Hessen nennen, bei dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
Komplettabnahme
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Re: Komplettabnahme
Hallo,
zuerst streichst du besser mal das Wort Hessen aus deinem Ansinnen, das könnte schon vieles vereinfachen.
Das ist Routine. Die technischen Daten für den Käfer hat der Tüv eigentlich in seinem System und was vom Serienzustand abweicht, muss halt entsprechend ggf. als Einzelabnahme eingetragen werden. So Sachen wie Repro-Füchse und gekürzte Achsen wirst du aber getrost vergessen können, die sind legal nicht eintragbar. Der Motor sollte außerhalb von Hessen eigentlich kein Problem sein.
VG
Ralph
zuerst streichst du besser mal das Wort Hessen aus deinem Ansinnen, das könnte schon vieles vereinfachen.
Das ist Routine. Die technischen Daten für den Käfer hat der Tüv eigentlich in seinem System und was vom Serienzustand abweicht, muss halt entsprechend ggf. als Einzelabnahme eingetragen werden. So Sachen wie Repro-Füchse und gekürzte Achsen wirst du aber getrost vergessen können, die sind legal nicht eintragbar. Der Motor sollte außerhalb von Hessen eigentlich kein Problem sein.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.