Neuer Auspuff für meinen 1835er - Eure Hilfe notwendig!

yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Neuer Auspuff für meinen 1835er - Eure Hilfe notwendig!

Beitrag von yoko »

Einen optischen Unterschied kann ich nicht feststellen, es sind nur 2 verschiedene Anbieter, einer ist "BP" (Produktnummer), dürfte "Bugpack" sein (wird angeblich in USA produziert? dafür teurer?), der billigere ist von "Empi", die ja in Asien produzieren lassen, daher billiger.

Gratuliere zu deiner Entscheidung, der Auspuff würde mir auch gefallen, kann ich hier nicht fahren, wegen den "Freundlichen", die sind bei uns übereifrig......
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Kappo

Beitrag von Kappo »

Jaja, die Rennleitung. Hausierte ja auch gute 20 Jahre in D, genauer gesagt in der Nähe von Karlsruhe und im Süden ist es echt schlimm.

Soweit ich es verstanden habe kommt der Bugpack auch von "Overseas". Vielleicht war der Herr am Telefon auch nur gestresst da ich in der Mittagspause angerufen habe. Cheeseburger auf die Seite legen und mit so einem wie mir zu telefonieren.

Estland ist da lockerer, Bremsen, Lichtanlage, Hupe, Verkehrsrelevante Bauteile in Ordnung = TÜV jeht. Welche Bremsen man da jetzt verbaut hat ist völlig Wurscht.
Dafür muss man mit alten Autos jedes Jahr hin und wehe da ist mal an tragenden Teilen Rost oder ein kleiner Steinschlag in der Scheibe, dann ist nix mit TÜV.

Hat es eigentlich irgendwo ne Tabelle welcher Durchmesser für welchen Hubraum/Ventilbestückung der Richtige ist oder geht das nur nach Bauchgefühl und Erfahrungen?
69´notchback

Beitrag von 69´notchback »

Nabend....

hier http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/2010/ ... fragt.html steht alles drin.

Gruß
Kappo

Beitrag von Kappo »

Ähh habe gerade so ein englischsprachiges Forum entdeckt thesamba.com
Die Jungs raten stark von dem EMPI Phat Boy ab, angeblich soll er sehr schnell seine Dämmwolle verbrennen und wird dann nur noch extrem laut unf schießt Glaswolle raus. Die Männers empfehlen den Mondo von Bugpack.

Kann das jemand so bestätigen?
yoko

Beitrag von yoko »

Kappo hat geschrieben:Jaja, die Rennleitung. Hausierte ja auch gute 20 Jahre in D, genauer gesagt in der Nähe von Karlsruhe und im Süden ist es echt schlimm.

Soweit ich es verstanden habe kommt der Bugpack auch von "Overseas". Vielleicht war der Herr am Telefon auch nur gestresst da ich in der Mittagspause angerufen habe. Cheeseburger auf die Seite legen und mit so einem wie mir zu telefonieren.

Estland ist da lockerer, Bremsen, Lichtanlage, Hupe, Verkehrsrelevante Bauteile in Ordnung = TÜV jeht. Welche Bremsen man da jetzt verbaut hat ist völlig Wurscht.
Dafür muss man mit alten Autos jedes Jahr hin und wehe da ist mal an tragenden Teilen Rost oder ein kleiner Steinschlag in der Scheibe, dann ist nix mit TÜV.

Hat es eigentlich irgendwo ne Tabelle welcher Durchmesser für welchen Hubraum/Ventilbestückung der Richtige ist oder geht das nur nach Bauchgefühl und Erfahrungen?
Dein jetziger Standort ist ja ein richtiges "Käferparadies", beneide dich ein bischen.

Deine Frage nach dem "richtigen" Durchmesser beschäftigt mich auch seit langem. Etwas Licht in die Sache ist ja mit den Abhandlungen inzwischen vom "Bugkeeper" gekommen, danke für den Link.
Wir liegen mir unserem 1835ccm und der jetzigen 38mm Anlage zwischen der 41mm Anlage. Mein Wissenstand war eben bis ca. 2liter geht noch 38mm. Wenn aber damit bei 6ooo U/min schon das Ende sein soll, wäre evtl. doch die 41mm Anlage besser. Unser 1835ccm drehte auf der Bahn nach längeren Anlauf (leichtes Gefälle) bis 7ooo u/min und erreichte 17okm/h (1966er original-Getriebe und 195/6o R 15, mit Navi gemessen). Würde vielleicht mit 41mm besser/leichter zu erreichen sein.

Berichte uns, wie sich deine Umrüstung auf 41mm ausgewirkt hat, würde mich sehr interessieren.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Kappo

Beitrag von Kappo »

Achja Paradies kann man das nicht nennen. Der Käfer ist nur mein Sommer-Mid-Life-Crisis-Prolo Auto. Sommer haben wir hier nur 3 Monate und die Straßen sind mehr als nur bescheiden. Nix da von wegen Tieferlegung.

Das was bei mir im Moment am Auslass hängt tut nicht, ist ja auch klar. J-Rohre sind 35er und der Rest 38er. Gebe auf jeden Fall mein Resume.

Denke, das ich aber zu einem Bugpack Fächerkrümmer tendiere, da an diesen sehr viele andere ESD passen. An den EMPI ist die Auswahl begrenzt und die paar € mehr machen den Bock auch nicht mehr fett.
ESD wird es wohl ein A1 werden. Laut dem Internet soll er einfach der Beste in Sachen Langlebigkeit sein.
yoko

Beitrag von yoko »

Kappo hat geschrieben:Achja Paradies kann man das nicht nennen. Der Käfer ist nur mein Sommer-Mid-Life-Crisis-Prolo Auto. Sommer haben wir hier nur 3 Monate und die Straßen sind mehr als nur bescheiden. Nix da von wegen Tieferlegung.

Das was bei mir im Moment am Auslass hängt tut nicht, ist ja auch klar. J-Rohre sind 35er und der Rest 38er. Gebe auf jeden Fall mein Resume.

Denke, das ich aber zu einem Bugpack Fächerkrümmer tendiere, da an diesen sehr viele andere ESD passen. An den EMPI ist die Auswahl begrenzt und die paar € mehr machen den Bock auch nicht mehr fett.
ESD wird es wohl ein A1 werden. Laut dem Internet soll er einfach der Beste in Sachen Langlebigkeit sein.
Bei den Straßen haben wir hier es gut, vorne haben wir den 66er Käfer auf 1o,5 cm unter der Achse (mit Tieferlegungsachschenkel+Rasterplattenachse) runtergeholt, hinten um 2,5cm tiefer (sogar eingetragen!).

Deine Auswahl hört sich gut an, was ich mich immer frage, wie bleiben diese ESD, wie Phat Boy, etc. an dem Krümmer dran? Die hängen ja recht tief und auch ziemlich weit hinten. Streifen die nicht dauernd?

Bin schon neugierig, wie dein Resüme´ausfällt (wird halt noch etwas dauern, bitte aber nicht vergessen).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Kappo

Beitrag von Kappo »

Du treibst mir Tränen in die Augen. Als Sommer Alltagsauto fahre ich einen W126er 560SEL mit LPG Umbau. In D fuhr dir Karosse noch mit AirRide, als ich aber den zweiten Dämpfer in EST habe tauschen müssen habe ich aufgegeben, ganz günstig sind die Teile nicht. Jetzt wieder mit dem originalen Fahrwerk, kratzt zwar nicht mehr auf Knopfdruck auf dem Boden aber besser wie jedes Jahr Unmengen an Geld zu "investieren".

Der Käfer ist ganz normal, habe sogar die "Sport" Stoßdämpfer gegen ganz normale ausgetauscht. Nicht schön, aber selten. Der Käfer ist sowieso sehr speziell nach meinem Geschmack.

Keine Sorge ich melde mich zu Wort, aber dat dauert. Erst muss das Zeugs hierher geschmuggelt werden und dann muss der Frühling kommen. Im Moment haben wir noch knapp 1-2m Schnee am Straßenrand.
Kappo

Beitrag von Kappo »

Moinsen, jaja da isser wieder der sch.. Ausländer.

Bin in nem Dilemma Männers. Ihr sagt mir ich soll den 1-5/8 drauf klatschen, die Käferfahrer von Drüben empfehlen den 1-1/2, soll bei meinem Motörchen mehr Bums untenrum bringen.
Ein ähnlicher Käfermotor fährt auch dort und der Besitzer meint, das theoretisch mit dem 1-5/8er obenrum mehr gehen müsste. Er selbst hat es nicht feststellen können. Nur mehr Bums mit dem 1-1/2.

Yoko: Hast du bis jetzt nur den jetzigen Auspuff ausprobiert oder war auch schon einmal ein Anderer verbaut?
yoko

Beitrag von yoko »

Kappo hat geschrieben:Moinsen, jaja da isser wieder der sch.. Ausländer.

Bin in nem Dilemma Männers. Ihr sagt mir ich soll den 1-5/8 drauf klatschen, die Käferfahrer von Drüben empfehlen den 1-1/2, soll bei meinem Motörchen mehr Bums untenrum bringen.
Ein ähnlicher Käfermotor fährt auch dort und der Besitzer meint, das theoretisch mit dem 1-5/8er obenrum mehr gehen müsste. Er selbst hat es nicht feststellen können. Nur mehr Bums mit dem 1-1/2.

Yoko: Hast du bis jetzt nur den jetzigen Auspuff ausprobiert oder war auch schon einmal ein Anderer verbaut?
Hallo!

Nein, seit 2oo1 immer der gleiche Auspuff, allerdings mit 38mm Heiztaschen und die Verbindung J-Rohre - Fächer mit Flansch.
Hat 28t km drauf. Zuerst in meinem Buggy mit einem zentralen Weber 40 IDF, ging sehr gut, allerdings nie Leistung gemessen. Danach mit 36 Dells Do-Vergaser in den 66er Käfer meines Sohnes und bei 5ooo U/min 94,5 PS (ab 5ooo Leistung fallend wegen zu kleiner Vergaser). Letzte Ausbaustufe heuer mit 44er Empi Hpmx, nunmehr bei 5ooo U/min 1o5 PS (Leistung ansteigend). Drehmoment jetzt ab 25oo U/min 138-14o Nm, gleichbleibend bis 5ooo U/min.
Leider kann man auf dem Motorenprüfstand nur ca. bis 55oo drehen (aus Sicherheitsgründen - vielleicht finde ich hier mal einen Rollenprüfstand, dann lasse ich ihn mal messen).

Da jedoch IMMER der "Doppelglaspack" drauf war und er auch mit den 36er Vergasern bis 7ooo U/min drehte (mein gnadenloser Bengel auf der Bahn), denke ich, dass eine Auspuffanlage mit 1 1/2 Zoll passt.

PS: Ein Kumpel von mit hat mir berichtet, dass er an seinem Typ1-Rennmotor mit 2,3Liter nach Wechsel der Anlage von 45mm auf 48mm gleich mal um 20 PS weniger hatte (weiß nicht, welche Anlage genau das ist, schaut so ähnlich wie die CSP-Phyton aus, nur das Endrohr geht nach vorne beim fahrerseitigen Hinterrad raus).

Also anscheinend ist beim Auspuff nicht immer grösser besser.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten