Neuer Auspuff für meinen 1835er - Eure Hilfe notwendig!

Kappo

Neuer Auspuff für meinen 1835er - Eure Hilfe notwendig!

Beitrag von Kappo »

Moin Männer,

kurz zum Motor.

Neuaufbau auf Basis AS
1835er
Schleicher 308° Nockenwelle
2x Weber 40 IDF + offene K&N Luftfilter
Bearbeitete Köpfe mit 39/35mm Ventilen
Erleichtertes Schwungrad
Bosch Verteiler mit elektronischer Zündung

Keine Vergaservorwärmung und keine Heizung. Im Moment sind J-Rohre verbaut.

Im Moment ist ein doppelter Glaspack ESD und dieser muss ersetzt werden. Habe den Auspuff einfach so übernommen. Mit dem originalen und in die Jahre gekommen 1600er war der Auspuff ganz gut, schöner Sound, nicht zu laut und auch nicht zu leise.
Mit dem neu aufgebauten Motor kreischt das Dingens nur noch, billiger blechernder Lärm und muss ersetzt werden.

Optisch gefallen tut mir der EMPI Phat Boy oder CSP Single Muffler, irgendwie stehe ich auf die gut sichtbaren ovalen Edelstahl ESD, etwas Hitzeschutzband am Krümmer und ich bin zufrieden :-) Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass bei diesen ESD die Dämmwolle schnell abbrennen soll und neu dämmen ist ja nicht. Kann mir das jemand bestätigen?

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Passt der Phat Boy auf meinen jetzigen Krümmer? Sollte ich lieber ein paar Mark mehr ausgeben und diesen "merged" Krümmer verbauen? Bin leider kein professioneller Motorenbauer und weiß nicht welchen Durchmesser mein Krümmer haben sollte. Im Moment ist ja der 35mm verbaut, kann auch gut sein, dass dieser zu schmal ist.

PS: TÜV ist Wurscht. Anderes Land und andere Sitten 8-)

Also Männers, lasst mal was hören :-)
Zuletzt geändert von Kappo am Di 5. Mär 2013, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
69´notchback

Re: Neuer Auspuff für meinen 1835er - Eure Hilfe notwendig!

Beitrag von 69´notchback »

Tach,
also ich würde sagen mindestens 38mm Krümmer........

gruß 8-)
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Wir haben auch einen 1835ccm mit 041 Köpfen, jetzt mit Empi Hpmx 44 und den "Doppelglaspack" aber mit 1 1/2 Zoll Fächer (38mm außen und 35mm innen), dreht einwandfrei bis 6500 U/min. Denke, daß dieser Durchmesser ausreichend ist. Wusste nicht, daß es ihn auch mit 1 3/8 Zoll gibt (außen 35mm und innen 32mm), das ist sicher ein zu geringer Durchmesser.

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Kappo

Beitrag von Kappo »

Yoko: Danke für die Info, da ich den Auspuff auch von CSP habe wird es auch in meinem Fall ein 38er Krümmer sein. Mein Fehler, sorry. Ist dir der Auspuff nicht zu laut? Also ich persönlich habe nichts gegen einen lauten Auspuff, aber er muss dumpf sein und der Glaspack ist sehr blechernd, hört sich richtig billig an.

Passt an diesen Krümmer denn auch diese "Muffler" ESD dran?
yoko

Beitrag von yoko »

Kappo hat geschrieben:Yoko: Danke für die Info, da ich den Auspuff auch von CSP habe wird es auch in meinem Fall ein 38er Krümmer sein. Mein Fehler, sorry. Ist dir der Auspuff nicht zu laut? Also ich persönlich habe nichts gegen einen lauten Auspuff, aber er muss dumpf sein und der Glaspack ist sehr blechernd, hört sich richtig billig an.

Passt an diesen Krümmer denn auch diese "Muffler" ESD dran?

Ja, der Auspuff ist schon recht laut. wir bleiben deshalb dabei, weil der Motor damit gut geht und wir den eingetragen haben (als "Sauer u. Sohn").

Denke nicht, das diese "Muffler" oder änliche an den Krümmer ranpassen (der Sammler vom Do-Glaspack- Fächer liegt ziemlich weit innen, Richtung Ölpume, die von den "Mufflern" stehen recht weit raus)

TIP: Schau dir beim CSP die nachstehenden Flansche an, damit kann man, sofern die Möglichkeiten vorhanden sind, Anlagen umschweissen (machen lassen zahlt sich meistens nicht aus, weil relativ viel Arbeitszeit, anpassen, demontieren, endverschweissen, schleifen, lackieren....)
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... CZubeh%F6r
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Kappo hat geschrieben:Moin Männer,

PS: TÜV ist Wurscht. Anderes Land und andere Sitten 8-)

Also Männers, lasst mal was hören :-)

Kommst du dieses Jahr zum Toeppersee??? :D

Die Internetwelt ist eine Erbse..

Mfg Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kappo

Beitrag von Kappo »

Hehe Grüß dich Lars :-)

Hmm Töppersee, bin mir noch nicht sicher. Letztes Jahr wollte ich es mir nicht antun, der Motor musste noch eingefahren werden und das wollte ich ihm nicht antun. Will Armin seinen Motor sehr pfleglich behandeln, hat ja auch ein paar Mark gekostet.

Achja an alle die es nicht wissen, ich bin der Verrückte, welcher aus Estland One-Way ca. 2500km zum Töppersee gefahren ist, Anhänger ist für Anfänger :-)

Bin ich mit dem 1-1/2 Krümmer richtig bedient oder sollte ich ne Nummer größer wählen?
Achja wo bestellt ihr eigentlich euer Zeugs wenn es aus den Staaten kommen soll. In meinem Fall macht es keinen großen Unterschied ob etwas aus den USA oder aus D kommt, Versand ist fast identisch.

Heute habe ich auch die Info von CSP erhalten, das ihr ESD nicht an den Krümmer vom Glaspack passt, also muss ein neuer her.
Kappo

Beitrag von Kappo »

So war gerade unterm Käfer und habe mal nachgemessen.

Der Glaspack Krümmer hat tatsächlich 38mm sprich 1-1/2, aber die verbauten J-Rohre haben nur 35mm Aussendurchmesser. Nanana, so kann das ja nichts werden. Wie das passiert ist weiß auch nur der Geier.

Also Männers kommen wir mal wieder zum Thema zurück:

- Welchen Durchmesser brauche ich für meinen Motor?
- Wo würdet ihr aus den USA diesen sog. "Merged Header" bestellen?

Bis denn denn...
yoko

Beitrag von yoko »

Lars bevorzugt diesen Laden aus den USA, vielleicht meldet er sich dazu noch später.

http://www.piersideparts.net/mm5/merchant.mvc?
http://www.piersideparts.net/mm5/mercha ... ory_Code=M
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Kappo

Beitrag von Kappo »

Also preislich sieht die Seite mal ganz brauchbar aus, muss wohl nur nen Anruf tätigen und an den Versandkosten feilschen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Versand nach D nur 70€ und zu mir nach EST 100 Ocken kostet, tz tz tz.

- Bleibt dann nur noch die Frage mit dem Durchmesser des Krümmers, da warte ich auf eure Infos.

PS: Achja was mir da gerade so auffällt. Frage an die große Runde mit Weber Doppelvergasern. Woher bekomme ich eigentlich passende M4 Schlauchnippel + Blindstopfen zum Synchronisieren. Im Moment verwende ich ein 4mm Röhrchen mit dem passenden Gewinde. Die Lösung gefällt mir aber ganz und garnicht. Viel lieber sind mir fest verklebte Anschlüsse und den passenden Blindstopfen dazu.
Kappo

Beitrag von Kappo »

Hust Hust, also ich weiß ja, dat ich langsam anfange zu nerven. Muss aber bis morgen Abend den Krümmer aus nem Shop in den USA bestellen, bekomme die Sachen dann ohne Zoll zu mir. Dem Vater Staat bezahl ich sowieso schon ausreichend.

Nundenn Männers, 38mm oder 41mm.

Bis denn denn Kappo
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:lol: :lol: :lol:

Ich würde mal 41mm machen:-D

bestell gleich M8 Muttern mit mit 11SW...Sonst kann das montieren schon mal nervig werden...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kappo

Beitrag von Kappo »

Jap Jap kenne dat Problem an den Ansaugrohren.
Für den Motoreinbau waren die ASR abmontiert und ich hab eine Mutter verbummelt. Nix da mit ner neuen 11er Mutter hier in Estland.
Bin dann hin und hab mir die Mutter selbst gefertigt. Sechskantprofil dünner gefräst, Gewinde rein, härten und gut ist, hab von den Muttern noch ca 60 Centimeter.

Haste Erfahrung mit den 41ern bei einer ähnlichen Teilekombo wie bei mir? Nicht das der zu groß wird. Aaa ich werd verrückt. Vor 40 Jahren war alles anders, da gab es nur zwei Maße für den Krümmer. 1) Krümmer 2) Kein Krümmer
Merik

Beitrag von Merik »

41mm würde ich auch nehmen. Bei dem Motor sicher nich zu groß ;)

Ein Merged Header ist immer zu empfehlen. Der Sammler gefällt mir deutlich besser, als bei den normalen Fächerkrümmern, die einen sehr bescheidenen Sammler besitzen.

Grüße Merik
Kappo

Beitrag von Kappo »

Jut dann wirds wohl ein 41er werden.

Ämm bitte net böse sein, aber mein Englisch ist nunja, hab bei den Männers gerade angerufe, aber der amerikanische Slang ist für mich sehr schwer.

Weiß einer von euch wo bei den beiden Krümmern der Unterschied besteht?

http://www.piersideparts.net/BP2008.html
http://www.piersideparts.net/MBCOMPMERGED.html

Der Durchmesser ist ja gleich. Dran kommt dieser Edelstahl Phat Boy Dingens.
Antworten