Dichtung Ölpumpendeckel

Antworten
Landy74

Dichtung Ölpumpendeckel

Beitrag von Landy74 »

Hallo zusammen,

hab mal ne Anfängerfrage. Im Werkstatthandbuch steht nix drin, daher hier die Frage, wird die Papierdichtung vom Ölpumpendeckel einfach nur zwischen Pumpe und Deckel gelegt?
Macht ihr da noch was drann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Wolfgang
Oelpumpe.JPG
Oelpumpe.JPG (182.95 KiB) 5921 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Dichtung Ölpumpendeckel

Beitrag von yoko »

Nein, sonst macht die Pumpe zu wenig Druck. Evtl. kannst eine ganz dünne Dichtmasse (nur einen "Hauch") draufgeben. Ich habe da so eine Mopedgehäusedichtmasse, hat Konsistenz etwa von Pattex (weiss im Moment nicht, wie das Zeug heisst, liegt in Garage).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Sogar original ist da Dichmasse dran.

Nimm etwas das aushärtet,etwa OmniFitt 1042,aber wirklich nur hauchdünn auftragen auf die Dichtung.
Diese dicken dauerelastischen Dichmassen neigen dazu dünne Dichtungen unter Druck seitlich ausgleiten zu lassen,sie pressen sie weg.Verstehst was ich meine ?Wie ein Stück Seife,zwischen den Händen gepresst flutscht das seitlich aus.

Noch wichtiger ist die wahl der Dichtung.Da sind mehrere in so einer Packung.Nimm die hauchdünne mit 0,10mm ,die ist original verbaut.

Vari-Mann
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Moin,

danke schon mal für eure Antworten.

Dichtungen hab ich mir extra welche besorgt. Dann schau ich mal nach Dichtmasse.

Kann man auch die güne Loctide Gehäusedichtmasse mit auf die Papierdichtung auftragen?

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Es gibt ja von allen Herstellern ähnliche Dichmassen.Wenn diese sich hauchdünn verteilen lässt und hart wird später dann ja.

Vari
Varus

Beitrag von Varus »

Wichtig ist auch, keine zu dicke dicke Dichtung zu nehmen. Ein Dichtsatz hatte mal eine 0,3mm dicke drin - viiiel zu dick. 0,12-0,15mm ist richtig.
Das Abdichten geht auch mit Fett. Das Papier quillt eh' auf wenn es mit Öl in Verbindung kommt, saugt sich voll, und dichtet so zusätzlich ab.
Quo vadis
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Dichtungen hab ich mir extra welche beim KäferKlein besorgt. Die sollten passen.

Dann werd ich das mal mit Fett machen. Im Werkstatthandbuch von meinem alten Land Rover steht bei den Papierdichtungen auch immer dabei das man sie mit Fett einschmieren soll.

Danke für den Tipp nochmal.

Hilft mir sehr weiter und das Ding wird heute zu gemacht.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Antworten