Zubehörachse (VVA) gegen Original -> TÜV?

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
sfera-haiza
Käfer: Samtrot Bj 1984
Zubehörachse (VVA) gegen Original -> TÜV?

Beitrag von sfera-haiza »

Hi,

undzwar hatte ich Pech beim TÜV und mir ist es zuvoe auch nicht aufgefallen, dass mein oberer Tragarm wohl an der hinten Buchse ausgeschlagen war und wackelte . Habe ne VVA drin und eingetragen. Nun fuhr ich die VVA nicht aus Überzeugung sondern eher so, weil vorher eine drin war.
Das war natürlich ein erheblicher Mangel und es gab keinen TÜV, da ich die Achsgelenke auch tauschen soll ( Gummis hin) kam doch was zusammen.
Und da ich für super kleines Geld eine top original Achse mit Tragarmen und so bekam denke ich einfach diese einzubauen.
Ist denke ich eh soeine Sache diesen deutlich schlechteren Achskörper der VVA wieder in Schuss zu bringen.

Nun die Frage: Ist es ein großes Ding wieder das umtragen zu lassen? Denn die Zuladung erhöt sich ja wieder und die Wagenhöhe.
Kostenpunkt? Dann muss ich doch sicher auch wieder zur Zulassungsstelle eiern und da auch nochmal Patte abdrücken.
Turner
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990

Re: Zubehörachse (VVA) gegen Original -> TÜV?

Beitrag von Turner »

Bin zwar 02er Fahrer,aber wieso tauscht du nicht einfach nur die Tragarme aus?dann ist doch alles i.O.

Grüße Turner
letzte KV 1983
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin!

Also um Deine "Hauptfrage" zu beantworten: Du kannst eine org Achse einbauen und damit zum TüV fahren. Dabei kann es passieren dass der Prüfer Dir die Achse Streicht - das muss aber nicht zwangsläufig passieren. Papiere brauchst Du dafür nicht, weil die org Achse über die ABE des Wagens bereits als "abgenommen" gilt.

Allerdings halte ich es für unverhältnismäßig eine ganze Achse zu tauschen, wenn die Gelenke der Traghebel hinüber sind. Hinzu kommt dass Du dabei ausgeschlagene Traggelenke gegen gebrauchte tauscht, deren Halbwertzeit sicherlich auch schon angebrochen ist.

Die Traghebel lassen sich mit insgesamt acht Schrauben entfernen. Ich würde sie ausbauen und mir in einer Werkstatt neue Gelenke einpessen lassen. Das geht zügig und kostet nicht die Welt.

good luck!
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
sfera-haiza
Käfer: Samtrot Bj 1984

Beitrag von sfera-haiza »

Hi,

ich weiß ja nicht genau, was nun ausgeschlagen ist. Es kann die hintere Buchse in der Achse sein genau wie schon minimal durch kippeln was am Tragarm hin sein kann,- die Buchse rausbekommen ist wenn soeine Sache und eine neue kaufen, die Tragarmgelenke pro Stück 21€, (davon sind sie noch nicht verpresst), bei einem Tragarm brach die Stoßdämpferaufnehme weg beim wegschrauben. Und obs dann an einer anderen Stelle weiter geht ist bei so Zubehörachsen, die eben ja niocht die Qualität haben wie original soeine Sache,- meine neue ( die ich bereits da habe) kommt also.
Antworten