Erledigt: Lagerschaden rechter Zylinderkopf??/Heizbirne

Antworten
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Erledigt: Lagerschaden rechter Zylinderkopf??/Heizbirne

Beitrag von roller25 »

Hallo zusammen

gerade mal den 1600er probelaufen lassen, dabei mußte ich ein unangenehmes Geräusch im Bereich des rechten Zylinderkopfes, feststellen. Es hörte sich leicht schleifend/scheppernd an. :angry-fire:

mir kamen die übelsten Gedanken, Kopf kaputt, Lagerschaden, etc.

gut, erstmal Keilriemen runter udn Ohne Lüfter laufen lassen
Geräusch blieb, also kein schleifender lüfter :o

Blech zum Getriebe ordentlich befestigt (zu kleine Scheibe unter der Schraube, daher lose
keine Besserung (hätte ich aber auch nicht erwartet)

Heizbirne rechts runter und durch J-Rohr ersetzt
Geräusch ist weg!!!

Also heizbirne inne Hand genommen und leicht geschüttelt, schon machts plong plong

Alles klar, das ist der Fehler, der Alu Kern (mit Abgasrohr wie ich grad gesehen hab :D ) ist sichtbar lose!! am vorderen Ende

Kann man das reparieren??

Nachtrag:
ja einfach die Blechhülle am Abgasrohr mit anheften

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
prinz dieter

Re: Erledigt: Lagerschaden rechter Zylinderkopf??/Heizbirne

Beitrag von prinz dieter »

Genau das gleiche hatte ich auch schonmal, zumindest hatte ich es gedacht.

Nochmal schenll vor saisonende zu tüv und da waren die geräusche.
auch der tüvprüfer meinte, es wäre ein wärmetauscher und machte den Stempel drauf.

Wieder zu Hause nachgesehen, Ergebnis: Schwungrad lose, aus den Stiften wurden Langlöcher in der K-Welle.
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Re: Erledigt: Lagerschaden rechter Zylinderkopf??/Heizbirne

Beitrag von roller25 »

Hallo

o.k. Schwungrad hab ich gerade erst mit 350Nm angezogen und kommt eh nochmal zwecks neuem KW-Simmerring runter.

hier ist tatsächlich Ruhe jetzt, aber beim Wechsel des Simmerrings werde ich dafür sorgen, das alles Fettfrei ist und Schraubensicherung kommt dann natürlich auch an die Schraube.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Antworten