Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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Gurschler-Tech
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Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Gurschler-Tech »

Hallo bin grad dabei das Fahrverhalten meines Bugs mit Pendelachse zu verbessern!
Da kam mir der Gedanke dass es vieleicht was bringen könnte wen man den Ausfederweg von den hinteren Dämpfern begrenzen würde, dies könnte ja zur folge haben dass der wagen in kurven nicht mehr so stark aufschaukeln könnte oder ihre ich mich da?

man könnte die über ein Fangband am Dämpfer machen oder mit Zug und Druckstufe verstellbaren Dämpfern oder nicht?

Bitte lässt mich nicht Dumm sterben



Grüße
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Poloeins
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Poloeins »

Da gibt es extra solche Spannbratzen für die das Schwert beim Ausfedern begrenzen..werden in der Nähe vom Drehstab montiert.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Gurschler-Tech
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Gurschler-Tech »

Gibt es da irgendwo ein bild?

Grüße
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Poloeins
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Poloeins »

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Boncho
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Boncho »

Nennen sich auch "Flop Stops". ;-)
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bugweiser
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von bugweiser »

und sind bei Tüvprüfern nicht gerne gesehen :angry-nono:
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Poloeins
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Poloeins »

...und bei manchen Prüfern notwendig wenn man mehr als 78PS auf der Pendelachse legalisieren will.
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bugweiser
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von bugweiser »

bei schweizer Prüfern vielleicht , die haben warscheinlich noch nie was von der Bodengruppentherapie gehört :o
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Poloeins
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Poloeins »

Nein.Ich meine schon deutsche Verhältnisse.

Anerkannter Käferspezialist im TÜV-Gewand!
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Gurschler-Tech
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Gurschler-Tech »

ich habe 100 ps ohne irgendwas auf der Pendelachse eingetragen mit H
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-=| Käferboy |=-
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Ich hab damals bei der bodenplatte den anschlag der drehstabschwerter 1cm höher gesetzt... damit liegt die karre ziemlich geil.

und man muss den wagenheber nicht mehr so hoch pumpen :)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

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Baumschubsa
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Baumschubsa »

Bei der Pendelachse kann man auch noch die Ausgleichsfeder auf Zuganschlag umbauen. Also M12 Gewinde drauf und mit zwei Gummischeiben, einer dicken Unterlegscheibe und einer Mutter ganz nach oben drehen. Geht ganz gut.
Stand auch in einer "Jetzt mache ich ihn scheller" Ausgabe. Damit wurde dann nach einem Gutachten eine höhere Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Einen gewissen Ausfederweg sollte man aber schon beibehalten. Nichts ist blöder als ein Fahrwerk das auf Block geht. Egal in welche Richtung.
neustart_1
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von neustart_1 »

ich habe mir nen Stabi von CB Performance an die Hinterachse gebaut, Super Sache und deutlich spürbare Wirkung.
Musste zwar Löcher in die Rahmengabel bohren, aber ordentlich konserviert passt das schon.
Kann ich nur empfehlen.

Aloha
Käferrobert
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Re: Ausfederweg an der Pendelachse beschränken

Beitrag von Käferrobert »

ich hab immer ein kleines stück flachstahl auf den anschlag geschweißt
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