Rowe Motoröl

Antworten
Olinger123

Rowe Motoröl

Beitrag von Olinger123 »

VW Käfer 1200 Bj. 1964, Originalmotor ohne Ölfilter

Bild

Hallo!

Gibt es irgendwelche (am besten positive) Erfahrungen mit dem Rowe Motoröl unlegiert SAE 40?

z. b.

Bild

Viele Grüße
Olinger123
Varus

Re: Rowe Motoröl

Beitrag von Varus »

Ich würd's mir nochmal überlegen, denn du musst, wenn du unlegiertes Öl fährst, ein Ölwechsel mit Ölspülung machen.
Nimm 15W-40 und gut iss.
Quo vadis
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

...und ne Filterpumpe... ;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Varus

Beitrag von Varus »

Eine Filterölpumpe nutzt da nur die Hälfte. Der Dreck wird ja nicht 'gelöst' sondern sinkt nach unten und bleibt im Kurbelgehäuse liegen.
Quo vadis
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Varus hat geschrieben:Eine Filterölpumpe nutzt da nur die Hälfte. Der Dreck wird ja nicht 'gelöst' sondern sinkt nach unten und bleibt im Kurbelgehäuse liegen.
Stimmt ganz genau, deshalb KEIN 40er Öl (was soll das bringen?-ausser Schlamm), sondern Teilsynthetisches Öl 15 W 40 (VW-Norm!), das ist dick genug, der Dreck wird in Schwebe gehalten und durch eine Filterung (egal ob Filterpumpe oder "fliegender" Filter) gereinigt. Auch KEIN Vollsynthetisches Öl verwenden, das ist zu dünn. (War das Ergebnis in unserem Klub bei einem Vortrag eines Fachberaters von OMV, der früher als VW-Mechaniker gearbeitet hat). Ölwechsel alle 5ooo km, mindestens einmal im Jahr.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Na, es gibt auch dickes, vollsythetisches Öl. ;)

Mit 10W oder 15W macht man sicher nichts falsch. Auch nicht mit einem Filter.

In letzter Zeit kippe ich in neu gemachte Motoren immer Praktiker 5W-40.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Baumschubsa hat geschrieben:Na, es gibt auch dickes, vollsythetisches Öl. ;)

In letzter Zeit kippe ich in neu gemachte Motoren immer Praktiker 5W-40.
Ist das 5 W 40 dick genug? Dachte, das sei sehr dünn, muß ich mir mal ansehen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Auskünfte.

Ob das Öl "dick" oder "dünn" ist liegt wohl an der Viskosität. Unlegierte Motoröle gibt es natürlich auch als 20er oder 50er.

Bis dahin bin ich davon ausgegangen, dass gerade weil kein Ölfilter vorhanden (nur das originale Ölsieb) ist, der Dreck NICHT in der Schwebe gehalten werden soll. Er (der Dreck) würde je immer wieder durch den Motor gepumpt werden und mehr Verschleiß hervorrufen. Wenn er sich in der "Ölwanne" absetzt kann er beim nächsten warmen Ölwechsel herausgespült werden. Meine Ölwechselinterwalle sollen so bei 3000 bis 4000 Km liegen. Wie bereits erwähnt, es handelt sich um einen absoluten Originalmotor mit 34 PS.

Bei meinem Heinkel-Roller (Bauj. 1964, ohne Ölfilter) ist ein unlegiertes Öl das Maß der Dinge.

Viele Grüße
Varus

Beitrag von Varus »

VW hat schon anfang der 1960er Jahren sog. HD-öle, also Öle die den Schmutz in der Schwebe halten wie heutige Öle auch, freigegeben und füllte selbst als Erstbefüllung dieses Öl ein. Unlegiertes Öl sollte nicht mehr verwendet werden, so VW.

Diese Öle wurden u.a. eingeführt um die Verschlammung der Ölwanne, die bei manchen zum Ölpumpenversagen führte, auszuschalten. Da waren Berge von Schlamm vor der Ölpumpe drin. Denn manchmal, ab und zu, öfter , meistens, wurde auch auf den Spülvorgang verzichtet. Das war billiger und schneller, denn das Spülöl musste ja auch bezahlt werden.
Das Umpumpen von Dreck kann man eh' nicht recht auch mit diesen Ölen vermeiden, da einiges in der Ölwanne immer aufgewirbelt wird.
Es gibt aber Motoren die von den Ablagerungen 'leben' also dafür konstruiert wurden das da Ablagerungen etwas eindämmen, was im Neuzustand z.B. zu erhöhten Ölverbrauch führte, der so nach und nach weniger wurde. Bis weit in 1950er jahre gab es solche Motoren.
Der Käfermotor gehört nicht dazu.
Quo vadis
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung. Habe wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße
Antworten