Das Steuergerät tut genau das was es soll.Und das auch hervorragend.
Leider hatte ich wohl wieder ein Problem mit einer Zündkerze oder einer Zündspule.Als ich mit Arne Freitag Nacht eine Testrunde gefahren war,lief er plötzlich nur noch auf 3 Zylindern.Also zurück zur Garage gefahren.Dann gabs einen netten derben Knall und im Rückspiegel:
http://www.youtube.com/watch?v=sLBq_mSiPdw
Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt das eine Stabzündspule defekt war.War aber eindeutig meine Schuld bei der Montage so wie ich das gesehen habe.
Da die Dinger ja eh keinen besonders guten Ruf haben,hatte ich natürlich bei Zeiten schon zwei auf Reserve gelegt.
Ich vermute mal das er schön in den Zylinder reingespritzt hat und dann das Gemisch halt im Krümmer entzündet wurde als er warm genug war
Auf jeden Fall war das Popoff abgeflogen...Backfire???...keine Ahnung...wieder dran gemacht...
Dann siffte es fahrerseitig öl.Vermutung war Ventildeckel.Schrauben nachgezogen.Alles gereinigt.
Dann Samstag morgen wieder los.Alles super.Lernmodus sofort an und angefangen möglichst gezielt Felder anzufahren.Alles super gut geklappt.Astrein fahrbar keine Ruckler mehr.Kurzes durchbeschleunigen mit sanften Fuss lassen wirklich Böses befürchten.Unglaublich wie die Lader nun aufspulen und das Popoff die Symphonie des Verderbens brüllt schon bei sanfter Fahrweise...
Allerdings war die Freude wieder mal nur von kurzer Dauer.Auf einmal Ruckeln im Teillast,Lambdaanzeige am sägen wegen Zündaussetzern.Beim drehen zur Garage ging dann noch die Öllampe an.Also slowmotion zurück zur Garage.Wieder auf der Fahrerseite alles voller Öl.Ursache unbekannt.Ventildeckel schliesse ich nun erstmal aus.Es sieht mehr so aus als wenn es unter Druck verteilt und/oder zwischen Motor und Getriebe rauskommt...mal schauen wenn mich die Musse küsst.
Allmählich werde ich wohl einsehen müssen das das mit den Stabzündspulen zwar ne feine Sache ist,sie aber nicht so einfach zu adaptieren sind beim Typ 1 ohne sie oben zu führen.Es kann aber auch sein das es dadran liegt das es sich um alte geprüfte Gebrauchtspulen handelte.Aus diesem Grund habe ich jetzt mal nen Satz neuer geordert und steige mal von meinen Bosch Kerzen auf die NGK um.
Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist,werde ich wohl diesen Polo/Golf Trafo fahren wie alle den verbauen und wohl oder über wieder Zündkabel montieren.Das wird aber der absolut letzte Schritt sein bevor ich die Stäbe aufgebe.