CO Wert bei Last und Vollast

Antworten
kovi
CO Wert bei Last und Vollast

Beitrag von kovi »

Hallo,
kann mir jemand sagen was für ein CO² Wert unser Käfer Motor unter Last und Vollast haben soll. Im stand sind es ja so 3%...

Ich habe ein CO² Messgerät was auch mobil einsetzbar ist. Wollte nach Fertigstellung meines Motors kontrollieren ob meine Vergaserbedüsung einigermaßen stimmt.

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von kovi am So 15. Jan 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Suche ein Ersatzgummiring und Scheibe für einen Helphos Saug-Suchscheinwerfer
Bild
Die Luft sei mit Euch!
Meister Eder
Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis

Re: CO² Wert bei Last und Vollast

Beitrag von Meister Eder »

CO (Kohlenmonoxid) oder CO2 Kohlendioxid) das ist hier die Frage?

Ich glaube Du meinst eher ersteres.
gruß
Meister Eder / Martin
kovi
Re: CO² Wert bei Last und Vollast

Beitrag von kovi »

immer diese gegenfragen :)

Kohlenmonoxid, das was auch halt bei der ASU unter 4%(glaube ich) liegen soll.

Das ist dann wohl CO ohne 2 :D
Suche ein Ersatzgummiring und Scheibe für einen Helphos Saug-Suchscheinwerfer
Bild
Die Luft sei mit Euch!
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Re: CO Wert bei Last und Vollast

Beitrag von roller25 »

das würde mich auch intressieren
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

hat da keiner mal Werte für festgehalten??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Varus

Beitrag von Varus »

6% etwa
Und bevor wieder Gegenfragen auftauschen- Volumen %te. :evil:
Quo vadis
Bullino
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Beitrag von Bullino »

ist den der Co Wert nicht proportional zum Lambda-Wert?
und damit kannst du dir die mobile Messung eigentlich sparen,
je fetter der Motor umso mehr Co.
ZUm Lambder Wert können wiederum viele einen Wert sagen,
bei mir - Leerlauf zw. 0,8 und 0,9 ( kalt-warm)
fettloch bei 2500 U/min, dann 0,8 und je höher die Drehzahl umso magerer wird das gemisch.
bei 5000 U_min 0,88.
das müsste jetzt in etwa mit dem CO -Wert ident aussehen.oder?
( alle werte immer ohne beschleunigungspumpe)
lg
JochemsKäfer
Käfer: 1303LS - '78
Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit

Beitrag von JochemsKäfer »

ist den der Co Wert nicht proportional zum Lambda-Wert?
Nein. Das ist eine falsch verbreitete Information.

Eine Lambda-Wert wird berechnet aus CO, CO2, O2 und HC.
Also finger weg von CO-Lambda Tabelle aus dem Netz, jedenfalls nicht damit dein Auto abstimmen und zum TÜV fahren. ....wie ich das doch weiß. :o

Ich habe Autos an meinem 4-Gas Tester gehabt die Lambda 1.086 und CO 1.34 haben oder 1.077 und CO 3.30

Wenn man ein Innovate oder ähnliches hat:
Leerlauf 0,88 - 0,94 (LL darf sogar magerer sein, mein EFI regelt brav auf 1,00)
Teillast konstant fahren 0,94 -1,05
Teillast beschleunigung 0,90 - 0,95
Vollast 0,85 - 0,87

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
drei03

Beitrag von drei03 »

kovi hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen was für ein CO² Wert unser Käfer Motor unter Last und Vollast haben soll. Im stand sind es ja so 3%...

Ich habe ein CO² Messgerät was auch mobil einsetzbar ist. Wollte nach Fertigstellung meines Motors kontrollieren ob meine Vergaserbedüsung einigermaßen stimmt.

Gruß
Richard

Servus Richard,
Co-Wert bei Vollast etwa 4-5 % Teillast etwa 2-3% bei Leerlauf reichen auch mal 1-2%. Es kommt aber auch darauf an
wie der Motor drauf reagiert!
Bei Vollast hilft der höhere Co-Wert die Temperatur der Verbrennung abzusenken und somit den Motor weniger zu belasten !
Angenehmer Nebenefekt- die Leistung steigt leicht an .
Du kannst aber auch eine Gegenkontrolle machen wenn du die Abgaskrümmer Temperatur unmittelbar an Kopfausgang misst-
zugegeben das wird aber etwas schwierig sein!

Zitat :Nein. Das ist eine falsch verbreitete Information.
Eine Lambda-Wert wird berechnet aus CO, CO2, O2 und HC.
Also finger weg von CO-Lambda Tabelle aus dem Netz, jedenfalls nicht damit dein Auto abstimmen und zum TÜV fahren. ....wie ich das doch weiß. :o

; Das ist leider nicht richtig: Lambda 1 ist eine Verhältnisszahl Luftgewicht zu Kraftstoffgewicht ( 14,7Kg Luft zu 1kG Benzin )
Bei diesem Verhältniss verbrennt Benzin optimal, was gleichzeitig die niedrigsten Werte an CO,HC und NOx ermöglicht.
Co-Wert und Lambda Wert stehen sehrwohl im Verhältnis !

Zitat: Ich habe Autos an meinem 4-Gas Tester gehabt die Lambda 1.086 und CO 1.34 haben oder 1.077 und CO 3.30.
; Ich denke da hat beim Messen was nicht gepasst -solche Werte sind nicht plausibel!
Ich habe in der Vergangenheit einmal eine Abgasmessorgie gemacht ,sicher 200-300 Fahrzeuge über natürlich mehrereTage beziehungsweise
Wochen hindurch. Solche Werte hatte ich aber nie wie oben angeführt!

Gruß Robert
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Was bei den Messungen am Tester sehr oft nicht beachtet wird, ist der O² Wert. An ihm orientiere ich mich als Erstes, weil ich darüber die Dichtheit der Auspuffanlage feststelle. Undichtigkeiten führen da zu den unmöglichsten Ergebnissen, die dann aber (weil es ja ein geeichtes Messgerät ist) trotzdem für die einzige Wahrheit genommen werden. Auch eine nicht weit genug ins (dicke) Abgasrohr rein reichende Sonde misst häufig aus dem Umfeld angesaugte Luft mit, die die Messung verfälscht. Also wieder das alte Spiel: Wer misst misst Mist! :lol:
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Die Abweichungen kommen u.a. daher, dass eine Lambdasonde Restsauerstoff misst (https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde) und ein CO-Messgerät eben CO. Unter idealen Bedingungen gibt es (in meiner Erinnerung nicht-lineare) Abhängigkeit zwischen den Größen. In der Praxis genügt aber schon eine mittelmäßige Kalibrierung der Lambdasonde, ein ungünstiger Einbaupunkt der Lambdasonde oder eine geringe Einstecktiefe der CO-Sonde so dass das nicht mehr stimmt.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die Dichtungen zwischen Auspuffflansch und Zylinderkopf sind ein gutes Beispiel. Geringe Leckagen hört und sieht man nicht, dafür wird Aussenluft durch die vorbei strömenden Abgase rein gezogen und die Lambdasonde gibt das Signal für mageres Gemisch raus, oder am Abgastester sinkt der CO Gehalt und die Lambdawertberechnung geht über 1.00. Das läßt sich am Tester aber sehr gut über den O² Wert kontrollieren. Mehr als 0,10 verfälscht alle anderen Werte.

Die normale Lambdasprungsonde misst keinen Restsauerstoff, sie erzeugt nur eine Spannung, die durch die von der Aussenluftseite der Sonde zur inneren Abgasseite ziehenden Sauerstoffionen ensteht. Diese Ionen verbinden sich mit dem auf der Abgasseite vorhanden CO zu CO². Daher steigt die Sondenspannung bei fettem Gemisch und sinkt bei magerem Gemisch. Würde sie tatsächlich (Rest) Sauerstoff messen, müsste es genau umgekehrt sein. Den nur bei magerem Gemisch habe ich nennenswerte Sauerstoffmengen im Abgas.
Die Mär mit dem "misst Restsauerstoff" zieht sich schon seit den 80er durch die Fachwelt, seit Bosch damit angefangen hat. Aber es ist natürlich so einfacher abzuhandeln :roll:
Klugscheißermodus aus
Antworten