Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
mal 2 ganz doofe Frage,
warum die Bodengruppe komplett entlacken vor dem neuanstrich? Alter angeschliffener lack gilt doch als gute Basis oder sehe ich das falsch?
Ich wolle meine Bodengruppe an den leicht rostigen stellen vernünftig sauber schleifen und die alten Lackreste nur anrauen zum neu lackieren.
Die Bodenhälften kommen eh neu also warum die neue lackierung auf den Hälften gleich wieder komplett runter?
2.
müssen die schicken bei Brantho zwischen durch angeschliffen werden oder hält das so auf einander?
mfg
bastardop
warum die Bodengruppe komplett entlacken vor dem neuanstrich? Alter angeschliffener lack gilt doch als gute Basis oder sehe ich das falsch?
Ich wolle meine Bodengruppe an den leicht rostigen stellen vernünftig sauber schleifen und die alten Lackreste nur anrauen zum neu lackieren.
Die Bodenhälften kommen eh neu also warum die neue lackierung auf den Hälften gleich wieder komplett runter?
2.
müssen die schicken bei Brantho zwischen durch angeschliffen werden oder hält das so auf einander?
mfg
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- schickard
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Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Hi,
komplett entlacken zeigt halt alle Schwächen der Bodengruppe. Kein Spachtel verdeckt Schäden usw
Das Brantho hält problemlos ohne anschleifen, sollte halt kein Staub/Feuchtigkeit ansetzen.
Grüße
Christian
komplett entlacken zeigt halt alle Schwächen der Bodengruppe. Kein Spachtel verdeckt Schäden usw
Das Brantho hält problemlos ohne anschleifen, sollte halt kein Staub/Feuchtigkeit ansetzen.
Grüße
Christian


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Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Super Anleitung, das hilft solchen Käfer-Jungfrauen wie mir (
) sehr gut bei der ersten Fahrzeugrestauration!
Eine Frage noch:
Ich teile mir mit 4 Kumpels eine große Schrauberhalle, jeder hat so sein eigenes Projekt, von Käfer über Trabbi bis hinten zum Rallye-Peugeot ist da alles dabei.
Da wir jedenfalls momentan alle etwa "gleichweit" sind, sind wir am überlegen uns mal 3 Tage ein großes Sandstrahlgerät zu leihen (90€ am Tag), und dann selber zu strahlen und zu Grundieren.
Können die "Profis" hier dieses Vorhaben unterschreiben, oder sollte man sandstrahlen und lackieren doch lieber dem Profi aus der Sandstrahlfirma überlassen?

Eine Frage noch:
Ich teile mir mit 4 Kumpels eine große Schrauberhalle, jeder hat so sein eigenes Projekt, von Käfer über Trabbi bis hinten zum Rallye-Peugeot ist da alles dabei.
Da wir jedenfalls momentan alle etwa "gleichweit" sind, sind wir am überlegen uns mal 3 Tage ein großes Sandstrahlgerät zu leihen (90€ am Tag), und dann selber zu strahlen und zu Grundieren.
Können die "Profis" hier dieses Vorhaben unterschreiben, oder sollte man sandstrahlen und lackieren doch lieber dem Profi aus der Sandstrahlfirma überlassen?
- schickard
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Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Hi,
Das Strahlen würde ich machen lassen. Das braucht Erfahrung und ist ne riesen Sauerei
Grundieren kannst du dagegen gut in einer abgehängten Ecke selbst machen
man muss ja eh meistens noch Schweißen, dann hat man die Grundierung eiinheitlich
Viel Erfolg
Christian
Das Strahlen würde ich machen lassen. Das braucht Erfahrung und ist ne riesen Sauerei
Grundieren kannst du dagegen gut in einer abgehängten Ecke selbst machen

Viel Erfolg
Christian


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Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Super anleitung...werde mich daran halten.
Aber mal eine Frage:
Wenn die BG vom Sandstrahlen kommt ist das Blech ja recht rau. Sollte man vor dem grundieren das Blech glatt schleifen?
Aber mal eine Frage:
Wenn die BG vom Sandstrahlen kommt ist das Blech ja recht rau. Sollte man vor dem grundieren das Blech glatt schleifen?
Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Tja, bei uns hat ein "Profi" damals die sorgsam gestrahlten Teile vor dem Spritzverzinken nochmal nachgestrahlt, mit dem Ergebnis, dass die vordere Haube nur noch als Alteisen von Wert war!oisen hat geschrieben:...l 3 Tage ein großes Sandstrahlgerät zu leihen (90€ am Tag), und dann selber zu strahlen und zu Grundieren.
Können die "Profis" hier dieses Vorhaben unterschreiben, oder sollte man sandstrahlen und lackieren doch lieber dem Profi aus der Sandstrahlfirma überlassen?

Als Eigentümer geht man m.E. sorgsamer mit den Teilen um!
ABER: Nicht jeder darf - so wie ich - in die Halle eines Bekannten die nur für diesen Zweck da ist!
Glaub' mir, das Gestrahle ist eine Riesensauerei!
Außerdem sollte ein Schutzanzug vorhanden sein!
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
'78er Cabby 2,0l - volles "Early-German-Style-Programm"
'92er 8er-Bring-Mich-Werkstatt - BMW 850i, Rakete mit Stil - viiiiieeeel Stil!
Fehlt noch was? Ja!
Grüße,
Harry.
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Fehlt noch was? Ja!

Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Ich bedanke mich auch für diese super Anleitung. Hat mir sehr geholfen.
Habe auch alles mit ner Zopfbürste gemacht. Nie nie nie nie mehr!!!
Brantho Korrux 3 in 1 super Zeug deckt wunderbar und hält wie hulle.
Danke
Gruß Marc
Habe auch alles mit ner Zopfbürste gemacht. Nie nie nie nie mehr!!!
Brantho Korrux 3 in 1 super Zeug deckt wunderbar und hält wie hulle.
Danke
Gruß Marc
Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Vielen Dank für diesen Thread.
Wir lassen allerings vorher KTL bechichten und jetzt bin ich mir ob der weiterverarbeitung unsicher:
2 Varianten zur Auswahl – bitte um Anmerkungen/Korrektur
A)
1) KTL Beschichten
2) Spachteln mit Silkaflex
3) Barntho nitrofest 2 Schichten
4) Chassilack
5) Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm
oder
B)
1) KTL Beschichten
2) Spachteln mit Silkaflex
3) Barntho 3:1mit Härter wie beschrieben 2 Schichten
4) Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm
Was meint ihr? Wir sind auch noch käferneu und machen das zum ersten Mal …
Wir lassen allerings vorher KTL bechichten und jetzt bin ich mir ob der weiterverarbeitung unsicher:
2 Varianten zur Auswahl – bitte um Anmerkungen/Korrektur
A)
1) KTL Beschichten
2) Spachteln mit Silkaflex
3) Barntho nitrofest 2 Schichten
4) Chassilack
5) Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm
oder
B)
1) KTL Beschichten
2) Spachteln mit Silkaflex
3) Barntho 3:1mit Härter wie beschrieben 2 Schichten
4) Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm
Was meint ihr? Wir sind auch noch käferneu und machen das zum ersten Mal …
- schickard
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Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Variante B ,
jedoch mit punkt 3.b: zu brantho 3in1 kompatibelen glanzlack. Der matte Lack wird echt schnell unansehnlich
Viel erfolg und poste mal deine Schritte.
jedoch mit punkt 3.b: zu brantho 3in1 kompatibelen glanzlack. Der matte Lack wird echt schnell unansehnlich
Viel erfolg und poste mal deine Schritte.


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- VeeDee
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Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Der Glanzlack heißt "Branth's Robustlack" und hält auch wie Hulleschickard hat geschrieben:Variante B ,
jedoch mit punkt 3.b: zu brantho 3in1 kompatibelen glanzlack. Der matte Lack wird echt schnell unansehnlich
Viel erfolg und poste mal deine Schritte.

Ich lasse meine Bodengruppen übrigens schon seit 25 Jahren nach dem Strahlen flammspritzverzinken.
Wo der Schorsch Memminger das wohl herhat....
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Vielen Dank für euer Wissen und Auge.
Gerne berichte ich weiteres. Gestern haben wir den Rahmentunnelboden fast fertig eingeschweißt.
Und ich muss auch mal echt sagen: mein Mann und die Blechbearbeitung sind Freunde
– Ja, gewisse Dinge sollte man sich sofort schützen lassen
Wie liegt das preislich, Veedee?
Gerne berichte ich weiteres. Gestern haben wir den Rahmentunnelboden fast fertig eingeschweißt.
Und ich muss auch mal echt sagen: mein Mann und die Blechbearbeitung sind Freunde

– Ja, gewisse Dinge sollte man sich sofort schützen lassen

Wie liegt das preislich, Veedee?
Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Vielen Dank für euer Wissen und Auge.
Gerne berichte ich weiteres. Gestern haben wir den Rahmentunnelboden fast fertig eingeschweißt.
Und ich muss auch mal echt sagen: mein Mann und die Blechbearbeitung sind Freunde
– Ja, gewisse Dinge sollte man sich sofort schützen lassen
Wie liegt das preislich, Veedee?
Aber sehe ich das richtig, dass das per Hand gemacht wird und nicht in einem Bad?
Dann kommt man aber nicht in den Tunnel, oder?
Gerne berichte ich weiteres. Gestern haben wir den Rahmentunnelboden fast fertig eingeschweißt.
Und ich muss auch mal echt sagen: mein Mann und die Blechbearbeitung sind Freunde

– Ja, gewisse Dinge sollte man sich sofort schützen lassen

Wie liegt das preislich, Veedee?
Aber sehe ich das richtig, dass das per Hand gemacht wird und nicht in einem Bad?
Dann kommt man aber nicht in den Tunnel, oder?
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6646
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
sicher von mir, ich wohn Quasi ums EckVeeDee hat geschrieben: Ich lasse meine Bodengruppen übrigens schon seit 25 Jahren nach dem Strahlen flammspritzverzinken.
Wo der Schorsch Memminger das wohl herhat....

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:21
Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Hallo,
spritzverzinken ja, aber feuerverzinken eher nein. Bei den Temperaturen einer Feuerverzinkung verziehtsich alles.
karl
spritzverzinken ja, aber feuerverzinken eher nein. Bei den Temperaturen einer Feuerverzinkung verziehtsich alles.
karl
- Frankenstein
- Beiträge: 120
- Registriert: Do 9. Okt 2014, 19:03
- Käfer: 66er Export
- Wohnort: Fehmarn
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Re: Aufbereitung Käfer Bodengruppe Schritt-für-Schritt
Ich hab vor dem Strahlen Stopfen aus dem Baumarkt in die Achslöcher gemacht.
Für die Hinterachse passen gut die 50er Endkappen für's Abflussrohr und in die Vorderachse passen so Schwarze Gummistopfen, die gibt es im Bauhaus in verschiedenen Größen.
Für die Hinterachse passen gut die 50er Endkappen für's Abflussrohr und in die Vorderachse passen so Schwarze Gummistopfen, die gibt es im Bauhaus in verschiedenen Größen.
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.