Frontölkühler - wie am Besten die Leitung nach vorn?
Frontölkühler - wie am Besten die Leitung nach vorn?
Hallo!
Ich möchte meinen Variant mit einem Frontölkühler ausrüsten und habe nun schon einige Vorschläge erhalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher was die beste Lösung ist...
Mein Wagen ist ziemlich tief und das bringt natürlich Probleme mit sich. Die Vorderachse hat regelmäßig Bodenkontakt, die Reserveradwanne hat sich mit der Zeit bereits der Höhe der Achse angepasst...
Ich würde keinen Schlauch, sondern Niro-Leitungen mit Schraubverbindungen verwenden.
-Leitungen durch den Rahmentunnel - Passt das wirklich? Es sieht mir vor allem im Bereich des Schaltstangenanschluss sehr eng aus? Bekomme ich das bei komplett montiertem Fahrzeug überhaupt da durch gefummelt?
-Leitungen in der Schraubkante verlegen - Liegt dann evtl. schön geschützt und man kann die vorhanden Schrauben nutzen. Es gibt allerdings Probleme bei der Wagenheberaufnahme und vorne zum Rahmenkopf hin dort, wo die Schraubkante aufhört. Die Leitung würde an den Stellen tiefer liegen und es wäre dort fast der tiefste Punkt des Fahrzeugs...
-Leitung in der Mitte der Bodengruppe anschrauben - Es müssten Löcher gebohrt werden, die Leitungen liegen hinten schön geschützt, vorne zum Rahmenkopf hin würden sie wieder sehr tief hängen.
Wie habt Ihr das gelöst? Würde mich über ein paar Beispiele sehr freuen!
Gruß Jens
Ich möchte meinen Variant mit einem Frontölkühler ausrüsten und habe nun schon einige Vorschläge erhalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher was die beste Lösung ist...
Mein Wagen ist ziemlich tief und das bringt natürlich Probleme mit sich. Die Vorderachse hat regelmäßig Bodenkontakt, die Reserveradwanne hat sich mit der Zeit bereits der Höhe der Achse angepasst...
Ich würde keinen Schlauch, sondern Niro-Leitungen mit Schraubverbindungen verwenden.
-Leitungen durch den Rahmentunnel - Passt das wirklich? Es sieht mir vor allem im Bereich des Schaltstangenanschluss sehr eng aus? Bekomme ich das bei komplett montiertem Fahrzeug überhaupt da durch gefummelt?
-Leitungen in der Schraubkante verlegen - Liegt dann evtl. schön geschützt und man kann die vorhanden Schrauben nutzen. Es gibt allerdings Probleme bei der Wagenheberaufnahme und vorne zum Rahmenkopf hin dort, wo die Schraubkante aufhört. Die Leitung würde an den Stellen tiefer liegen und es wäre dort fast der tiefste Punkt des Fahrzeugs...
-Leitung in der Mitte der Bodengruppe anschrauben - Es müssten Löcher gebohrt werden, die Leitungen liegen hinten schön geschützt, vorne zum Rahmenkopf hin würden sie wieder sehr tief hängen.
Wie habt Ihr das gelöst? Würde mich über ein paar Beispiele sehr freuen!
Gruß Jens
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Re: Frontölkühler - wie am Besten die Leitung nach vorn?
wie wär's denn mit nem Kühler mit Lüfter im Bereich HA / Getriebe?
Harald
Harald
Mit diesen neumodischen Lösungsansätzen habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt und ich würde jetzt gerne mal die altbewährte Variante probieren...ghiafix hat geschrieben:wie wär's denn mit nem Kühler mit Lüfter im Bereich HA / Getriebe?
Harald

- ELO
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Vom Platz her gibt es keine Probleme die Leitungen im Tunnel zu verlegen.
Ich habe dort 2 Leitungen mit 40mm Ausendurchmesser verlegt.
Nachdem du ja keinen Schlauch verwenden möchtest mußt du nun schauen wie du da mit den Niro-Leitungen zu rande kommst.
Hoffentlich klappert das nicht ......
Gruß
ELO
Nachdem du ja keinen Schlauch verwenden möchtest mußt du nun schauen wie du da mit den Niro-Leitungen zu rande kommst.
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
40mm?!ELO hat geschrieben:Vom Platz her gibt es keine Probleme die Leitungen im Tunnel zu verlegen.
Gruß
ELO

Ich lag heute unterm Auto und hatte den Deckel am Schaltstangenanschluss mal abgeschraubt. Das sah so aus, als wenn man dort so gut wie keinen Platz hat...

Auf jeden Fall danke für Deinen Hinweis! Ich werd das morgen nochmal messen.
Hast du vielleicht Bilder davon gemacht?
Gegen das Klappern wollte ich alle paar Nase lang etwas geschlitzten Schlauch oder so drüber ziehen...
- ELO
So sieht das dann aus 

- Dateianhänge
-
- 378g1.jpg (51.91 KiB) 6543 mal betrachtet
- ELO
Mit dünnen Schläuchen dann so 

- Dateianhänge
-
- zzz 1.jpg (48.72 KiB) 6533 mal betrachtet

Dann sollte ich da jawohl 2 so popellige 12mm Leitungen dort durch bekommen...

hallo
ich hab beim 03er 2 edelstahlrohre 15mm durch den rahmentunnel geschoben.
hinten mit dem bodenblech verschweißt, vorne gleitlagerung, ähnlich wie elo.
mfg heinz
ich hab beim 03er 2 edelstahlrohre 15mm durch den rahmentunnel geschoben.
hinten mit dem bodenblech verschweißt, vorne gleitlagerung, ähnlich wie elo.
mfg heinz
Danke Heinz!
Ich werd mich morgen mal wieder unters Auto legen und noch einmal genau schauen. Das muss dann ja durch den Rahmen passen.
Ich werd mich morgen mal wieder unters Auto legen und noch einmal genau schauen. Das muss dann ja durch den Rahmen passen.