Weglassen der Kühlluftregulierklappen??
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Weglassen der Kühlluftregulierklappen??
Hallo zusammen
irgendwo gabs da auch schon mal was zu, habs aber nciht gefunden, daher nochmal hier angezettelt.
Es gibt einige Leute, die meinen die Kühlluftregulierklappen weglassen zu wollen, da diese die maximale Kühlleistung reduzieren würden.
Aber das hätte doch auch zur Folge, das der Motor nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt!?!?!
Ich gehe eher davon aus, das bei einem guten und richtig eingestelltem Thermostat kein problem mit den klappen gibt, so lange diese auch freigängig sind und nicht irgendwo haken!
Wie seht ihr das? und was fahrt ihr??
Es geht hier um meinen 1600er AS
Gruß Michael
irgendwo gabs da auch schon mal was zu, habs aber nciht gefunden, daher nochmal hier angezettelt.
Es gibt einige Leute, die meinen die Kühlluftregulierklappen weglassen zu wollen, da diese die maximale Kühlleistung reduzieren würden.
Aber das hätte doch auch zur Folge, das der Motor nicht so schnell auf Betriebstemperatur kommt!?!?!
Ich gehe eher davon aus, das bei einem guten und richtig eingestelltem Thermostat kein problem mit den klappen gibt, so lange diese auch freigängig sind und nicht irgendwo haken!
Wie seht ihr das? und was fahrt ihr??
Es geht hier um meinen 1600er AS
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Re: Weglassen der Kühlluftregulierklappen??
Da lässt sich super drüber streiten...
Ich hab die in allen bis jetzt weggelassen, bei den letzten beiden Motoren aber wieder eingebaut. Fakt ist, mit Klappen ist er viel schneller auf Betriebstemperatur, selbst im Cabrio mit 34Pci und 'nur' Serienkühler auch im Hochsommer bei offenem Verdeck keinerlei Anzeichen von zu hoher Temperatur. Angeblich leiten die Klappen die Kühlluft auch besser zu den Köpfen und die sollen dann nicht so schnell reißen. Mangels Zylinderkopftemperaturmessung kann ich aber nicht sagen ob das wirklich stimmt...
In einem 34Psler mit Zweivergaseranlage hab ich auf nen 30Ps Kasten umgebaut, leider zu faul gewesen die Bohrungen für das Thermostgeraffel zu setzen - der ist jetzt im Winter nicht auf Temperatur zu bekommen...
Selbst nach >25km scharfer Fahrt liegt die noch unter 70Grad.
Also wie du siehst, ICH würde je nach Motor, Einsatz(Saisonauto?) und Streckenprofil Klappen einbauen.
Ich hab die in allen bis jetzt weggelassen, bei den letzten beiden Motoren aber wieder eingebaut. Fakt ist, mit Klappen ist er viel schneller auf Betriebstemperatur, selbst im Cabrio mit 34Pci und 'nur' Serienkühler auch im Hochsommer bei offenem Verdeck keinerlei Anzeichen von zu hoher Temperatur. Angeblich leiten die Klappen die Kühlluft auch besser zu den Köpfen und die sollen dann nicht so schnell reißen. Mangels Zylinderkopftemperaturmessung kann ich aber nicht sagen ob das wirklich stimmt...
In einem 34Psler mit Zweivergaseranlage hab ich auf nen 30Ps Kasten umgebaut, leider zu faul gewesen die Bohrungen für das Thermostgeraffel zu setzen - der ist jetzt im Winter nicht auf Temperatur zu bekommen...
Also wie du siehst, ICH würde je nach Motor, Einsatz(Saisonauto?) und Streckenprofil Klappen einbauen.
Hi Michael
kommt drauf an wie du dein Auto nutzt.
Wenn du nur im Sommer fahren willst kannst du die Klappen ruhig weglassen.
Wenn du im Winter fahren möchtest würde ich die Klappen einbauen, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Ich Fahr meinen von ca März bis September.
Hab deshalb weder Klappen drin noch Heizung.
Gruß Daniel
kommt drauf an wie du dein Auto nutzt.
Wenn du nur im Sommer fahren willst kannst du die Klappen ruhig weglassen.
Wenn du im Winter fahren möchtest würde ich die Klappen einbauen, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.
Ich Fahr meinen von ca März bis September.
Hab deshalb weder Klappen drin noch Heizung.
Gruß Daniel
Clubseite:
http://www.dersaargebieters.de/
Mein Bereich beim Club:
http://www.dersaargebieters.de/fotos-bl ... 7-03-2012/
http://www.dersaargebieters.de/
Mein Bereich beim Club:
http://www.dersaargebieters.de/fotos-bl ... 7-03-2012/
Ich fahre meinen 1679er mit Doppel Weber auch ohne die besagten Klappen und habe bisher keine Probleme. Wird im normalfall auch nur im Sommer gefahren. Auf dem Weg zum Wintertreffen im Januar nach Herford hatte er maximal 60 Grad erreicht.
Gruß
Gruß
- lightning grey
Hi 
Da gibts bei einem Serienmotor nur drei Worte für:
Nicht zu empfehlen!
Ich krieg meinen Motor ohne Thermostat und Klappen in der Stadt einfach nicht auf Temperatur...
Da gibts bei einem Serienmotor nur drei Worte für:
Nicht zu empfehlen!
Ich krieg meinen Motor ohne Thermostat und Klappen in der Stadt einfach nicht auf Temperatur...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
- Sven [DKB]
Die Jungs bei VW haben sich damals wohl was dabei gedacht. Ich habe noch nirgends gelesen, dass man bei so nem getunten Wasserkocher den Thermostaten weg rationalisiert. Bei meinem 1641er kommen die Klappen auch wieder rein, obwohl ich nur im Sommer fahre.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Mex-Bugs and Rock 'n' Roll!
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Hatte auf dem 1835ccm und "30PS"-Gebläsekasten auch zuerst keine Klappen und Thermostat. War im Herbst die Hölle, dauernd Zündaussetzer wegen feuchter Kerzen, kam nur auf Temperatur, wenn ich ihn voll getreten habe. Ging mir so auf den Geist, dass ich in den "30PS"-Kasten von einem 1200er die Klappen reingemacht habe. Habe zuerst die Klappen-Position vom alten 1200er-Kasten abgenommen und so ca. auf den "30PS"-kasten übertragen, dann mit Gripzangen festgegrippt und so lange verstellt, bis die Klappen leicht gingen und dann verschweisst. Damit habe ich mir das umständliche Bohren der Löcher erspart, ist schon einige Jahre her, funkt immer noch gut.Sven [DKB] hat geschrieben:Die Jungs bei VW haben sich damals wohl was dabei gedacht. Ich habe noch nirgends gelesen, dass man bei so nem getunten Wasserkocher den Thermostaten weg rationalisiert. Bei meinem 1641er kommen die Klappen auch wieder rein, obwohl ich nur im Sommer fahre.
Gruß
Sven
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Gut, dann kommen bei mir die Klappen auch rein.
Danke euch
Schönes Wochenende noch
Danke euch
Schönes Wochenende noch
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
Back to basic!
- lightning grey
Dann wirds aber Zeit... beim alten Mini hat man prinzipiell den Thermostaten ausgebaut und auf den sog. Tropenlüfter umgestrickt... Und unter den Porschehauben gibts auch nichts thermostatisch geregeltes...Sven [DKB] hat geschrieben:Die Jungs bei VW haben sich damals wohl was dabei gedacht. Ich habe noch nirgends gelesen, dass man bei so nem getunten Wasserkocher den Thermostaten weg rationalisiert. Bei meinem 1641er kommen die Klappen auch wieder rein, obwohl ich nur im Sommer fahre.
Gruß
Sven
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
Keine Angebote im Markt
-
yoko
PS: Wenn man dann trotzdem im Hochsommer die Klappen IMMER OFFEN haben will, ganz einfach:yoko hat geschrieben:Hatte auf dem 1835ccm und "30PS"-Gebläsekasten auch zuerst keine Klappen und Thermostat. War im Herbst die Hölle, dauernd Zündaussetzer wegen feuchter Kerzen, kam nur auf Temperatur, wenn ich ihn voll getreten habe. Ging mir so auf den Geist, dass ich in den "30PS"-Kasten von einem 1200er die Klappen reingemacht habe. Habe zuerst die Klappen-Position vom alten 1200er-Kasten abgenommen und so ca. auf den "30PS"-kasten übertragen, dann mit Gripzangen festgegrippt und so lange verstellt, bis die Klappen leicht gingen und dann verschweisst. Damit habe ich mir das umständliche Bohren der Löcher erspart, ist schon einige Jahre her, funkt immer noch gut.Sven [DKB] hat geschrieben:Die Jungs bei VW haben sich damals wohl was dabei gedacht. Ich habe noch nirgends gelesen, dass man bei so nem getunten Wasserkocher den Thermostaten weg rationalisiert. Bei meinem 1641er kommen die Klappen auch wieder rein, obwohl ich nur im Sommer fahre.
Gruß
Sven
In ein defektes Thermostat unten ein kleines Loch (2mm) reinbohren, das geht dann voll auf und montieren, dann werden die Klappen dauerhaft offen gehalten.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Da brauchst du eigentlich nichtmal was für zerstören, über das Langloch des Halters kannst du ja die die Einstellung des Thermostats Richtung offen verstellen.
Mahlzeit,
gibts eigentlich 30PS Style Gebläsekasten (mit Hundehütte und Heizung) komplett mit Klappen zu kaufen?
Oder gibts nur die Empi Teile wo man selber die Klappen einbauen muss?
MfG,
Kunigert
gibts eigentlich 30PS Style Gebläsekasten (mit Hundehütte und Heizung) komplett mit Klappen zu kaufen?
Oder gibts nur die Empi Teile wo man selber die Klappen einbauen muss?
MfG,
Kunigert
-
yoko
Habe einen defekten Thermostat genommen, bin mir nicht sicher, ob das Langloch des Halters ausreicht, die Klappen ganz zu öffnen.Sebastian hat geschrieben:Da brauchst du eigentlich nichtmal was für zerstören, über das Langloch des Halters kannst du ja die die Einstellung des Thermostats Richtung offen verstellen.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR