160Ps im Käfer
160Ps im Käfer
Hallo,
wie schnell ist ein Käfer mit ca. 160Ps von 0-100Km/h, mit kurzem verstärkten Seriengetriebe? Hat das mal jemand gemessen oder gibt es da von Tunerfirmen Berichte?
Gruß Marc
wie schnell ist ein Käfer mit ca. 160Ps von 0-100Km/h, mit kurzem verstärkten Seriengetriebe? Hat das mal jemand gemessen oder gibt es da von Tunerfirmen Berichte?
Gruß Marc
Re: 160Ps im Käfer
wie viel PS braucht man, wenn der Wagen unter 5sek von 0-100Km/h beschleunigen soll? Oder ist das unrealistisch?
Re: 160Ps im Käfer
Auf jeden Fall gute Reifen und wenig Gewicht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: 160Ps im Käfer
meiner brauch knappe 5,6sek, ist son zwischenwert aus paar versuchen. zuletzt auf der rolle 158PS.
Reifen 205/55r15 mit Schräglenker-AM getriebe, voller ausstattung.
grüße
Reifen 205/55r15 mit Schräglenker-AM getriebe, voller ausstattung.
grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Re: 160Ps im Käfer
...und 40kilo Fahrer...das zählt nicht:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: 160Ps im Käfer
69kg bitte!! 

Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Re: 160Ps im Käfer
jetzt die große Frage machen 160Ps sehr viel Spaß? Oder soll ich direkt ins Turbo Regal greifen?
- -=| Käferboy |=-
- Beiträge: 1695
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
- Wohnort: Hangover
Re: 160Ps im Käfer
Is okey fürn anfang, aber nach etwa einer session willste mehr 

Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Re: 160Ps im Käfer
Also 160Ps sind im Käfer schon sehr böse...im Vergleich zu nem Corrado oder ähnliche Kandidaten in der Leistungsklasse!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1081
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: 160Ps im Käfer
Mit der Leistung und kurzem Getriebe ist der Käfer m.E. alles andere als einfach zu fahren. Speziell meine ich damit, das du mit dem schalten gar nicht mehr so schnell hinterher kommst wie der Motor die Gänge ausdreht. Vor allem erster und zweiter Gang sind dann Wahnsinn.
In der Stadt läßt du damit so ziemlich alles hinter dir, auch Mopeds
, denn, zumindest meine Erfahrung, viele haben zwar dicke Karren unterm Arsch, aber fahren können sie damit nicht 
In der Stadt läßt du damit so ziemlich alles hinter dir, auch Mopeds


Aircooled Greetings
Martin
Martin
- ELO
- Beiträge: 2052
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: 160Ps im Käfer
Ich finde 160 PS im Käfer überhauptnicht "böse" .....Poloeins hat geschrieben:Also 160Ps sind im Käfer schon sehr böse...im Vergleich zu nem Corrado oder ähnliche Kandidaten in der Leistungsklasse!

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: 160Ps im Käfer
Wenn man echte 160 PS im Käfer (reiner Sauger ohne Turbo) gegen einen aktuelleren BMW (ebenfalls Saugmotor)
antreten lassen würde, mit welchem wäre dieser dann ungefähr zu vergleichen?
Schlage deshalb BMW vor, weil der ebenfalls Heckantrieb hat.
Meint ihr das würde in etwa das eines BMW E46 M3 entsprechen?
Meine von vom Stand weg bis ca. 180km/h sag ich jetzt mal, weil über 200 km/h wird´s im Käfer scho abenteuerlich!
antreten lassen würde, mit welchem wäre dieser dann ungefähr zu vergleichen?
Schlage deshalb BMW vor, weil der ebenfalls Heckantrieb hat.
Meint ihr das würde in etwa das eines BMW E46 M3 entsprechen?
Meine von vom Stand weg bis ca. 180km/h sag ich jetzt mal, weil über 200 km/h wird´s im Käfer scho abenteuerlich!

Re: 160Ps im Käfer
Ich schliesse mich allen Meinungen an, da werden die 'Gegner in Kampfschachteln' immer weniger, aber auch das 160PS nicht sooo böse sind.
Aber eins stimmt: mit 160PS geht das so gut ab, da leckt man Blut...für mehr
Der Vergleich mit BMW ginge bis weit über 180PS damit er in Etwa gleichzieht. Das hängt aber wie schon gesagt vom Gewicht( auch des Fahrers
) der Übersetzung und dem Willen und Können die Gänge durchzureißen zusammen. Dann fallen auch über 200PS BMW's zurück. Denn die meinen die schaffen es auch so, ohne Anstrengung.
Ab 200PS im Käfer haste wirklich nur sehr, sehr wenige die es schaffen. Ende ist so um 180Km/h, da macht sich ungünstige Form des Käfers bemerkbar. Aber bis dahin - kaum einer aus der aktuellen Autoszene die so rumfährt. Mopeds bis so 120PS packste auch aus der Stadt heraus. Die merken oft zu spät das sie es nicht schaffen und wen sie da vor sich haben.
Aber eins stimmt: mit 160PS geht das so gut ab, da leckt man Blut...für mehr

Der Vergleich mit BMW ginge bis weit über 180PS damit er in Etwa gleichzieht. Das hängt aber wie schon gesagt vom Gewicht( auch des Fahrers

Ab 200PS im Käfer haste wirklich nur sehr, sehr wenige die es schaffen. Ende ist so um 180Km/h, da macht sich ungünstige Form des Käfers bemerkbar. Aber bis dahin - kaum einer aus der aktuellen Autoszene die so rumfährt. Mopeds bis so 120PS packste auch aus der Stadt heraus. Die merken oft zu spät das sie es nicht schaffen und wen sie da vor sich haben.

Quo vadis
Re: 160Ps im Käfer
Du denkst ja in anderen Sfären als "Normalos":-DELO hat geschrieben:
Ich finde 160 PS im Käfer überhauptnicht "böse" .....
Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander
Gruß
ELO
Also nen 70er Jahre Käfer ohne Remmele und co Zeug ist mit 160Ps schon sehr gut motorisiert...

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.