160Ps im Käfer

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Marc2911
Beiträge: 154
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:20

160Ps im Käfer

Beitrag von Marc2911 »

Hallo,

wie schnell ist ein Käfer mit ca. 160Ps von 0-100Km/h, mit kurzem verstärkten Seriengetriebe? Hat das mal jemand gemessen oder gibt es da von Tunerfirmen Berichte?

Gruß Marc
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Varus »

unter 7s, je nach Gewicht. Echte 100km/h! Nicht nach Tacho.
Quo vadis
Marc2911
Beiträge: 154
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:20

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Marc2911 »

wie viel PS braucht man, wenn der Wagen unter 5sek von 0-100Km/h beschleunigen soll? Oder ist das unrealistisch?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16638
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Poloeins »

Auf jeden Fall gute Reifen und wenig Gewicht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

meiner brauch knappe 5,6sek, ist son zwischenwert aus paar versuchen. zuletzt auf der rolle 158PS.

Reifen 205/55r15 mit Schräglenker-AM getriebe, voller ausstattung.

grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16638
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Poloeins »

...und 40kilo Fahrer...das zählt nicht:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

69kg bitte!! :)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Marc2911
Beiträge: 154
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:20

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Marc2911 »

jetzt die große Frage machen 160Ps sehr viel Spaß? Oder soll ich direkt ins Turbo Regal greifen?
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Is okey fürn anfang, aber nach etwa einer session willste mehr :D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16638
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Poloeins »

Also 160Ps sind im Käfer schon sehr böse...im Vergleich zu nem Corrado oder ähnliche Kandidaten in der Leistungsklasse!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Mit der Leistung und kurzem Getriebe ist der Käfer m.E. alles andere als einfach zu fahren. Speziell meine ich damit, das du mit dem schalten gar nicht mehr so schnell hinterher kommst wie der Motor die Gänge ausdreht. Vor allem erster und zweiter Gang sind dann Wahnsinn.
In der Stadt läßt du damit so ziemlich alles hinter dir, auch Mopeds :o , denn, zumindest meine Erfahrung, viele haben zwar dicke Karren unterm Arsch, aber fahren können sie damit nicht :lol:
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von ELO »

Poloeins hat geschrieben:Also 160Ps sind im Käfer schon sehr böse...im Vergleich zu nem Corrado oder ähnliche Kandidaten in der Leistungsklasse!
Ich finde 160 PS im Käfer überhauptnicht "böse" ..... :character-oldtimer:

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander

Gruß

ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Bouncer »

Wenn man echte 160 PS im Käfer (reiner Sauger ohne Turbo) gegen einen aktuelleren BMW (ebenfalls Saugmotor)
antreten lassen würde, mit welchem wäre dieser dann ungefähr zu vergleichen?
Schlage deshalb BMW vor, weil der ebenfalls Heckantrieb hat.

Meint ihr das würde in etwa das eines BMW E46 M3 entsprechen?
Meine von vom Stand weg bis ca. 180km/h sag ich jetzt mal, weil über 200 km/h wird´s im Käfer scho abenteuerlich! :lol:
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Varus »

Ich schliesse mich allen Meinungen an, da werden die 'Gegner in Kampfschachteln' immer weniger, aber auch das 160PS nicht sooo böse sind.
Aber eins stimmt: mit 160PS geht das so gut ab, da leckt man Blut...für mehr :character-oldtimer:

Der Vergleich mit BMW ginge bis weit über 180PS damit er in Etwa gleichzieht. Das hängt aber wie schon gesagt vom Gewicht( auch des Fahrers :crying-pink: ) der Übersetzung und dem Willen und Können die Gänge durchzureißen zusammen. Dann fallen auch über 200PS BMW's zurück. Denn die meinen die schaffen es auch so, ohne Anstrengung.
Ab 200PS im Käfer haste wirklich nur sehr, sehr wenige die es schaffen. Ende ist so um 180Km/h, da macht sich ungünstige Form des Käfers bemerkbar. Aber bis dahin - kaum einer aus der aktuellen Autoszene die so rumfährt. Mopeds bis so 120PS packste auch aus der Stadt heraus. Die merken oft zu spät das sie es nicht schaffen und wen sie da vor sich haben. :handgestures-thumbupright:
Quo vadis
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16638
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 160Ps im Käfer

Beitrag von Poloeins »

ELO hat geschrieben:
Ich finde 160 PS im Käfer überhauptnicht "böse" ..... :character-oldtimer:

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander

Gruß

ELO
Du denkst ja in anderen Sfären als "Normalos":-D

Also nen 70er Jahre Käfer ohne Remmele und co Zeug ist mit 160Ps schon sehr gut motorisiert... :romance-admire:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten