die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Motor

die klassische Kunst des Motor frisierens
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Zum Anzeichnen und messen ist mir noch nichts Besseres eingefallen.Gerade bei den Sitzringen sieht man dann gut wo welcher Winkel ist.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

BadWally hat geschrieben:Bleibt schön an zu sehen ^^ das ganze was du gemacht hattest.

Lauft das motorchen schon?
Hi,
der Rumpf ist gerade wieder frisch auseinander ^^ der muss nochmal zu einer kleinen Bearbeitung an der Nockenwellenaufnahme

Bild


Grüße
Christian
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

War ins dat?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:War ins dat?
Ja, war er sagt! :shock:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Finde den Unterschied :)

Bild
Benutzeravatar
SAS
Beiträge: 314
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:43
Karmann: '66 Coupé
Wohnort: 20359

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von SAS »

Ist das rechte 'ne Typ 1 Welle?

Ich dachte du hast 'ne umgeschliffene vom 30 PS.
Old tin never dies - we just make it go faster!
Built in a back yard. Painted in a barn. Driven on the street!
"This is not gonna work, it all has to come down!" - Mike Holmes

Karmann '66: Bild

All-Day-Audi: Bild

Landyacht: Bild
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

SAS hat geschrieben:Ist das rechte 'ne Typ 1 Welle?

Ich dachte du hast 'ne umgeschliffene vom 30 PS.
Richtig, die war bis gestern auch drin. Nun hab ich eine 'andere bekommen, auch umgeschliffen - aber aus ganz anderer Vorlage :twisted:

Typ1 Nocke passt gar nicht ins Gehäuse, ist 3cm länger..
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von BadWally »

Wo kommt die andere Nocke denn her?
24,5 Ps? uraltes porsche pre-pre-A oder...?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Hi,
es ist eine 356er Welle, das Profil kenn ich noch gar nicht. Daher ist die Welle gerade zum vermessen unterwegs..

Und weil nichts so beständig ist, wie die Veränderung - auf dem Wintertreffen in Herford hat mir Rainer von orratech andere Kolben&Zylinder ans Herz gelegt - 83x64 mit 20mm Kolbenbolzen :music-rockout:

Leider passt ausser dem Kolbenbolzen nix :laughing-rofl:

Das steht jetzt an:

- Bohrung im Gehäuse von 82mm auf 86.5mm
- Köpfe aufdrehen von 84mm auf 90mm
- Köpfe mind. 2mm planen
- Stehbolzenbohrung in den Zylindern bearbeiten
- ggf. Zylinder unterlegen
- ....
83mmKuZ.JPG
83mmKuZ.JPG (91.36 KiB) 6993 mal betrachtet
83mmGehäuse.JPG
83mmGehäuse.JPG (146.29 KiB) 6993 mal betrachtet
Dranbleiben :)

Christian
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Neue Idee ;)
0.6mm Düsen
0.6mm Düsen
P1050197.JPG (74.41 KiB) 6950 mal betrachtet
.. ich häng zuviel im Chat rum :character-oldtimer:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Ob das mal nötig ist???

Bessere Lösung in meinen Augen ist die Version von Porsche und co Düsen.Die gehen erst bei 2bar Öldruck auf.Gerade beim Käfermotor, bei dem der Öldruck im Standgas eh schon nicht besonders hoch ist bei 80grad+ öltemperatur, finde ich das eine deutlich bessere Lösung.

Aber wie immer...es gibt nichts Gutes ausser man tut es:-D...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von lightning grey »

Du hast eindeutig den falschen Umgang... :D
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:Ob das mal nötig ist???

Bessere Lösung in meinen Augen ist die Version von Porsche und co Düsen.Die gehen erst bei 2bar Öldruck auf.Gerade beim Käfermotor, bei dem der Öldruck im Standgas eh schon nicht besonders hoch ist bei 80grad+ öltemperatur, finde ich das eine deutlich bessere Lösung.
:text-+1:
Ich hatte die Porsche Düsen im T4 turbomotor: kein Unterschied im Öldruck ohne oder mit.
Werde ich auch versuchen in der 30Ps Motor zu verbauen, aber leider kann ich die nicht online finden..
Jemand ein Link oder Quelle?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von schickard »

Hi Lars,
Wie heißen solche Düsen?

Hab mal auf www.duesen.de geschaut , aber nichts gefunden :(

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: die schnelle Pumpe .. Zweivergaseranlage auf 122 er Moto

Beitrag von Poloeins »

Also meine waren vom Porsche RS irgendwas.30EuStück wenn ich das recht in Erinnerung habe.Kolbenbodenkühlungdüsen...

Aber BMW hat das auch viel...und selbst mein gammeliger ZX Turbodirsel hat das Serienmässig:-D...ohne Scheiss...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten