Bremsleitungen Käfer 30 PS 1960

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
doggydoc1@me.com
Käfer: Limousine Bj 60

Bremsleitungen Käfer 30 PS 1960

Beitrag von doggydoc1@me.com »

Hallo an alle !

Ich habe ein kleines kauftechnisches Problem mit einem Händler in Wuppertal. Ich habe für meinen Käfer baujahr März 1960 ein Bremsleitungsset für ein Einkreissystem bis Baujahr 1966 bestellt. Leider ist die Hauptleitung geschätze 20 cm zu kurz und die linke vordere leitung ist vom Hauptbremszylinder bis zum Steg original ca 15 cm lang, im set allerdings ca 30 cm :confusion-scratchheadyellow: Der Rest scheint zu passen. Auf Nachfrage bekam ich die etwas knurrige Antwort, dass es nur dieses Set von Vewib gäbe. Wiss ihr, wo ich ein passendes bekommen kann ?

Danke schon mal im Voraus

Matthias
Poloeins

Re: Bremsleitungen Käfer 30 PS 1960

Beitrag von Poloeins »

Kürzen kann dir jede gescheite Werkstatt.Ich habe aber auch schon mal nen zu langes Stück um nen Rohr gewickelt und ne Wicklung gemacht...geht auch gut.Das Rohr danach natürlich entfernt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
doggydoc1@me.com
Käfer: Limousine Bj 60

Beitrag von doggydoc1@me.com »

Kürzen und bördeln wäre machbar, aber länger bekomme ich die hauptleitung auch nicht. Da ich das Geld nicht wegwerfen will schicke ich es zurück und suche halt ein neues Set, was aber passen sollte. Kennst du einen anderen Hersteller ?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Verlängern geht auch noch.Da gibts irgendwie am 02 oder 03 nen Stück vorne das so aussieht wie das T-Stück hinten nur mit zwei Anschlüssen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Sicher das du vorne beim Verlegen nicht nen Fehler gemacht hast?Ich habe schon bei so ziemlich allen Baujahren mal die Leitungen erneuert,solch ein Problem ist mir aber noch nicht unter gekommen.Bei meinem 58er habe ich auch den Satz von dem "Unfreundlichen Wuppertaler" verbaut.Das ist allerdings fast 4 Jahre her.Ich kann mich nicht erinnern das da was zu kurz gewesen wäre.

Im Zweifelsfall Länge bestimmen und NUR die eine anfertigen lassen.Das kostet fast nichts...Der Versand zurück und der Ärger wäre es mir nicht wert...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten