Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Merik
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Merik »

Der Motor ist tatsächlich angesprungen und lief ca 5 Sekunden. Durch die kaputte Batterie ( :roll: ) hat die Benzinrumpenrelais nicht vernünftig gearbeitet und der Wagen blieb nicht am Laufen.

Es ist aber kein 1200er :lol:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

BadWally hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Eingebaut und ist angesprungen.
Yeah!! :up:

Du bist die erste die jetzt sein Motor laufend hat oder?

Hallo Walter,

ist ja noch nen 1385ccm:-D...

Köpfe mache ich noch ganz andere drauf wenn ich auf 77x64 zurück springe.

Eigentlich habe ich noch nicht mal recht angefangen :?

@Arne:Du macht einfach die besten Fotos :handgestures-thumbupright:

@Merik:Gut Ding will Weile haben.

Batterie habe ich natürlich nur geladen und keine Neue gekauft :-D

Mittlerweile lief der Motor schon ganz ordentlich.Bei halten der Drehzahl von knapp 4500Umin und dann vom Gasgeben kam schon das Popoff.Der Motor dreht ganz anders hoch.Ich bin mir sehr sehr sicher das mit dem Vergaser zuammen ein ordentlicher Restriktor gegangen ist.Nur Standgas hatte ich etwas Probleme mit dem Gemisch.Wie sich schnell rausstellte war es ein ziemlicher Riss im Verbindungsstück des Krümmers an dem die Lambdasonde angeschlossen ist.Durch das Isolierzeug aber nur ganz schlecht zu hören.Bilder lade ich nachher mal hoch.

Als ich beide Krümmer wieder geschweisst hatte,ist mir noch aufgefallen das ein Auslass mit Benzin voll war.Entweder Zündspule kaputt oder (wie Pit schon befürchtet hat) die Kerze vom 3ten Zylinder...

Dabei mal wieder festgestellt das der hintere Lader mal wieder defekt ist.Er hat deutliches Axialspiel und der Schlauch zum Ladeluftkühler war auch ölig.Daher kam dann also das klopfen mal wieder.

Krümmer sind nun wirklich zum letzten mal geschweisst und wieder verbaut.In dem Zuge habe ich dann auch gleich noch angefangen umzubauen auf 1:1,25 Kipper.
Lader hatte ich leider keine GT1544 mehr."Leider" habe ich nun nur noch GT1548 liegen...Ich werde mal versuchen einen auf die Schnelle auf zu treiben.Wenn nicht,werde ich das mal mit dem defekten testen.Wenn sich dann rausstellen sollte,das die Abgasseiten zu klein sind,stelle ich gleich beide auf GT1548 um.

Die Spritze ist gut und tut einfach hervorragend das was sie machen soll.Der Lernmodus ist unglaublich schnell und einfach einzustellen.

Leider habe ich noch keine guten Platz für die Kopftemperatur gefunden.Leider schalttet die KMS bei einer Wassertemperatur von 135grad die Lambdareglung ab.Allerdings kann ich die Regelung ab jeglicher Temperatur einschalten.Ich werde wahrscheinlich nun mal mit dem Fühler auf den Ventildeckel gehen oder so.Da suche ich mir noch nen schönes Plätzchen für.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

So...Bilder...

Leider schaltet das Steuergerät alles gegen Masse.Deswegen musste ich leider dieses Lämpchenhalterchen besorgen der die Masse nicht übers Gehäuse zieht...
Bild

Bild

Ob VW damals mal geahnt hat das die ATF-Lampe eigentlich eine Motorkontrolleuchte ist??:-D
Bild

Darf ich vorstellen? Hier stehen 25Euro!!!
Bild

Bild

Bild

Der Innenanblick des Schlauchs zeigt das der Anschluss nicht schlecht aber zumindest ein Lader wieder am Ende ist...
Bild

Wischiwaschi...
Bild

ENDLICH eine gescheite Ladedruckregelung...ich bin wirklich gespannt wie lange die Auslassventile das mitmachen das nun der Abgasgedruck deutlich ansteigen wird...Gegen den Mainstream habe ich nicht das Wald-und-Wiesen-N75-Ventil verbaut sondern ein Pierburgteil...welches auch noch den Vorteil hat nur den halben Preis kostet...aber natürlich habe ich eh beide:-D
Bild

Hallo Uwe....schau schon mal was du biegen und und tun musst :lol:
Bild

Schwachstelle...mittlerweile ist das Ding wirklich soooo unglaublich fertig...kommt in der nächsten Evo aber neu in 41x2mm
Bild

TOT...und wie...axiales Spiel mal wieder und noch mässiger Ölverlust..
Bild

Da ist der andere Krümmer und die Ursache für die verfälschte Lambdamessung...
Bild

Bild

Bild

qUwe:Ich glaube nicht das du das genau so aus einem Stück biegen kannst.Die Radien müssen ganz genau so sein wie da.Sonst passt nachher der Auspuff oder die Druckseite nicht...Aber ich bin gewillt es dich versuchen zu lassen:-D
Bild

2m Schweissdraht weiter:-D
Bild

Schön länger ein Dorn im Auge...nun den anderen Lader auch noch auf den grösseren Luftfilter uzmgebaut...
Bild

Das letzte mal verbaut...
Bild

Bild

Kipper anpassen...
Bild

Getestet und festgestellt das ohne Lashcaps die Kipper einlaufen...also +2,2gr :angry-fire:
Bild

Und weil ich die nicht kürzen will,muss ich fast 5mm unterlegen:-S.Ich hoffe das das mit den Köpfen noch geht.Hab mal durchgedreht und sieht gut aber grenzwertig aus...
Bild

Wenn der Umbau auf 1200ccm ansteht werde ich den neuen Krümmer verbauen UND die beiden 1544 gegen 1548 tauschen.

So wie der Motor nun schon läuft,steht deutlich fest das der Umstieg von Gaser auf Spritze deutlich mehr "Lader" zulässt OHNE irgendwelche einbussen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Lader ist nun mal wieder ein 1544 unterwegs zu mir:-D

Ich vermute ganz stark das die Problematik mit dem Krümmer und der Lebensdauer der Lader eindeutig auf den Drehzahlbregrenzer zurück zu führen ist.Der Waqen rennt so schnell in den ersten zwei Gängen in den Gegrenzer das man kaum mit dem Schalten nachkommt.

Einfache Lösung:
Jetzt wird einfach nicht über den Drehzahlmesser gegrenzt sonder übern den Sprit.Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich extrem anfetten soll oder einfach ne 0 in die Map schreibe und das Interpolieren der der betroffenen Felder ausschalte...

Ich meine das Walter beim Begrenzen über die Zündung auch mit Backfire mal etwas zerstört hat.Bei dem CB Teil hat es einfach im Krümmer gezündet.Dadurch hat der Krümmer dort dicke Backen gemacht.Man kann sich ja in etwas vorstellen was da passiert wenn zündfähiges Gemisch auf rot glühendes Nimonic trifft :obscene-smokingred:

Zudem habe ich gerade die Nachricht bekommen das die Getriebe für die nächste Saison fertig sind :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire:

Knutsch Anton :romance-kisscheek:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:
Ich meine das Walter beim Begrenzen über die Zündung auch mit Backfire mal etwas zerstört hat.
Eigentlich war das über die Benzin ausschaltung und nicht nur einmal etwas zerstört, aber mehrfach...
Ich habe hier zum Beispiel 3 (drei) gebrochene Kipphebel einer T4 liegen...
Einmal sind 2 zugleich gebrochen!!!! alles wegen die feine 'hard-cut' Drehzahlbegrenzung durch Benzin-ausschaltung (die zweite Grenze nach die Soft-cut limiter. Soft-cut ist über Zündung und das geht gut, na ja, besser...
Hard-cut ist sch**sse! Ich habe das jetzt sooo weit weg eingestellt, das ich es 'nie' erreichen wurde.
Du bist gewarnt...
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Vielen Dank...also lasse ich das komplett weg...Ich habe die Schnauze voll von Krümmer schweissen und andauernd bei Egay alle GT15 zu kaufen damit ich immer genug auf Halde habe.

Also lieber auf sehr fett stellen und/oder die Ladedruckregelung voll auf???Das könnte doch beides gut gehen..oder?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

BadWally

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:
Also lieber auf sehr fett stellen und/oder die Ladedruckregelung voll auf???Das könnte doch beides gut gehen..oder?
Glaube nicht dass 'sehr fett' das Antwort auf was denn auch ist. Immer 'richtige' lambda behalten.
Reglung von Boostdruck und Drehzahlbegrenzung über die geeignete Wege ;)
1192cc T1 N/A Challenger
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Boost ist klar und einfach...aber Zündung?!?!?

Ich will damit nicht weit zurück gehen weil ich eh immer so Probleme mit der Abgastemperatur habe...obwohl nur kurz... :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

BadWally

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:Boost ist klar und einfach...aber Zündung?!?!?

Ich will damit nicht weit zurück gehen weil ich eh immer so Probleme mit der Abgastemperatur habe...obwohl nur kurz... :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:
Das ist wo sich die Tuner sich entscheiden ;) :lol:
Aber ohne Spass: es gibt kein allgemeinem Antwort dafür wie das gemacht werden muss...jeder Motorkombination 'fragt' etwas anders, teilweise ist es schon entschieden worden bei der Auswahl der Motorkomponenten. Das ist gerade die 'Tuning'...sorry, viel besser von hinter der Compu kann ich es nicht umschreiben..
1192cc T1 N/A Challenger
Uwe

Beitrag von Uwe »

Poloeins hat geschrieben:Hallo Uwe....schau schon mal was du biegen und und tun musst
Bin da ich gemeint???

Ich hab noch nie so komplexe Rohre gebogen oder biegen lassen...

Ist immer nur aus Handlaufrohr gestückelt und mühselig geschweisst :character-oldtimer: :character-oldtimer: :character-oldtimer:

Aber wenn ich mir das anschaue: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono:
:angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono: :angry-nono:
P1010881.JPG
P1010881.JPG (104.36 KiB) 6503 mal betrachtet
Meine Güte, was ein Pfusch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Frau, die ist Floristin....

Die hätte das mit Blumendraht und Heissklebepistole besser hingebracht.

Auch der Lothar hätte das wohl schöner geschweisst.
Sechs! Setzen!!
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Da muss ich uweeee zustimmen, das diese schweißnähte überhaupt sich selber am rohr halten können :shock: :D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover