breites Luefterrad oder schmales Luefterrad??

bug71

Re: breites Luefterrad oder schmales Luefterrad??

Beitrag von bug71 »

gibt es Erfahrungen zu den Rädern? Wie entwickelt sich die Zylinderkopftemperatur mit Ihnen!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Gewichtsunterschied?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kipphebelpolierer

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Zur Zylinderkopftemp. kann ich nichts sagen da ich keine Anzeige verbaut habe und gewogen habe ich es vor dem Einbau auch nicht.
Ich habe das Lüfterrad seit über 3.000 km eingebaut und davon die ersten paar hundert km mit der originalen Riemenscheibe, d.h. es hat 11.000 U/min ausgehalten. :shock:
Mit der Öltemp. ist auch alles o.k.
Für die ganz Schlauen: ich weiß daß die Öltemperatur nicht direkt was mit der Kopftemperatur zu tun hat und brauche diesbezüglich auch keine Aufklärung.
Geht nicht gibt´s nicht
Kipphebelpolierer

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Stimmt, das weiß ich ganz genau. Das Eine wird in Celsius gemessen und das Andere in Fahrenheit, oder wie jetzt :confusion-scratchheadyellow:
Geht nicht gibt´s nicht
bug71

Beitrag von bug71 »

Kipphebelpolierer hat geschrieben:Stimmt, das weiß ich ganz genau. Das Eine wird in Celsius gemessen und das Andere in Fahrenheit, oder wie jetzt :confusion-scratchheadyellow:
:laughing-rofl: ... der war gut

.... was ich mich nur Frage... wenn du keine Vorteile verzeichnest .... wieso dann dieses Lüfterrad? :confusion-scratchheadyellow:
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Bevor wir Lüfterräder messen, müssen wir uns einigen, ob aussen oder innen gemessen wird:

Habe im Moment nur ein BREITES für den Serienkasten mit versetzten Ölkühler hier ausgebaut:
Aussen: 32 mm. Innen: 29 mm.

(Schmale haben meistens aussen 28mm, es soll aber auch bei älteren Modellen, bis 1965 noch schmälere geben).

Habe Serienkästen AUSSEN gemessen, oben bis zum hinteren Falz (der steht ca. 5mm vor):

1500er "H"-Motor: 68mm
1300er "AB"-Motor: 68 mm
1200er "D"-Motor (Bj.1973): 68mm
1200er (Bj.1966): 68 mm

"30PS"-Kasten (Nachbau/Hoffmann): 78mm (der hintere Falz steht dort aber 10mm vor)

So wie ich das sehe, passt das breite Lüfterrad (32mm aussen) in alle Kästen, nur ist der Unterschied in der Blechplatte, die gleich hinter der Lichtmaschine liegt (sind unterschiedlich gewölbt verpresst - nach aussen oder innen). Auch muss dann der Abstand des Lüfterrades mit den Scheiben ausdistanziert werden, dass das Lüfterrad nicht am Kasten schleift, aber auch der Keilriemen gerade läuft. Dieses Problem hatte ich mit dem "30PS"-Nachbau-Kasten vom Hoffman und der Umrüstung auf Wechselstromlichtmaschine, dort musste ich das nach aussen gewölbte Blech gegen das nach innen gewölbte tauschen (habs mir deshalb gemerkt, weil ich das Teil schon in "Felgenweiss" lackiert hatte, das andere noch nicht, nochmal Spitzpistole für das Kleinteil waschen....Sch...).

Die höhere Luftmengenleistung der verschiedenen VW-Gebläsekasten wird nicht nur vom Lüfterrad, sondern auch von den verschiedenen Durchmessern der Serien-Keilreimenscheiben beeinflusst:
1500er, 1600er: Scheibendurchmesser=177mm (Massband gem.)
1200er : Scheibendurchmesser:170mm (Massband gem.)
Wobei noch zu beachten wäre, dass die Angaben bei VW bei Seriendrehzahl des jeweiligen Motors angegeben wird, bei höherer Drehzahl wird das etwas anders aussehen.

Angeblich soll es bei sehr hohen Drehzahlen beim grossen Lüfterrad und der grossen Riemenscheibe zu "Verwirbelungen" und zur Verminderung der Luftmenge kommen? Kenne ich aber nur vom "Hörensagen", wäre interessant, ob jemand hier dazu was weiss?

PS: Ich nehme-bis dato- immer das breite Serienlüfterrad, verpresst, habe damit keine Probleme gehabt (der 1835ccm dreht ca.6400)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Hallo yoko die lüfterräder die ich ausgebaut habe sind 38mm breit und 32mm breit. alle außen gemessen!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

triker66 hat geschrieben:Hallo yoko die lüfterräder die ich ausgebaut habe sind 38mm breit und 32mm breit. alle außen gemessen!!
so, ich hab hier nun auch eins liegen mit ca. 38mm breite (innen 34mm) also 5mm mehr als das schmale.
Kumpel hat da noch was inne Scheune gefunden ;-) , gut wenn man nicht alles wegschmeißt

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Zitat Yoko "So wie ich das sehe, passt das breite Lüfterrad (32mm aussen) in alle Kästen"

Es wird wohl leider nicht allgemein so sein. Mein 84er Mex hat ein schmales Lüfterrad und ich wollte bei einem Limawechsel auf ein breites umbauen. Dieses paßte dann aber überhaupt nicht in den Lüfterkasten rein, nur das Rad erstmal alleine, ohne schon an der Lima angebaut zu sein!
Das breitere Lüfterrad war im übrigen ein Reproteil von CSP, vlt. sind die im Maß etwas anders wie die originalen breiten Lüfterräder. Habe leider keins zum Vergleich da.
Aircooled Greetings
Martin
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Zitat Yoko "So wie ich das sehe, passt das breite Lüfterrad (32mm aussen) in alle Kästen"

Es wird wohl leider nicht allgemein so sein. Mein 84er Mex hat ein schmales Lüfterrad und ich wollte bei einem Limawechsel auf ein breites umbauen. Dieses paßte dann aber überhaupt nicht in den Lüfterkasten rein, nur das Rad erstmal alleine, ohne schon an der Lima angebaut zu sein!
Das breitere Lüfterrad war im übrigen ein Reproteil von CSP, vlt. sind die im Maß etwas anders wie die originalen breiten Lüfterräder. Habe leider keins zum Vergleich da.
Habe im Moment leider keinen ausgebauten 1200er Kasten, muss aber demnächst vom 1973er 1200er die Lima abbauen, dann werde ich das mal mit dem breiten Lüfterrad/Lima aus dem originalen 1600er Gebläsekasten ausprobieren und dann berichten. Hat mich zur Vermutung veranlasst, weil eben alle gleich breit sind, vielleicht ist aber hinten im Bereich des Lochs fürs Lüfterrad ein Unterschied? Mal sehen...

PS: Das 34er Lüfterrad, welches ich habe, ist ein vermutlich Originales (Patina...)

PSS: Upps, da habe ich einige Posts übersehen, das ihr Lüfterräder mit 38mm (aussen) habt. "Asche auf mein Haupt". Habe vor dem Erstellen des Beitrages mit meinem Klubkollegen der einen Laden hat, telefoniert und der sagte mir, das Lüfterrad von mir mit 34mm (aussen) ist das das BREITE vom 1600er. Dem Kerl werde ich am Klubabend am kommenden Freitag die Leviten lesen, das kostet ihm ein Bierchen. Ausserdem soll er mit ein 1600er Lüfterrad mitbringen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

ich hab das verschweißte von Gene Berg verbaut!! Warum??? Wenn euch bei 7000 upm mal eins um die Ohren gefolgen ist, und alles zerstört hat, dann lohnen sich die 199 euro!! :lol: Man kann auch das von Gerd Weiser nehmen! Soll mehr bringen und kostet 299,- Euro. :D
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Aircooled Cruiser hat geschrieben:Eine Frage habe ich zu den Nachbau 30PS Kästen. Hier paßt das originale Klappengeraffel nicht rein, oder doch?
Falls Du das angehst, berichte doch mal bitte, das habe ich auch noch vor.

Danke und Gruß

Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also bei mir haben die breiten Lüfterräder immer etwas um die 38mm breite und die Nachbaukästen sind ausschliesslich für das GROSSE Lüfterrad gemacht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten