Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

die klassische Kunst des Motor frisierens
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

Jedenfalls wird jeder, der mit seine auf 30Ps-basis gebaute Motor, schneller als 100 mph oder 160,9 km/St fährt in Elvington diese silberne 'Kopfabdeckung' bekommen!
Wurde persönlich von Burly Burlile geschickt unter überlegung von Bilder und Daten deines Fahrzeugs.

Very cool denke ich 8-)

Bild
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von G-MAN »

Teure Mütze wird das.

Was ist denn bis jetzt der offizielle absolute 30 PS Topspeed?
Die 129,65 mph?
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

G-MAN hat geschrieben:Teure Mütze wird das.

Was ist denn bis jetzt der offizielle absolute 30 PS Topspeed?
Die 129,65 mph?
Ja, viel zu teuer, wir können das vielleicht besser vergessen.

Die 129,65 konnte stimmen glaube ich. Das war damals in ein 'Belly-tanker' gemacht worden wann ich mich nicht irre.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 30Ps Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

Für denen die ihre alte VW in der Spirit von Bonneville über ein gerade vom historischen 1-mile testen willen: gerade hat sie 'Straightliners' Organisation mir befestigen können das an den Wochende von 17/18 August zum ersten Mal je mit alte Volkswagen gefahren darf worden!

Die Veranstaltung ist völlig anders als andere, in dem die Teilnehmer statt die Zuschauer die Kosten zahlen.
Teilnehmen ist dadurch 250 englische Pfund (308 euro), unabhängig der Anzahl. Wir zahlen gleiches als die Motoren die auch dieses Wochende fahren. Übergang Ferry R'dam - Hull ist ~400 euro retourticket.
Also du muss wirklich gut motiviert sein um teil zu nehmen denke ich.

Wie es jetzt aussieht gehen 5 oder 6 Autos (aus Belgien und Niederlande) 'sicher'.
Wann du gehen willst, lass mich es bitte vorher wissen, weil Straightliners seine Versicherung Bescheid wissen muss. je früher je besser, aber ein oder zwei 'last-minute' Teilnehmer werden bestimmt nicht zuruckgeschickt.

Die maximal Lärm erlaubt ist 101 dB, statisch gemessen bei 2/3 max Drehzahl. Also sicher machen dass die Dämpfer ausreichend sind.

Ich weiss nicht viel mehr als ^^ hier jetzt steht, aber wanns weitere Fragen gibt, bitte stellen. Ich kanns immer weiter leiten zur Trevor von Straigthliners ;)

Besten Gruss,
Walter
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von Poloeins »

Tschüss Bugnic....Walter ich hab Urlaub...ich sitz vorne rechts:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

Alles klar, you better start learning english too :lol:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von Poloeins »

Multilingual Trash Talk:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

Sure!
An international press release was just send out by Burly Burlile. It looks like we may be getting lots of aircooled magazine press attention :)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von G-MAN »

Das heißt 308€ als Teilnahmegebühr für jeden Teilnehmer und Fahrzeug, richtig ?
Fähre hin und zurück ca 400€.
Motorrad und Auto gleicher Preis? Schade.. :|
Sind die Anzahl der Läufe beschränkt oder kann man so oft fahren wie es geht?

Schafft das einer bis zum August? Sind mal grad noch 6-7 Monate...
Aber erstmal danke Walter fürs kümmern und organisieren.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

G-MAN hat geschrieben:Das heißt 308€ als Teilnahmegebühr für jeden Teilnehmer und Fahrzeug, richtig ?
Fähre hin und zurück ca 400€.
Richtig!
Motorrad und Auto gleicher Preis? Schade.. :|
Nicht schade, denn die zusatzliche Versicherung (für Autos) war eigentlich aufpreis gewesen gegenüber die Motorrad fahrer...
Die Leute die letztes Mal (und einziges Mal übrigens, denn dort wird niemals mehr organisiert) auf die Flugbahn bei Gross-Döln gefahren haben (2011 war das), zahlten ~doppelt das...
So weit ich weiss brauchen wir aber auch nicht vorher etwas zu zahlen, nur am Platz dort am 'Tür'.
Sind die Anzahl der Läufe beschränkt oder kann man so oft fahren wie es geht?
Wieviel laufe werden nötig sein um deine Topspeed nach 1 mile zu messen?
Weil wir zu Gast sind auf ein Motorrad Veranstaltung werden die Laufe sicherlich dadurch irgendwie beschränkt sein, aber warscheinlich völlig reichen um deine Max.geschwindigkeit zu messen ;)
Aber erstmal danke Walter fürs kümmern und organisieren.
:text-thankyouyellow:

Trevor hat mir ein zweiter Gerauschmessungsgerät wie sie die dort nutzen geschickt mit Hinweise wie dir das machen (Abstand und richtung und so) um unsere Luftis vorher messen zu können.
Ich denke drüber nach um einige Wochen vorher eine 'pre-meeting' von Elvington-gänger zu verabreden um jeder zu messen damit noch ausreichend Zeit ist um Anpassungen zu machen wann die Lärm zu hoch wäre.
Wäre sonst schade wann wir dort sind und jemand nicht fahren darf wegen die Gerauschmessung.

Wann einer von hier mitfahren willst, las mich jedoch Bescheid wissen bitte ;)
Besten Gruss,
Walter
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von G-MAN »

Hört sich soweit alles gut an.
Nur ob sich bis August diesen Jahres mein Motor und Fahrzeug in rekordverdächtigen Zustand befinden werden bezweifle ich etwas, zumal auch mein T3 Camper dafür wieder auf die Strasse muss..
Aber der Termin ist vermerkt.. :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

Neben 2 Low-light Ghias die mit mir aus der Niederlande mitfahren wurden, hat gerade Russel Richie und Richie Webb zugesagt dass der Record-setting Ghia von Russel wieder frisch gemacht worden soll und mitmacht!

Diese Ghia hat bis jetzt die höchst offiziel gemessene Geschwindigkeit mit ein luftgekühltes Motor notieren lassen (167 mph oder 267 km/St). Das war damals in Bonneville übrigens.

Bild
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von Poloeins »

Ui...das ist ziemlich flott...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
ich habe mein holdes Weib heute darauf vorbereitet das der Urlaub in England mit der 36hp challenge am 17.08.2013 beginnen soll.
Da ich mir gerade einen 30PS Motor umbaue mit 356 Kurbelwelle und 356 Aluzylindern würde ich gerne spasseshalber mitfahren.
Übersetze ich folgendes richtig?
SSS36 (Super Stock Single)-Modified 36hp engine with single 28PCI carburetor (modifications highly recommended! ) and 36hp singleport cylinder heads. Requires any Bosch distributor and coil. No displacement, camshaft, carburetor modification or header limitations.
Intake manifold can be modified or handcrafted.

SSS36 (Super Original Einfachvergaser )Modifizierter 30PS Motor mit 28PCI Einfachzentralvergaser (Änderungen höchst erwünscht !) und 30PS Einkanalzylinderköpfen.
Freie Wahl beim Boschzündverteiler und Zündspule.
Keine Vorschriften beim Austausch von Nockenwelle,Vergasermodifikationen oder Kopfbearbeitung.
Das Ansauggeweih kann geändert oder bearbeitet werden.

Gruß
Hans Müller-Daum
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Int. 36hp Challenge und Land Speed Record für alte VW's

Beitrag von BadWally »

Ja, übersetzung stimmt, aber du hast vergessen das es auch 'kein Hubraum Beschränkungen' gibt in SSS36, aber die 74mm Welle hat schon einige vermutet :mrgreen:
Auch kein Auspuff/Schlange Beschränkungen.

Sorg aber auch dass dein Auto (welches Typ fährst du?) die Vorschriften entspricht bitte (original Karosse, kein aerodynomische Modifikationen (ausser 'Herrod Helper' bei mehr als 160 km/st).

Ich denke du bist soweit die einzigste (!) mit ein 30Ps Motor und der auch noch in einer offizielle Klasse mitmacht :D .
Werde mich irre freuen dich eine Zeit setzten zu sehen :up: :up: :up: :up:

:text-bravo:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Antworten