Zylinder Frage

Antworten
Tweek

Zylinder Frage

Beitrag von Tweek »

Hallo Leute,
nachdem meine Zylinder platt sind wollte ich Fragen was ihr empfehlen würdet,

92mm Dickwand oder 94mm ?

Aktuell habe ich die normalen 92er drinnen und die Dinger will ich nicht nochmals verbauen.

Danke!

Mfg
Varus

Re: Zylinder Frage

Beitrag von Varus »

Dickwand ist besser, klar. ich meine auch( Typ4 fahrer seit Jahrzehnten) die 94er sind auch aus 92er gemacht, also dünner. 90,5er ist auch 'ne gute Wahl.
Aber warum meinst du das deine Zylinder geplättet wurden?
Quo vadis
Tweek

Beitrag von Tweek »

Varus hat geschrieben:Dickwand ist besser, klar. ich meine auch( Typ4 fahrer seit Jahrzehnten) die 94er sind auch aus 92er gemacht, also dünner. 90,5er ist auch 'ne gute Wahl.
Aber warum meinst du das deine Zylinder geplättet wurden?
Kleiner will ich eben nicht mehr, da ich sonst die Köpfe komplett neu machen müsste.
Die Zylinder sind leider nicht mehr rund und haben riefen.

Mfg
sham 69

Beitrag von sham 69 »

92er Dickwand haben den gleichen Rohling wie 94er, 92"normal" den Gleichen wie 90,5er Zylinder sind also dünner. Ich habe 92er Dickwand mit dem Fußmaß vom 90,5er am Kurbelgehäuse von AA Performance.
Tweek

Beitrag von Tweek »

sham 69 hat geschrieben:92er Dickwand haben den gleichen Rohling wie 94er, 92"normal" den Gleichen wie 90,5er Zylinder sind also dünner. Ich habe 92er Dickwand mit dem Fußmaß vom 90,5er am Kurbelgehäuse von AA Performance.
Hallo, hm dachte die AA haben das Fussmass vom 94er? Oder hast du diese bearbeitet? Wenn nicht würde ich mir das Gehäuse erneut zu bearbeiten ersparen.

Mfg
sham 69

Beitrag von sham 69 »

ich habe die so in USA gekauft,- habe ich aber in D noch nicht so gesehen. Beim Orratech kannst du die Zylinder aber abdrehen lassen ;)
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

sham 69 hat geschrieben:92er Dickwand haben den gleichen Rohling wie 94er, 92"normal" den Gleichen wie 90,5er Zylinder sind also dünner. Ich habe 92er Dickwand mit dem Fußmaß vom 90,5er am Kurbelgehäuse von AA Performance.
Hallo,
ich habe 92 Dickwand-Zylinder (AA-Performance) auf das Fussmass vom 90,5/92-dünnwand abdrehen lassen. Die Zylinder haben erheblich kleinere Kühlrippen im oberen Bereich als meine bisher verbauten 90,5 (cima) und 92-dünnwand (AA-Performance). Ich habe die 92-dickw. verbaut in einem Gehäuse mit 10mm Stehbolzen. Die Stehbolzen passten ohne sie zu "drücken" nicht durch die Kühlrippen im oberen Bereich der Zylinder. Dadurch waren aber die Köpfe nicht mehr montierbar. Zur Montage musste ich an den Zylindern mit Schleifeinsätzen die Kühlrippenbohrungen erheblich erweitern. Evtl. geht es mit 8 mm Stehbolzen einfacher.

Ob die Amis die Dinger nur für 1/4 Meile Turbo-Renner verwenden, wo man auf ein bischen Kühlung verzichten kann? Für mich jedenfalls ärgerlich, ich werde den Motor (2180 ccm) natürlich trotzdem fahren.

Schöne Grüsse
Armin
Antworten