1200er ausgebaut, jetzt kommt der 1600er rein, aber.........

Antworten
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

1200er ausgebaut, jetzt kommt der 1600er rein, aber.........

Beitrag von roller25 »

Hallo zusammen

habe gestern den 1200er meines Mexicaners ausgebaut, eigentlich gar nicht so wild wie ich dachte und das ohne Grube oder Bühne, oder helfende Hand.
Bild
Die alten Auflagen sind echt gut als Unterlage geeignet auf dem kalten Boden. ;-)

Bild
Motor und ne paar teile die die Jungs von Tafel mal wieder super schnell geliefert haben.

Leider fehlen an dem "neuen" Motor noch einige Bleche, kann ich welche vom 1200er übernehmen? Wenn ichs richtig gesehen hab passen nur die Bleche um die Riemenscheibe.

bekomme ich die Filterölpumpe eingebaut, ohne das Blech hinter der Riemenscheibe auszubauen??

Wieso muß das so verdammt eng sein, an den Blechen, wo die Zylindernummern drauf sind und dem Dichtgummi?? Gibt es dan nen Trick für den Einbau??

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Merik
Re: 1200er ausgebaut, jetzt kommt der 1600er rein, aber.....

Beitrag von Merik »

Moin Michael
roller25 hat geschrieben:
bekomme ich die Filterölpumpe eingebaut, ohne das Blech hinter der Riemenscheibe auszubauen??

Gruß Michael
Das geht leider nicht. Du musst die Riemenscheibe inkl Blech demontieren. Anschließend ist es auch notwendig das Blech zu bearbeiten, sonst wird das Blech an die Riemenscheibe gedrückt.

Grüße Merik
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Das Problem wird nicht sein die neue Pumpe rein, sondern die alte raus zu bekommen. Untere Riemenscheibe und das Blech sollten dazu auf jeden Fall ab. Ich sehe auf dem Bild es neuen Motors auch sehr viel minderwerte Bling-Bling Komponenten (Verteilerkappe, Riemenscheiben, Luftfilter etc.) die solltest du dringends gegen Teile in anständiger Qualität ersetzen.

Ist das so ein "Chrom Motor" aus ebay? Dann mal viel Glück!

VG

Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
roller25

Beitrag von roller25 »

rme hat geschrieben:Das Problem wird nicht sein die neue Pumpe rein, sondern die alte raus zu bekommen. Untere Riemenscheibe und das Blech sollten dazu auf jeden Fall ab. Ich sehe auf dem Bild es neuen Motors auch sehr viel minderwerte Bling-Bling Komponenten (Verteilerkappe, Riemenscheiben, Luftfilter etc.) die solltest du dringends gegen Teile in anständiger Qualität ersetzen.

Ist das so ein "Chrom Motor" aus ebay? Dann mal viel Glück!

VG

Ralph
Die Chromverblechung sollte eigentlich eh komplett weichen gegen originale.
Verteilerkappe, Lufti und Riemenscheiben werden vom "alten" rüberwandern.

die verbaute Ölpumpe wurde erst vor kurzer Zeit eingebaut, so das es nicht so problematisch werden sollte (hoffe ich)

ja, Motor hab ich über ebay geschossen, aber ich glaube unterm Strich nicht zu teuer.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Airbrush63

Beitrag von Airbrush63 »

Hallo Michael,
mich würde interressiern wie du deinen Käfer
hinten aufgebockt hast.
Auffahrrampe oder Wagenheber (sieht nach einem normalen aus)
mit Holzbohlen unterlegt. Wo muß man ansetzen und
wie hoch muß der Wagen hinten?
Würdest du die Schritte kurz erklären?
Ich habe meinen Mex seit 4 Jahren und habe den Motorausbau
immer wieder verschoben. Meinen Ölkühler habe ich im
eingebauten ZUstand gewechselt 8-)

Gruß, Wolfgang
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

roller25 hat geschrieben:
Die Chromverblechung sollte eigentlich eh komplett weichen gegen originale.
Verteilerkappe, Lufti und Riemenscheiben werden vom "alten" rüberwandern.

die verbaute Ölpumpe wurde erst vor kurzer Zeit eingebaut, so das es nicht so problematisch werden sollte (hoffe ich)

Gruß Michael
wenn du schon die riemenscheibe runter hast, dann verbau doch die filterölpumpe, ein abzieher für die ölpumpe kostet neu ca. 7 euro, damit ist der ausbau der pumpe nicht schwierig

ps, kann im moment nur kleinschreiben, dachshund schläft auf linker hand
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
roller25

Beitrag von roller25 »

Hallo Wolfgang
Ich habe ihn wie folgt aufgebockt:
- Auf Holzbohlen gefahren (ca. 8cm)
- kleinen Wagenheber unter die Rahmengabelung/Getriebe, dazu nen ordentliches Stück Holzbohle drunter und Spanplatten unter den Heber, so das der Hub des Wagenhebers maximal ausgenutzt werden konnte.
- maximal angehoben und dann mit Verstellböcken unter die Rohre der Drehstäbe
- Dann Wagenheber erneut "unterfüttert", so das ich nachdem 2ten Anheben ca. 60cm Luft unterm Abschlußblech hatte.
- Alle Kabel, leitungen und Züge ab
- hinteres Motorblech raus
- dann Auspuff und Heizbirnen runter
- Wagenheber untern Motor (mußte unterfüttert werden mit Bohlen, etc.)
- 4 Motorschrauben raus, bzw. Muttern runter
- Motor mit leichten Rucken vom Getriebe gezogen in kleinen Schritten, da immer wieder die Höhe ausgeglichen werden muß, da der Käfer ja schräg steht (parallelen Spalt zwischen Motor und Getriebe beachten!!)
- Dann Wagenheber komplett abgesenkt und Motor auf den (mit Holz unterfütterten) Köpfen abgestellt, Unterfütterung unterm Heber weg und nochmals soweit möglich runter.
- Spanplatte untern Ölsiebdeckel und Motor links und rechts von der Unterfütterung unter den Köpfen nehmen und auf der Platte zur Seite rausziehen/schieben

FERTIG

und es ging komplett ohne 3. Hand Wobei es das ein oder andere Mal nett gewesen währe ;-)

Gruß Michael
Back to basic!
roller25

Beitrag von roller25 »

yoko hat geschrieben:
roller25 hat geschrieben: ............

Gruß Michael
wenn du schon die riemenscheibe runter hast, dann verbau doch die filterölpumpe, ein abzieher für die ölpumpe kostet neu ca. 7 euro, damit ist der ausbau der pumpe nicht schwierig........
klar kommt die Filterpumpe rein, ich meinte nur, das der Aubau nicht so schwierig werden sollte.

Sind Riemenscheibe und Schwungscheibe jeweilse rechtsgewinde??
Back to basic!
Airbrush63

Beitrag von Airbrush63 »

Super Erklärung Michael, Danke :mrgreen:
Wenn es dann wärmer wird mache ich mal einen Versuch.
Beim Motor vom Getriebe nehmen und wieder drauf ist
dann Vorsicht geboten, weil der Wagen schief
und der Motor auf dem Wagenheber gerade steht....
RICHTIG!?
Wenn der Auspuff dranbleibt, könnte man ihn
leicht kippen, damit der Abstand Motor - Getriebe passt.

Wolfgang
roller25

Beitrag von roller25 »

Airbrush63 hat geschrieben:..................
Beim Motor vom Getriebe nehmen und wieder drauf ist
dann Vorsicht geboten, weil der Wagen schief
und der Motor auf dem Wagenheber gerade steht....
RICHTIG!?
zumindest wird er gerade auf dem heber stehen wollen, wenn du denn den Schwerpunkt tatsächlich erwischt. Solange du aber unterm Öldeckel bist, steht er eh nicht 100 im Schwerpunkt und will sowieso kippen, ist aber kein problem.
Airbrush63 hat geschrieben: Wenn der Auspuff dranbleibt, könnte man ihn
leicht kippen, damit der Abstand Motor - Getriebe passt.
Reicht nicht, weil du den Motor beim abziehen höherpumpen mußt, da die Getriebewelle ja auch schräg steht!! Da ist der Haken!
Back to basic!
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

roller25 hat geschrieben: Sind Riemenscheibe und Schwungscheibe jeweilse rechtsgewinde??
Ja!

Ich wüsste auch nicht wo am Motor sich sonst noch ein Linksgewinde verstecken sollte, ich kenne keins.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Zerlege den Motor bevor er kaputt ist...und kontrolliere alles oder lasse es machen.Wenn alles in Ordnung ist,kostet es nur etwas Zeit...mehr nicht...

Mein Tipp...wirst nicht drauf hören aber ich werde dich dran erinnern das ich es gesagt habe wenn du weinend vor dem Trümmer sitzt...Ist wirklich nicht böse gemeint sondern eher jahrelange Erfahrungen mit "Schnappermotoren"...gerade ,wie Ralph schon angemerkt hat,sie von Egay kommen und viel Blingbling dran haben.

Der erste Defekt geht definitiv auf die Verteilerkappe zurück.

Ohne Abzieher bekommst du die Ölpumpe da nicht raus ohne am Gehäuse zu murksen..auch Fakt...Abzieher kostet keien 15Eu wenn ich das richtig im Kopf habe.

Viel Glück...wirst es brauchen...

P.S.:Lass den 1200er zusammen...dann kannst du schnell zurück bauen wenn das unvermeidliche Eintritt :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
roller25

Beitrag von roller25 »

Klar bleibt der 1200er zusammen (bis auf Heizbirnen und Riemenscheiben)
Verteiler wollte ich eh tauschen, entweder TSZ-H oder 123 ignition

Motor hatte schon probegelaufen und hörte sich gut an, aber auf jeden fall werde ich Axial-Spiel und Ventilspiel kontrollieren.
(Was sollte ich noch prüfen?? Wirklich ganz auseinander reißen?)

Ölpumpenabzieher müßte Kollege da haben, sonst wird einer mit bestellt.

Gruß Michael
Back to basic!
dougart
Käfer: 68er 1300L

Beitrag von dougart »

Ich habe mir auch einen 1300 AB Rumpf besorgt. Die Worte des Verkäufers, den hätte ich so eingebaut, der dreht, aber ich benötige ihn nicht mehr. Von außen ganz OK und scheinbar ungeöffnet.
Aufgemacht und da konnte ich als Leise erkennen, dass das Pleullager einer Lagerstelle komplett hin ist, rasiermesserscharf und die Kurbelwelle war an der Stelle auch nicht mehr rund.
Viele Grüße,
Martin
Antworten