ich hab da ein kleines Anliegen.
Ich fahre einen selbst gebauten (mein erster) Typ1 mit 2110 ccm.
Beim extremen beschleunigen (Vollgas) im 3ten oder 4ten Gang höre ich manchmal so komisches klackern.
Es ist kein schnelles gleichmäßiges klackern/klingeln.
Es kommt eher sporadisch 2-3 mal in einem Beschleunigungsvorgang vor.
Es hört sich an als komme es immer nur von einem Zylinder. Also auf keinen Fall kommt es von allen 4 Zylindern gleichzeitig.
Also können wir schonmal klingeln aufgrund zu hoher Verdichtung, wenig Oktan oder Frühzündung ausschließen.
Das Geräusch ist auch viel zu laut. Mehr so ein metallenes Geräusch
Bevor ich meine Vermutungen ausspreche, wollte ich mal eure Meinung hören.
Folgendes ist im Ventiltrieb verbaut :
- Scat C95 NW
- CB Lightwight Stößel
- 044er Köpfe mit 44EV/39AV "out of the box"
- verstärkte Einfachfedern von Scat
- 1:1,25er Kipphebel-/Welle von Scat
- Titanfederteller
- Alustößelstangen von GWD
Zündung ist ein 123 Verteiler, Vergaser sind 40er Dells, Auspuff ist ne Python in 42mm.
Alles richtig eingestellt und eingedüst.
Auf dem Prüfstand hat er 130PS und irgendwas mit über 250NW bei 5000 Umdrehungen gedrückt.
so...nun kommt ihr!

Woher kommt das Geräusch?