Elektrik: was will der TÜV ?

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
doggydoc1@me.com
Käfer: Limousine Bj 60

Elektrik: was will der TÜV ?

Beitrag von doggydoc1@me.com »

Hallo an alle

bin neu im bugfans, danke schon einmal im Voraus für alle Hilfe die ich bekommen kann. Ich baue gerade meinen mangogrünen 60er Käfer neu auf und werde noch eine ganze Ladung Information benötigen. Die Karosse ist frisch lackiert und ich beginne jetzt mit der Elektrik. Ich würde gerne das Lenkradschloss entfernen und wieder auf das Zündschloss im Armaturenbrett umrüsten. Benötige ich für den TÜV unbedingt eine Wegfahrsperre ? Wäre ein Sperrwolf in Verbindung mit dem Anlassschalter eine Alternative ? Oder hat schon jemand einen Sperrwolf mit einem Zündschalter aufgerüstet (die Ghia Sperrwölfe mit Schalter sind ja kaum zu bekommen :( ).
Ein weiteres Problem scheint die Einkammerrückleuchte zu werden. Die Kombination aus Brems und Blinklicht scheint etwas unsicher und wenig sichtbar zu sein, was mir einleuchtet. Kennt jemand eine Möglichkeit ein orangenes Blinklicht in die Einkammerleuchte zu integrieren ? Wenn man die Perlonscheiben entfernt, sollte das Glas das Licht nicht zu sehr filtern. Oder existieren Kits mit LEDs ?

Viele Fragen, das ist aber erst der Beginn ;)

Matthias
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Elektrik: was will der TÜV ?

Beitrag von schickard »

Hallo,
bei meinem 1960er wurde auch ein Lenkradschloss irgendwann nachgerüstet (Nieman). Ich habe den Eindruck, das dadurch die originale Lenkradschelle nicht mehr passt. Ausserdem hast du dann eine sichtbare Aussparung am Lenkrohr. Also wenn das Schloss ok ist und alles passt - warum nicht weiter benutzen. Die Aussparung des Originalzündschlosses kannst du dann für den Warnblinkschalter oder Zigarettenanzünder nutzen ;)

Alternativ zählt für den TÜV schon so eine Lenkradkralle als Erfüllung der Auflage.

Zur Einkammerrückleuchte: LED Einsätze sind sehr auffällig, im Strassenverkehr wie beim TÜV. Mir sind keine geprüften LED Einsätze (schon gar nicht mit 6V) bekannt, jedoch kann man es durch vorherige Absprache mit dem TÜV vllt. hinbekommen.

Grüße
Christian
doggydoc1@me.com
Käfer: Limousine Bj 60

Re: Elektrik: was will der TÜV ?

Beitrag von doggydoc1@me.com »

Danke Christian,
Ich fand den Anlasser im Armaturenbrett halt cooler. Werde mir eine Kralle besorgen. Den Warnblinker setze ich beim Choke, brauche ich eh nicht mehr mit dem doppelvergaser.

Bis denn und danke für die Hilfe

Matthias
Antworten