ich benötige dringend eure Hilfe, bin grad etwas Hilflos.
Ich habe vor 10 Jahren meinen 1302 Cabrio aufgebaut (war nicht mein erster Käfer) und habe
den Motor aus Zeit und Finanzgründen etwas vernachlässigen müssen.
Den Originalen 1600er habe ich komplett neu aufgebaut, mit 1776 Zylindern und neuen Köpfen mit großen Ventilen (wie groß weiß ich leider nicht mehr, aber auf jeden fall größer als original).
Die 296* Schleicher war nur 150km drin, weil ich nicht wusste das die Stößel mit getauscht werden müssen und die Nocke dann hin war. Also jetzt ist die Originale drin und der Originale Vergaser ist auch drauf.
Der Motor fährt sich schei..., wirkt wie zugeschnürt. Das möchte ich jetzt ändern.
Es soll jetzt eine 316 Schleicher mit 8,5mm Hub rein und eine Doppel-Weber-Vergaseranlage drauf.
Wie groß muss ich die machen 36er oder 40er IDF Vergaser?
Mit welcher Leistung kann ich dann ca. rechnen?
Oder soll ich die Originale Nockenwelle drin lassen und nur die Vergaseranlage drauf bauen?
Was muss ich mit der Motorkühlung machen? Brauche ich unbedingt einen ölkühler? Die Front hat damals ein Blech mit Lüftungsschlitzen bekommen!
Wenn ja, wo wird der ölkühler dazwischen geschaltet, soweit ich weiß, gibt es mehrere Möglichkeiten? Etwas größere Ölpumpe hab ich auch schon drin, aber keinen zusätzlichen Ölsumpf! Reicht der evtl. um die Temperatur in den griff zu bekommen?
Zur zeit kann ich nur 120 auf der Autobahn fahren, sonst steigt die Öltemperatur über 120 grad, bei 150 steigt sie über 130 grad.
Grüße xmil,
P.S. ich weiß, es sind viele Fragen