Umbau Karmann GF auf G60
-
- Beiträge: 2050
- Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
- Käfer: 1600i, Daily Mex
- Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
- Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
- Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
- Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
- Wohnort: Deadmold
Re: Umbau Karmann GF auf G60
na, das wird doch was.....
Die Motorhalter würde ich mittig noch verbinden, denke das wird dann nochmal stabiler und sieht professioneller aus..
Die Motorhalter würde ich mittig noch verbinden, denke das wird dann nochmal stabiler und sieht professioneller aus..
-
- Beiträge: 961
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Interessanter umbau. Aber der krümmer is tatsächlich nix.
Gibts bei bear speed parts für kleines. www.auto-cross.net

Die motorbügelverschraubung geht auch schöner. Hier mit

Gibts bei bear speed parts für kleines. www.auto-cross.net

Die motorbügelverschraubung geht auch schöner. Hier mit

- Buggyboy
- Beiträge: 179
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:54
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
- Wohnort: VS
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Nabend zusammen, heute hab' ich mich nochmal mit den Motorhalterungen befaßt.
Die linke bekam ihren dritten Fuß zur Stabilitätsverbesserung und bei der rechten war mangels dritter Gewindebohrung
die großflächige Verstärkung zwischen beiden Flacheisen angesagt.




Das Schlimmste aber war die Flexerei und der Dreck, der dabei die ganze Bude versaute...
über eine Stunde hab' ich für's Putzen gebraucht...
@ Robert: Danke für den Link- sieht interessant aus. Das Problem: Die Abbildung ist nur ein Symbolfoto,
wenn es Platzprobleme gibt, muß ich entweder abändern oder zurück schicken- da baue ich mir
lieber alles selbst. Ist billiger und wird maßgeschneidert. Außerdem wird das keine Show'n'Shine-Kiste,
Optik ist eher zweitrangig- funktionieren muß es...
Die linke bekam ihren dritten Fuß zur Stabilitätsverbesserung und bei der rechten war mangels dritter Gewindebohrung
die großflächige Verstärkung zwischen beiden Flacheisen angesagt.




Das Schlimmste aber war die Flexerei und der Dreck, der dabei die ganze Bude versaute...
über eine Stunde hab' ich für's Putzen gebraucht...

@ Robert: Danke für den Link- sieht interessant aus. Das Problem: Die Abbildung ist nur ein Symbolfoto,
wenn es Platzprobleme gibt, muß ich entweder abändern oder zurück schicken- da baue ich mir
lieber alles selbst. Ist billiger und wird maßgeschneidert. Außerdem wird das keine Show'n'Shine-Kiste,
Optik ist eher zweitrangig- funktionieren muß es...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

- Buggyboy
- Beiträge: 179
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:54
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
- Wohnort: VS
Re: Umbau Karmann GF auf G60
servus, heute war ich wieder mal fleißig. Endlich sind die Motorlager angekommen- kamen per DHL...
So ein Motorbügel hat doch was- man kann die gesamte Antriebseinheit am Stück rausziehen!
Rollwagen drunter und feddich!


Aus einem Rechteckrohr 40x60x2 mm habe ich die Durchführung für die Schaltwelle gebrutzelt.


Da kommt sie hin...

Motor und Getriebe sind wieder drin- war aber trotz Rollwagen 'ne elende Fummelei,
weil an fünf Punkten gleichzeitig alles passen muß und ich nur zwei Hände hab!
schönes Wochenende noch!
Gruß Thomas

DHL ==> D auert H alt L änger....
Mi, 02.01.2013 09:26 Uhr
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Mi, 02.01.2013 17:35 Uhr
Greven : Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 04.01.2013 23:13 Uhr
Eutingen im Gäu : Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 04.01.2013 23:22 Uhr
Eutingen im Gäu : Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Sa, 05.01.2013 06:59 Uhr
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 05.01.2013 09:43 Uhr
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
So ein Motorbügel hat doch was- man kann die gesamte Antriebseinheit am Stück rausziehen!
Rollwagen drunter und feddich!



Aus einem Rechteckrohr 40x60x2 mm habe ich die Durchführung für die Schaltwelle gebrutzelt.


Da kommt sie hin...

Motor und Getriebe sind wieder drin- war aber trotz Rollwagen 'ne elende Fummelei,
weil an fünf Punkten gleichzeitig alles passen muß und ich nur zwei Hände hab!
schönes Wochenende noch!
Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

-
- Beiträge: 961
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Und jetzt is noch kein rohr krumm
Ich weis schon warum ich die anderen dinger nehme 


- Buggyboy
- Beiträge: 179
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:54
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
- Wohnort: VS
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Bildernachtrag:



Mit den neuen Motorlagern und korrekt sitzendem Getriebe konnte ich dann für den Auspuff Maß nehmen...


Hier soll der Kat anschließen, danach wieder ein 90°-Winkel und der Vorschalldämpfer zwischen Riemenscheibe
und Bügel. Wieder um's Eck rum folgen der Endschalldämpfer und das Endrohr.
Der erste Halter ist bereits montiert, die ganze Anlage wird rundherum am Motorblock verschraubt, um etwaige
Schwingungsbrüche zu vermeiden.Das senkrechte Rohr werde ich durch ein Flexrohr ersetzen,
damit der Krümmer keine Spannungen durch Wärmeausdehnung aufnehmen muß.
Hoffentlich bleibt die Außentemperatur noch eine Weile auf diesem Niveau- es arbeitet sich einfach
besser als bei Minusgraden...
Gruß Thomas



Mit den neuen Motorlagern und korrekt sitzendem Getriebe konnte ich dann für den Auspuff Maß nehmen...


Hier soll der Kat anschließen, danach wieder ein 90°-Winkel und der Vorschalldämpfer zwischen Riemenscheibe
und Bügel. Wieder um's Eck rum folgen der Endschalldämpfer und das Endrohr.
Der erste Halter ist bereits montiert, die ganze Anlage wird rundherum am Motorblock verschraubt, um etwaige
Schwingungsbrüche zu vermeiden.Das senkrechte Rohr werde ich durch ein Flexrohr ersetzen,
damit der Krümmer keine Spannungen durch Wärmeausdehnung aufnehmen muß.
Hoffentlich bleibt die Außentemperatur noch eine Weile auf diesem Niveau- es arbeitet sich einfach
besser als bei Minusgraden...
@ Robert: welches Rohr meinst Du? und welche 'anderen Dinger'??Und jetzt is noch kein rohr krummIch weis schon warum ich die anderen dinger nehme
Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

-
- Beiträge: 961
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Buggyboy hat geschrieben:@ Robert: welches Rohr meinst Du? und welche 'anderen Dinger'??Und jetzt is noch kein rohr krummIch weis schon warum ich die anderen dinger nehme
Gruß Thomas
dein bügel stecks du doch in das rohr am fahrzeug oder?
Das bild was ich gepostet hatte is genau für so eine verbindung
- Buggyboy
- Beiträge: 179
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:54
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
- Wohnort: VS
Re: Umbau Karmann GF auf G60
soo- wieder gibt's neues...
Irgendwie hat mir die Lösung mit dem Krümmerrohr immer weniger gefallen. Aber wie soll das Ding dann werden?
Bei dem Schrottmotor, der gerade eingebaut ist, war ein Fächerkrümmer dabei. Den hatte ich auch schon mal hingehalten.
Aufgrund der Abmessungen- der Flansch würde am linken Hinterrad enden- hab' ich das Teil gleich wieder auf Seite gelegt...
Heute habe ich mir das Ding nochmal genauer angeguckt
, irgendwie muß da doch was gehen. Erst mal zerlegen und dann probieren.
Die Rohre von Zyl. 1 und 4 bekamen einen Schnitt unterhalb vom Flansch und wurden Richtung Block gebogen,
damit die 90°-Winkel nebeneinander paßten.
Ach, was erzähl' ich, schaut's Euch an...




Ich denke, so kann ich damit leben...
Gruß Thomas
Irgendwie hat mir die Lösung mit dem Krümmerrohr immer weniger gefallen. Aber wie soll das Ding dann werden?
Bei dem Schrottmotor, der gerade eingebaut ist, war ein Fächerkrümmer dabei. Den hatte ich auch schon mal hingehalten.
Aufgrund der Abmessungen- der Flansch würde am linken Hinterrad enden- hab' ich das Teil gleich wieder auf Seite gelegt...
Heute habe ich mir das Ding nochmal genauer angeguckt

Die Rohre von Zyl. 1 und 4 bekamen einen Schnitt unterhalb vom Flansch und wurden Richtung Block gebogen,
damit die 90°-Winkel nebeneinander paßten.
Ach, was erzähl' ich, schaut's Euch an...




Ich denke, so kann ich damit leben...

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

-
- Beiträge: 961
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Na sieste!
Muss die lambdasonde nicht da hin wo alle 4 zylinder hin pusten
Muss die lambdasonde nicht da hin wo alle 4 zylinder hin pusten

Re: Umbau Karmann GF auf G60
Wenn du solch einen Harry machst mit dem Krümmer...warum baust du da nicht nen Lader drauf und schmeisst das UraltmöchtegernkompressorleistungsvernichtungsG-Ding nicht bei Ebay rein???
Die Motorsteuerung macht da keinen Unterschied.Ich kenne einen Audi 80(fragment) der nen 2l Reihending mit nem G60Kopf bestückt hat und nen Lader drauf.Der Kabelbaum vom G60 und läuft Sahne...
Die Motorsteuerung macht da keinen Unterschied.Ich kenne einen Audi 80(fragment) der nen 2l Reihending mit nem G60Kopf bestückt hat und nen Lader drauf.Der Kabelbaum vom G60 und läuft Sahne...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 961
- Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Poloeins hat geschrieben:Wenn du solch einen Harry machst mit dem Krümmer...warum baust du da nicht nen Lader drauf und schmeisst das UraltmöchtegernkompressorleistungsvernichtungsG-Ding nicht bei Ebay rein???
Die Motorsteuerung macht da keinen Unterschied.Ich kenne einen Audi 80(fragment) der nen 2l Reihending mit nem G60Kopf bestückt hat und nen Lader drauf.Der Kabelbaum vom G60 und läuft Sahne...
Geh du mal wieder mit deinem 1200er gemurkse spielen und lass den großen ihre g60

Re: Umbau Karmann GF auf G60
Ok...Meister Lampe...

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Umbau Karmann GF auf G60
mir persönlich wäre der fernseher zu klein in der halle
aber eine super klasse ide 


- Buggyboy
- Beiträge: 179
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 20:54
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
- Wohnort: VS
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Eigentlich schon- hab' deswegen den Golf extra mit dem Rangierheber hochgenommen-Käferrobert hat geschrieben:Na sieste!
Muss die lambdasonde nicht da hin wo alle 4 zylinder hin pusten

aber der Fächerkrümmer hat den Anschluß 'serienmäßig' an der Stelle...
Wenn's meinen TÜVler stört, wird halt umgeschweißt- was soll's

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
