Öldruckregelkolben
- Metal Mike
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Öldruckregelkolben
Welcher Kolben kommt wo hin?
Lt.CSP:
Mit Nut-Schwungradseite
ohne Nut- Riemenscheiben-seitig
oder wie bei anderen Quellen umgekehrt?
Lt.CSP:
Mit Nut-Schwungradseite
ohne Nut- Riemenscheiben-seitig
oder wie bei anderen Quellen umgekehrt?
- cabrio03
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Re: Öldruckregelkolben
Wieso CSP schreibt doch wie die anderen auch:
Zitat: Mit verstärkter Feder für einen höheren Öldruck. Passend für Typ-1 Motoren mit zwei Öldruckregelkolben.
Der Kolben ohne Nut kommt in den vorderen Kanal (am Schwungrad), der Kolben mit Nut in den hinteren Kanal (an der Riemenscheibe).
Zitat: Mit verstärkter Feder für einen höheren Öldruck. Passend für Typ-1 Motoren mit zwei Öldruckregelkolben.
Der Kolben ohne Nut kommt in den vorderen Kanal (am Schwungrad), der Kolben mit Nut in den hinteren Kanal (an der Riemenscheibe).
Gruß Carsten
- Metal Mike
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Re: Öldruckregelkolben
Danke für die Antwort Cabrio 03.
Ich habe die Info aus dem dicken CSP-Papierkatalog und da steht:
"Bei 2 Regelkolben kommt der Kolben mit der Nut in den vorderen Kanal(am Schwungrad), ohne Nut in den hinteren Kanal(an der Riemenscheibe)"
und das ist definitiv falsch! Im elektronischen Katalog ist das wohl verbessert worden.
Nur daß ich hier nicht allein dumm sterbe.
Grüße
Mike
Ich habe die Info aus dem dicken CSP-Papierkatalog und da steht:
"Bei 2 Regelkolben kommt der Kolben mit der Nut in den vorderen Kanal(am Schwungrad), ohne Nut in den hinteren Kanal(an der Riemenscheibe)"
und das ist definitiv falsch! Im elektronischen Katalog ist das wohl verbessert worden.
Nur daß ich hier nicht allein dumm sterbe.
Grüße
Mike
Re: Öldruckregelkolben
hi
habe mal gehört das das für die ct-motoren ist
habe ich zumindest da verbaut und läuft 1a!
toto
habe mal gehört das das für die ct-motoren ist
habe ich zumindest da verbaut und läuft 1a!
toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
- cabrio03
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Re: Öldruckregelkolben
Der Kolben mit der Nut ist ja auch länger als der Serie oder ohne Nut, evtl. ist die Nut zur Gewichtsreduzierung gedacht !!
Gruß Carsten
- Metal Mike
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Re: Öldruckregelkolben
Habe alles mal ausprobiert mit Manometer.
Wenn der Nut-Kolben am Schwungrad eingebaut wird(nicht machen!), erhöht sich der Öldruck bei kaltem Öl um ca. 2-3 Bar.
Später, bei 50° normalisiert sich das.
An Riemenscheibenposition eingebaut, wird das Öl mehr gekühlt, weil es durch die Nut in größerem Maße durch den Ölkühler geleitet wird. Wahrscheinlich meint man, dadurch wird der Öldruck größer, weil Öl ja kühler....
Beim Typ3 1500 S wurde erstmals der Nut-Kolben verbaut, um die Öltemperatur niedrig zu halten. Laut VW ist der Einbau in andere Motoren(ausser 1200) zulässig.(Quelle: Reparaturleitfaden VW 1965 VW /1500).
Mit Öldruck hat das aber nichts zu tun, dies kann jedoch durch den Einbau einer stärkeren Feder(oder Innenfeder)
erreicht werden.
Ich verwende immer die originalen Federn, aber mit Nut-Kolben an der Riemenscheiben-Position.
Grüße
Mike
Wenn der Nut-Kolben am Schwungrad eingebaut wird(nicht machen!), erhöht sich der Öldruck bei kaltem Öl um ca. 2-3 Bar.
Später, bei 50° normalisiert sich das.
An Riemenscheibenposition eingebaut, wird das Öl mehr gekühlt, weil es durch die Nut in größerem Maße durch den Ölkühler geleitet wird. Wahrscheinlich meint man, dadurch wird der Öldruck größer, weil Öl ja kühler....
Beim Typ3 1500 S wurde erstmals der Nut-Kolben verbaut, um die Öltemperatur niedrig zu halten. Laut VW ist der Einbau in andere Motoren(ausser 1200) zulässig.(Quelle: Reparaturleitfaden VW 1965 VW /1500).
Mit Öldruck hat das aber nichts zu tun, dies kann jedoch durch den Einbau einer stärkeren Feder(oder Innenfeder)
erreicht werden.
Ich verwende immer die originalen Federn, aber mit Nut-Kolben an der Riemenscheiben-Position.
Grüße
Mike
Zuletzt geändert von Metal Mike am So 30. Dez 2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Öldruckregelkolben
Servus zusammen,
ich würde das Thema gerne nochmal aufrufen. Weiß jemand ab welchem Druck der Ölkühler "freigegeben" wird? Die meisten von uns verwenden ja größere Ölpumpen und oder anders viskoses öl. Ich würde gerne herausfinden ob der Ölkühler überhaupt noch seine funktion erfüllen kann?
Grüße
Steven
ich würde das Thema gerne nochmal aufrufen. Weiß jemand ab welchem Druck der Ölkühler "freigegeben" wird? Die meisten von uns verwenden ja größere Ölpumpen und oder anders viskoses öl. Ich würde gerne herausfinden ob der Ölkühler überhaupt noch seine funktion erfüllen kann?
Grüße
Steven
- Nikon-User
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- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Öldruckregelkolben
Bei meinem Typ3 habe ich 20W50 und bei kalten Motor 5BAR Öldruck...bisher hält der Ölkühler...
(von einer verdrückten Dichtung beim Einbau mal abgesehen... )
(von einer verdrückten Dichtung beim Einbau mal abgesehen... )
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Öldruckregelkolben
Öldruck ist ja immer auf dem Ölkühler, ich frage mich auch nicht ob er hält sondern ob der Ölfluss trotz großer Pumpe und anderem Öl überhaupt noch den Hauptvolumenstrom abbekommt.
Grüße
Grüße
- Nikon-User
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Re: Öldruckregelkolben
Ah jetzt weiss ich was du meinst... also mein Ölkühler wird sofort durchströmt.... aber der ersten Umdrehung..
Sehr eindrucksvoll zu "hören"...also wir den Motor das erste mal gestartet haben und die Ölkühlerdichtung sofort aufgegeben haben...was ne Sauerei
und diese blurp Geräuscht wenn die Suppe seitlich rausdrückt und den nagelneuen Motor komplett einsaut..
Sehr eindrucksvoll zu "hören"...also wir den Motor das erste mal gestartet haben und die Ölkühlerdichtung sofort aufgegeben haben...was ne Sauerei
und diese blurp Geräuscht wenn die Suppe seitlich rausdrückt und den nagelneuen Motor komplett einsaut..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Öldruckregelkolben
Das hast du aber auch wenn der Öldruckregelkolben den Bypass (die Hauptlagergasse) noch nicht geöffnet hat. Druck ist immer auf dem Ölkühler, nur bei "kaltem" Motor (oder wie VW das definiert, bei hohem Öldruck) ist eben kein Durchfluss da.
Das klärt aber leider noch nicht die Frage bis zu welchem Öldruck der Durchfluss gegeben ist.
Grüße
Steven
Das klärt aber leider noch nicht die Frage bis zu welchem Öldruck der Durchfluss gegeben ist.
Grüße
Steven
