"günstiger" relativiert sich ja schnell wegen des Aufbohrens des Zylinderkopfes.
1500er Kübel flotter machen
Re: 1500er Kübel flotter machen
Ja, aber bringt der 88er mit Bohrung im Zylinderkopf auch Vorteile. Nach meiner Vorstellung müsste das ganze ja stabiler sein, weil die Wand am Kopf des Zylinders, also im Bereich des Überganges in den Kopf dicher ist. Wäre dann ja eigentlich wie Limbach-Zylinder, welche am Fuß des Zylinders abgedreht sind.
"günstiger" relativiert sich ja schnell wegen des Aufbohrens des Zylinderkopfes.
Gruß,
Ingo
Ingo
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Morgen Ingo
Morgen Yoko,
sagt mal ihr zwei, habt ihr keine Betten?! Und zu der Zylinder Sache sag ich auch nichts mehr, außer 1776 ccm! Es gibt Leute die muß man zu seinem Glück zwingen!! Oder Ingo?
Morgen Yoko,
sagt mal ihr zwei, habt ihr keine Betten?! Und zu der Zylinder Sache sag ich auch nichts mehr, außer 1776 ccm! Es gibt Leute die muß man zu seinem Glück zwingen!! Oder Ingo?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Hallo Holger,
na ich dachte ich hab´da ´ne echte Alternative ´rausgesucht. Schließlich haben die 88er mit Aufbohren des Zylinderkopfes doch ´ne richtig dicke Wand
Der einzige "Schwacchpunkt" dieser Zyylinder wäre doch die Aufnahme im Block.
Kannste dich aber so gaaaaaar nicht mit anreunden, obwohl dieses Setup doch sehr an Limbach mit abgedrehtem Zylinderfuß erinnert.
na ich dachte ich hab´da ´ne echte Alternative ´rausgesucht. Schließlich haben die 88er mit Aufbohren des Zylinderkopfes doch ´ne richtig dicke Wand
Der einzige "Schwacchpunkt" dieser Zyylinder wäre doch die Aufnahme im Block.
Kannste dich aber so gaaaaaar nicht mit anreunden, obwohl dieses Setup doch sehr an Limbach mit abgedrehtem Zylinderfuß erinnert.
Gruß,
Ingo
Ingo
- triker66
Na klar kann ich mich damit anfreunden!!! Man verbaut keine neuen Teile, ohne den Block zu öffnen! Ich persönlich würde es nicht machen!! 1.Die Zylinder arbeiten sich ins Motorgehäuse ein!
2. Du weißt nicht wie es um deine Lager steht!
3. Die Lagergasse(Mittellager)
Ich könnte noch ein paar Gründe aufzählen!!
Gruß Holger
Ps. es sei denn dein Motor hat gerade 10,000 km gelaufen!!
2. Du weißt nicht wie es um deine Lager steht!
3. Die Lagergasse(Mittellager)
Ich könnte noch ein paar Gründe aufzählen!!
Gruß Holger
Ps. es sei denn dein Motor hat gerade 10,000 km gelaufen!!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Ist gestern wirklich spät geworden (nach "Fernsehschlaf" noch den PC abdrehen, dann sollten man nicht mehr reinkucken)...triker66 hat geschrieben:Morgen Ingo
Morgen Yoko,
Also wenn der Ingo schon die Köpfe aufbohren lässt, dann würde ich auch gleich auf die 90er Bohrung bei den Zylindern gehen und den Block spalten. Wenn er ja ein fachm. Hilfe hat, ist ja das kein so grosses Drama und er ist auf der sicheren Seite, weil Kompression erhöhen ohne zumindest die Masse der Lager kontrolliert zu haben, ist schon ein Risiko (in dem Fall geht dann die Nocke gleich mit, aber welche nun......?)
Bei mir ist es ja was anders, weil ich weder Block noch Köpfe aufbohren lassen will (gespaltet wird er jedenfalls).
Gruss yoko
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Hallo Yoko,
na da meine Köpfe ja noch anstehen dacht ich Gelegenheit macht Diebe
Ich werde jetzt die Köpfe zum Bearbeiten geben und aufbohren lassen.
Dann sehe ich weiter, baue den Motor quasi von außen nach innen.
Eigentlich weiß ich ja, daß Du und Holger Recht habt: Der Block sollte revidiert werden, da hab´ich dann gute Chancen auf Streßfreiheit.
Mit den aufgebohrten Köpfen hab´ich ja dann alle Möglichkeiten offen (88er Limbach-Verschnitte / 90,5er).
Zur Nocke mach´ich mir dann auch später Gedanken, angesichts der Diskusionen um Holgers Welle.
Hab da schon ´mal die Schleicherwellen mit in den Kandidatenkreis aufgenommen, die sollen ja offenbar schön leise und kultiviert sein.
Hab halt ein bißchen Respekt und werd´nochmal lesen.
Vielleicht kann ich ja auch ´mal eine Lehrstunde erhalten bei einem Gleichgesinnten aus dem Forum.
Also aktuell:
Köpfe auf 98 mm und "große Bearbeitung" mit neuen Ventilfedern.
Bitte fasst es nicht als Drohung auf, aber: Ich werde euch weiterhin fragen (müssen)

na da meine Köpfe ja noch anstehen dacht ich Gelegenheit macht Diebe
Ich werde jetzt die Köpfe zum Bearbeiten geben und aufbohren lassen.
Dann sehe ich weiter, baue den Motor quasi von außen nach innen.
Eigentlich weiß ich ja, daß Du und Holger Recht habt: Der Block sollte revidiert werden, da hab´ich dann gute Chancen auf Streßfreiheit.
Mit den aufgebohrten Köpfen hab´ich ja dann alle Möglichkeiten offen (88er Limbach-Verschnitte / 90,5er).
Zur Nocke mach´ich mir dann auch später Gedanken, angesichts der Diskusionen um Holgers Welle.
Hab da schon ´mal die Schleicherwellen mit in den Kandidatenkreis aufgenommen, die sollen ja offenbar schön leise und kultiviert sein.
Hab halt ein bißchen Respekt und werd´nochmal lesen.
Vielleicht kann ich ja auch ´mal eine Lehrstunde erhalten bei einem Gleichgesinnten aus dem Forum.
Also aktuell:
Köpfe auf 98 mm und "große Bearbeitung" mit neuen Ventilfedern.
Bitte fasst es nicht als Drohung auf, aber: Ich werde euch weiterhin fragen (müssen)
Gruß,
Ingo
Ingo
- triker66
[/quote]
Kein Problem!!
Kein Problem!!
- yoko
@kübelaner
Hallo Ingo!
Dein Entschluss, die Köpfe Bohren zu lassen ist schon mal ein Schritt nach vorne, vergiss nicht, dir Gedanken über die Kompression zu machen, wegen dem Tieferstechen, geht ja in "einem Aufwaschen".
Ansonst freue ich mich auf deine rege Beteiligung weiterhin.
Gruss yoko
PS: An dem "Nockenwellendesaster" mit der CB2280 ist ja eigentlich der "triker66" mit seinem abweichenden Steuerdiagramm schuld, hat aber das Thema belebt. Ich werde zwangsläufig bei der CB2280 bleiben, weil meine Bestellung schon raus ist (wird schon passen, bin optimistisch).
Bin neugierig, wie du und der "triker66" euch entscheidet.
Hallo Ingo!
Dein Entschluss, die Köpfe Bohren zu lassen ist schon mal ein Schritt nach vorne, vergiss nicht, dir Gedanken über die Kompression zu machen, wegen dem Tieferstechen, geht ja in "einem Aufwaschen".
Ansonst freue ich mich auf deine rege Beteiligung weiterhin.
Gruss yoko
PS: An dem "Nockenwellendesaster" mit der CB2280 ist ja eigentlich der "triker66" mit seinem abweichenden Steuerdiagramm schuld, hat aber das Thema belebt. Ich werde zwangsläufig bei der CB2280 bleiben, weil meine Bestellung schon raus ist (wird schon passen, bin optimistisch).
Bin neugierig, wie du und der "triker66" euch entscheidet.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- triker66
Morgen Yoko, ich werde mal Merik genau fragen, wieso, weshalb seine Motor mir der 2280 nicht abzustimmen war!! In seinem Kübel der Motor läuft perfekt!
Wenn wirklich alle stricke reißen, eine WBX oder eine Schleicher Ro. 159 288 grad 9,2 hub und 68 grad Überschneidung! dafür muß ich aber erst ein telefonat führen!!!
Wenn wirklich alle stricke reißen, eine WBX oder eine Schleicher Ro. 159 288 grad 9,2 hub und 68 grad Überschneidung! dafür muß ich aber erst ein telefonat führen!!!
- yoko
Gut, frag mal nach, interessiert mich/uns auch, was der "Merik" dazu sagt und gib uns Nachricht.triker66 hat geschrieben:Morgen Yoko, ich werde mal Merik genau fragen, wieso, weshalb seine Motor mir der 2280 nicht abzustimmen war!! In seinem Kübel der Motor läuft perfekt!
Gruss yoko
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!