MS / Trijekt / etc. vs. Vergaser

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Antworten
gripgriphurra

MS / Trijekt / etc. vs. Vergaser

Beitrag von gripgriphurra »

Hallo Zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Tread geschrieben hatte, kämpfe ich mit meinen 48 IDF und der Fahrbarkeit. Daher rückt die Überlegung auf etwas modernes umzurüsten immer näher. Mich würde hierzu Eure Erfahrung interessieren. Habt Ihr Messungen auf der Rollo mit Vergaser/Einspritzung?

Gruß
Harry
Poloeins

Re: MS / Trijekt / etc. vs. Vergaser

Beitrag von Poloeins »

Ich habe hier nen Kurs gemacht und war vollkommen begeistert.

http://motormapping.de/

Der nächste Termin ist im Januar.Es bezieht sich dabei auf die KMS. Erster Tag steht ganz im Zeichen der Theorie mit einer Sitzung im schönen Waldhotel und hervorragender Küche.
Zweiter Tag ist abstimmen eines Motors auf der Motorbremse oder eines Fahrzeugs auf dem Leistungsprüfstand.

Das Essen ist für beide Tage im Preis mit inbegriffen.

Der Kurs ist auch für absolute Einsteiger einfach zu verstehen und es wird auf jegliche Frage eingegangen.

MfG Lars

P.S.: http://www.motormappingshop.de/epages/6 ... oducts/WS1
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
gripgriphurra

Hallo Lars,

fährst du die KMS dann jetzt auch? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Harry
Ralf/Pigalle

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo !
Ich habe auf diversen Motoren verschiedene Vergaser gehabt (40er,48er IDF und auch IDA ).
Seit 2010 fahre ich eine Einzeldrosseleinspritzung 45mm Klappenteile angesteuert von einer EMS Stinger.
Ich möchte nie nie wieder eine Vergaseranlage fahren !

Welches System man sich zulegt ist von verschiedenen Faktoren (Funktionalität,Ausbaufähigkeit,finanzielle Mittel ) abhängig , aber sie funktionieren alle besser als Vergaser !

Klar , das Verkabeln und auch die Programmierung nehmen etwas Zeit und Geduld in Anspruch .
Aber wenn man sich mit dem System etwas angefreundet hat , die div. Punkte versteht , ist es mehr oder minder selbsterklärend .

Allerdings bin ich mit einer abgespeckten Version angefangen !
Um halt so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschliessen .

Fazit : unbedingt Empfehlenwert !!! :up:

Gruß,Ralf
gripgriphurra

Hi,
kann irgendjemand auflösen, wie groß der Einfluss der Einspritzung und der der programmierbaren Zündung ist? Die programmierbare Zündung fahre ich schon seit 1995. Seitdem springt das Ding an, hat Leerlauf und auch Leistung. Der Sprung war gigantisch. Wie groß ist dann der Sprung auf Einspritzung noch?
Gruß
Harry
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

gripgriphurra hat geschrieben:Hallo Lars,

fährst du die KMS dann jetzt auch? Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Harry

Ups...jetzt erst gesehen.

Ich habe VORM Kurs beim Lukas eine kleine KMS eingebaut mit allem Schnick und Schnack was die Kiste hergibt.Stabzündspulen,Einzeldrosselklappen,Turbo,u.s.w.
UND mit der Beispielmap von nem Golf2 16V Turbo sprang der Wagen sofort an...das sind Sachen die mich dann begeistert.

Ich habe mir jetzt die grössere KMS Bestellt und baue sie nächste Woche ins Auto.

Der Unterschied zu Vergaser ist schon beachtlich.Zum einen entspricht einer 40er Drosselklappe vom Durchsatz in etwa einem 48er Vergaser.Zum anderen kann man den Motor RICHTIG abstimmen.Nicht nur drei Punkte(Leerlauf/Teillast/Vollast) wie es bei Vergasern ist.Dann regelt die Einspritzung auch äusserliche Einflüsse nach wie Temperaturunterschiede,Luftdruck und so weiter.
Schubabschaltung ist bei heuten Spritpreisen auch nicht zu verachten...
Die Liste der Vorteile ist unendlich lang.

Gerade beim Turbo ist das meiner Meinung nach Pflicht.Ich habe viel mit Vergaser und Turbo getestet.Das läuft schon.Aber trotz freiprogrammierbarer Zündung ist das immer noch nicht befriedigend was meinem Qualitätsanspruch angeht.
Laufen tut es aber auch mit Vergasern...

Ich hoffe geholfen zu haben...

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
gripgriphurra

Hallo Lars,

ja, Eure Antworten helfen mir ein Bauchgefühl zu kriegen. Danke!
Mein Hauptproblem ist die Zeit für Umbau und Abstimmung. Deshalb zier ich mich noch. Ausserdem habe ich die Vergaser zu 95% hinbekommen und scheitere jetzt an den letzten 5%. :evil:

Gibt es für einen wilden 2L ein "Paket" von Pumpe, Düsen, Druckregler, etc., welches so schon mehrmalig funktioniert hat? Sind 48er Drosselklappen i.O.? Ich habe oberfeine Saugrohre für die 48er! An denen häng ich. Da steckt ne Woche Urlaub drin. :shock:

Gruß
Harry
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Dadran solls nicht liegen;-)

http://www.jenvey.co.uk/home/twin-throt ... air-tfpxxi

oder

http://kms.vankronenburg.nl/products/th ... aidf-body/

P.S.:Wenn du den Kurs machst,brauchst du nicht eine Woche Urlaub für den Umbau...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Schöne Teile. Wenn der ganze Sch...ß nur nicht so teuer wäre. Würd ja auch lieber mit
Spritze fahren, aber die Preise 2-3T€ ........... für eine komplette Spritze Puuuhh.
Und die MS erschließt sich mir nicht wirklich, bin wohl zu dämlich für den Kram :oops:
Auch sind mir die ganzen Drosselklappen viel zu teuer. Da kriegt man ja schon NDIX Drosselklappen ohne Gaser drauf schon günstiger und erfüllt selbigen Zweck?
Spritze ja, aber nicht zu solch hohen Preisen

(Bin heute noch begeistert davon, wie mein alter Commo damals mit 3l, 6Reihe, olle L-Jetronik, selbst nach 3 Monaten Standzeit auf Schlag ansprang und sofort rund lief! Kein Vergleich zu Gaser, hach ja, wat war dat scheun)
Aircooled Greetings
Martin
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Vergaser mit mit Abstimmung ist nicht billiger!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Naja, kommt wohl auf die Gaser an. 48 IDA oder wie der Kram heißt und bei VGS abgestimmt könnens schon 3Kilo € werden. Aber einfache Dellos mit Abstimmung komme ich auf max 1Kilo €
Aircooled Greetings
Martin
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Aber 40Dells entsprechen 48er Vergasern.Und Neu und abgestimmt gibts das nicht für 1000Eu.Und bei der kleinsten änderung am Motor oder Wetter fängst wieder von vorne an...Man kanns drehen und wenden...Spritze ist besser und auf Dauer DEUTLICH billiger...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Antworten