Man kann aber auch das Nw-Rad von einer alten Nockenwelle abmontieren, d. h. die Niete aufbohren, und mit der US-Welle verschrauben. Habe ich mehrfach erfolgreich gemacht, die Motoren laufen seit Tausenden von Kilometern. Nennenswerten Verschleiss habe ich bei den alten NW-Rädern nie feststellen können. Vorteile: Kosten und die originalen Nw-Räder sind erheblich leichter als die Teile, die man sonst dazukaufen müsste.Mint-Bug hat geschrieben:Ich fahre eine Seriennocke mit 1,25er Kipphebeln von Scat: http://bomex24.com/index.php?page=product&info=19
Der Motor hat mit einem zentralen Doppelvergaser genau 71 PS aus 1679 ccm. Wenn du eine Nockenwelle kaufst, kommt noch das Rad dazu. Das ist immer extra zu bestellen. Und ganz sicher neue, härtere Stößel. Sonst läuft das nicht lange. Eine andere NW mag zwar gegenüber den Kippern Voteile bringen. Aber du sagst ja ausdrücklich, das es LowBudget bleiben soll.
Neuaufbau Projekt
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Re: Neuaufbau Projekt
...da kannste mal sehen wie alt die Profile schon sind:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Er kann die 296 auch bei mir kaufen!!! Mit nockenwellenrad! die hat 10 minuten auf meinem prüfstand gelaufen!!!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Wo ist der Vorteil einer 4 Punkt gegenüber einer 3 Punkt die ja scheinbar nur Nachteile hat?
Vari-Mann
Edit: Das einzige was mir grade so einfällt wäre eine längere Führung des Ölpumpenantriebes.Also weniger Kippspiel des Zahnrades.Nachgemessen hab ich es aber noch nie.
Vari-Mann
Edit: Das einzige was mir grade so einfällt wäre eine längere Führung des Ölpumpenantriebes.Also weniger Kippspiel des Zahnrades.Nachgemessen hab ich es aber noch nie.
Genau das is wohl auch der einzige Vorteil!
Und Der Grund wieso Vw im Zuge der Verbreiterung der Pumpenräder diesen Weg gewählt hat!
-
20er
Interessante Diskussion, wenn auch vom Ursprungsthema leicht abgeschweift.
Überraschenderweise war in dem 1200er Block von 1983 eine 3-Punkt Welle drin, obwohl doch seit ´71 nur 4-Punkt verbaut wurden...
Die Filterölpumpe ist demnach auch für die 3-Punkt, das heißt wir sind in der Wahl der Nockenwelle noch flexibel.
Das die Engle klappern soll, hab ich schon mehrfach gehört, aber noch nie selber live. Mich wundert in dem Zusammenhang allerdings, dass der Orratech praktisch Motoren am Fließband baut und trotzdem die Engle verwendet. Das ist für mich eher ein gutes Zeichen, er würde es (hoffentlich) nicht tun, wenn die Engle so ein großer Schrott wäre, denke ich, also.
gruß
günter
Überraschenderweise war in dem 1200er Block von 1983 eine 3-Punkt Welle drin, obwohl doch seit ´71 nur 4-Punkt verbaut wurden...
Die Filterölpumpe ist demnach auch für die 3-Punkt, das heißt wir sind in der Wahl der Nockenwelle noch flexibel.
Das die Engle klappern soll, hab ich schon mehrfach gehört, aber noch nie selber live. Mich wundert in dem Zusammenhang allerdings, dass der Orratech praktisch Motoren am Fließband baut und trotzdem die Engle verwendet. Das ist für mich eher ein gutes Zeichen, er würde es (hoffentlich) nicht tun, wenn die Engle so ein großer Schrott wäre, denke ich, also.
gruß
günter
Der 83 ist ein Mex da war wieder vieles anders.Die hatten alle 3Punkt.
Die W Wellen sind nicht schlecht,nur laut .Leiser wird es halt teurer z.b.Schleicher mit geringerem Nockenhub und dazu dann eben die 1,25er Kipper.
Vari
Die W Wellen sind nicht schlecht,nur laut .Leiser wird es halt teurer z.b.Schleicher mit geringerem Nockenhub und dazu dann eben die 1,25er Kipper.
Vari
- triker66
EINE NOCKENWELLE IST NUR SO GUT WIE DIE KÖPFE! taugen die köpfe nichts, reißt die nockenwelle auch nichts raus!!!!
- Inch-Pincher
- Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276
Und noch lauter wird´s wenn die Lagergasse der NW, die Stößelbohrungen und die Kipphebelwellen ausgenudelt sind! Da kann dann ne Schleicher oder sonst eine auch nix mehr retten!Vari-Mann hat geschrieben: Die W Wellen sind nicht schlecht,nur laut .Leiser wird es halt teurer z.b.Schleicher mit geringerem Nockenhub und dazu dann eben die 1,25er Kipper.
Vari
- triker66
durch steile nockenrampen!! Die vz reihe ist noch schlimmer!z.B vz 35 power unterrum wie ein traktor!! wenn da der motor läuft, denkt man, der motor hat einen schaden!
- Baumschubsa
1200er haben eigentlich immer 3-Punkt Nockenwellen mit 21mm Pumpe.
So schlimm ist das mit den Nockenwellen eigentlich nicht. Kommt auf den Rest vom Motor an. Bei Serienvergaser mit originalem Luftfilter und dem Serienauspuff hört man so eine Nocke recht deutlich. Mit anderen Vergasern und Auspuff geht das Geräusch dann unter.
Ich habe bei einem Serienvergasermotor eine Pauter Nockenwelle rausgeschmissen und die originale wieder eingebaut. Hat jetzt zwar weniger Bumms aber an der Ampel denkt man nicht immer, es wäre was kaputt.
So schlimm ist das mit den Nockenwellen eigentlich nicht. Kommt auf den Rest vom Motor an. Bei Serienvergaser mit originalem Luftfilter und dem Serienauspuff hört man so eine Nocke recht deutlich. Mit anderen Vergasern und Auspuff geht das Geräusch dann unter.
Ich habe bei einem Serienvergasermotor eine Pauter Nockenwelle rausgeschmissen und die originale wieder eingebaut. Hat jetzt zwar weniger Bumms aber an der Ampel denkt man nicht immer, es wäre was kaputt.
Die Ventileinstellschraube haut beim öffnen auf das Ventil ein. Beim Schließen knallt das Ventil in seinen Sitz.
Bei einer weicheren Rampe ist das alles langsamer/sanfter.
Bei einer weicheren Rampe ist das alles langsamer/sanfter.
- Hekto_Pascal
Genau so ist es.
Weiß jemand ob einige Nockenwellenhersteller ihre Nocken mit Vornocken auslegen ?
Und welche das sind wäre natürlich auch interessant.
Weiß jemand ob einige Nockenwellenhersteller ihre Nocken mit Vornocken auslegen ?
Und welche das sind wäre natürlich auch interessant.
Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !
-
20er
Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukehren: der von uns verwendete Motorblock hat gerade mal 83.000km auf dem Buckel (
gelungenes Wortspiel). Der Block, Nocke und Kurbelwelle sind wie neu, kein Verschleiß, Verzug oder Sonstiges. Auch Kolben und Zylinder wie neu. Das Zeug fliegt aber trotzdem raus, weil halt nur 1200er (und nein, wir bauen keinen Turbo ein).
Es bleibt halt im Fall der Fälle beim Klappern der Ventile, wenn die Engle eingebaut wird. Und noch was: Lärmfahrer sind hörbarer (frei nach Roland Düringer).
Gruß
Günter
Es bleibt halt im Fall der Fälle beim Klappern der Ventile, wenn die Engle eingebaut wird. Und noch was: Lärmfahrer sind hörbarer (frei nach Roland Düringer).
Gruß
Günter
- Hekto_Pascal
Was ist denn mit der "cheater cam"
cb 2280 ist das glaube ich
Die läuft sehr leise und schön
cb 2280 ist das glaube ich
Die läuft sehr leise und schön
Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !