2332 ccm Typ1

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triker66
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von triker66 »

Hoffentlich hat er untenrum genug leistung! um auch schön auf der straße fahren zu können! wg. den schön großen kanälen! die sehen richtig gut aus!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
>lowbeetle<
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von >lowbeetle< »

Puh sorry viel Orweit und viiellll Schrauberei ;)
Na wenn nicht halten wir ihn bissl bei Laune 8-) !!!
Es ist auch an der KW weiter gegangen. Am We muss ich bissl was an der Schraubumgebung hier machen, aber ich denke ich kann schon das Gehäuse säubern und dann kann schon bald der Rumpf zusammen.

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Zuletzt geändert von >lowbeetle< am Fr 23. Nov 2012, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
>lowbeetle<
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von >lowbeetle< »

Alles schön freidrehend.
>lowbeetle<
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von >lowbeetle< »

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Nockenwelle auch Fertig für den Einbau.
kaeferdesaster
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von kaeferdesaster »

wieviel hub hast du ? passte das nicht so ?
>lowbeetle<
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von >lowbeetle< »

84 Arndt ! Ich wollte auch eig.damit ausdrücken dass die welle sauber in den Lager läuft. bissl dumm geschrieben :oops:
kaeferdesaster
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von kaeferdesaster »

ne gut so... ich fahre ja die 90iger wellen ..... und da ist es zwangsläufig so, dass du die nockenwelle abdrehen musst ... hatte gedacht bei 84 mm ist das noch nicht von nöten /()=?
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Jürgen N.
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo,

bei dem 2332 ccm den ich für Georg gebaut habe ging die 84er Welle mit 5,6Zoll Pleuel an meiner 316° ohne Nacharbeit vorbei.

Gruss Jürgen N.
>lowbeetle<
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von >lowbeetle< »

Jaaa da ist in der Tat ne Menge Platz ! Ich hab 5,5" Pleuel verbaut! Aber leider muss man an dem Gehäuse dennoch sehr viel andere Sachen nacharbeiten. :? ! Aber sonst top !gruss
>lowbeetle<
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von >lowbeetle< »

so hab grad mal die BERG Stößelstangen begutachtet. Schauen recht stabil aus und nun geht es wieder an die Arbeit.
Ich bin leider immer am Gehäuse, dass wirklich ne menge Arbeit in anspruch nimmt.
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Leue
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von Leue »

Das sind wohl die Stößelstangen aus Chrom-Moly, dann schätze ich mal ca. 60g.
Fahrt ihr die mit fast 0 Spiel oder eher 0,05 - 0,10 mm Spiel.

Gruß
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Merik
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von Merik »

Also ich bin die Chromos mit Serienspiel gefahren und hatte absolut kein Klackern oder Probleme damit.
Allerdings beim 1200er Turbo.

Grüße Merik
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Leue
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von Leue »

Ich hab halt mal gemessen an einem knacke heißen Motor, im Trike, da kommt man ganz schnell ran.
Die im kalten Zustand eingestellten 0,10mm lagen bei heißem Motor noch genau so mit 0,10mm an, keine Veränderung.

Sollte bedeuten, dass man auf Null einstellen kann um so noch mehr aus der NW raus zu holen (ok, ich gebe zu: wieder Theorie die man am Ende kaum spüren wird).

Gruß
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>lowbeetle<
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von >lowbeetle< »

Hab sie noch nicht ausgewogen kann aber das Gewicht nachliefern wenn es euch interessiert. Es gibt 2 verschiedene Chromos. Normale und Hd. ! Diese hier sind die Hd. Version. Ich lege Wert auf Stabilität ! Gibt ja auch noch genug am Ventiltrieb wo man Gewicht sparen kann. 0 Spiel ist ein bissl wenig ;)
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Leue
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Re: 2332 ccm Typ1

Beitrag von Leue »

Ich will jetzt hier nicht den Thread zuspammen, nur noch mal ein bisschen Theorie:

Bei Betrachtung der Stößelstangen selber:
Al hat einen Ausdehnungskoeffizienten α von 23,0 in 10−6 K−1
CrMo hat einen Ausdehnungskoeffizienten α von 5,2 in 10−6 K−1

Das Verhältnis CrMo / Al ist also = 0,226
Für das Ventilspiel ist das dann: Ventilspiel (CrMo) = Ventilspiel (Al) x 0,226 = 0,15 x 0,226 = 0,0339

Jetzt noch ein bisschen Sicherheit von VW dabei und du landest bei Null ;) ;)
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