Hallo zusammen.
Bei meinem 1303 funktioniert leider der linke Fensterheber nicht mehr. Die Scheibe lässt sich weder rauf noch runter kurbeln, die Mechanik ist total fest. Hab mir das dann mal genauer angeschaut, das Ding sieht recht verrostet aus. Was meint ihr, ist der einfach festgerostet oder is da aus der Erfahrung heraus was anderes kaputt? Krieg ich den irgendwie wieder gängig? Ich hänge unten mal ein Bild an.
Weiter funktioniert auch das nach vorne klappen des Fahrersitzes nicht mehr. Was könnte da der Grund sein? Gibt es da bestimmte Schwachstellen an denen es erfahrungsgemäß liegen könnte?
Viele Grüße und ein schönen Restsonntag zusammen!
Linker Fensterheber und Sitz-Umklappmechanik defekt!?
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Linker Fensterheber und Sitz-Umklappmechanik defekt!?
- Dateianhänge
-
- WP_000297 (2).jpg (145.13 KiB) 4059 mal betrachtet
Re: Linker Fensterheber und Sitz-Umklappmechanik defekt!?
Hi, würd mal alles top einschmieren mit einem Rostentferner. Wenns dann nicht geht nur noch austauschen möglich! Bei der Lehne tip ich mal auf einen defekten Seilzug. Sollte einer li und einer re unter dem Überzug hinten bei der Lehne unten bei der Kippfunktion greifen. War bei mir so beim alten 1300er. Lg
- 1303-Jonny
Ok, also sauber mit Rostlöser hab ich ihn gestern schon eingesaut, dann werd ich mal schaun ob sich da wieder was bewegt...
Gibt es für die Sitze irgendwelche Bilder/Zeichnungen, wie deren Innenleben aussieht? Ich hab mir das noch gar nicht genauer angeschaut...
Gibt es für die Sitze irgendwelche Bilder/Zeichnungen, wie deren Innenleben aussieht? Ich hab mir das noch gar nicht genauer angeschaut...
- LostTupper
- Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
- Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
- Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
Hi,
'ne Zeichnung braucht man dafür nicht. Wenn du den Sitz ausgebaut hast, drehe ihn so, das du von unten an die Lehne kommst. Dann kannst du von unten den Bezug lösen und wirst wahrscheinlich den Schlamassel schon sehen. Ich gehe mal davon aus, das wenn du die Lehnenentriegelung betätigst, nur ein Haken sich löst, der andere aber in seiner Position verharrt. Da ist dann irgendwo zwischendurch der Zug gerissen. War bei mir auch so. Ich habe dann einfach ein Stück Bremszug vom Fahrrad mit zwei Lüsterklemmen dazwischen gemacht, und schon funktionierte wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.
Gruß
Stefan
'ne Zeichnung braucht man dafür nicht. Wenn du den Sitz ausgebaut hast, drehe ihn so, das du von unten an die Lehne kommst. Dann kannst du von unten den Bezug lösen und wirst wahrscheinlich den Schlamassel schon sehen. Ich gehe mal davon aus, das wenn du die Lehnenentriegelung betätigst, nur ein Haken sich löst, der andere aber in seiner Position verharrt. Da ist dann irgendwo zwischendurch der Zug gerissen. War bei mir auch so. Ich habe dann einfach ein Stück Bremszug vom Fahrrad mit zwei Lüsterklemmen dazwischen gemacht, und schon funktionierte wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.
Gruß
Stefan
- 1303-Jonny
Alles klar, ich werd mich die Woche mal drum kümmern wenn ich wieder zum Auto komme. Danke euch für die Hilfe!