Motor/Getriebe Aufhängung
Motor/Getriebe Aufhängung
Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit starren Getriebeaufhängungen?
Grüsse Sushi
Grüsse Sushi
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
Wie es zu fahren ist und/oder es zu Problemen kommt. z.b. Schrauben die sich lockern.
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
Auf der Strasse würd ichs wohl nich fahren wollen, das is schon mächtig rappelig dann. Was hast Du denn jetzt drin? Urethan? Spannbänder?

Fuck off!
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
Du hörst jeden Zahn wie der sich abwälzt.
Iss was für Rennen, nicht für die Straße.

Quo vadis
- John Bitch
- Beiträge: 2627
- Registriert: So 30. Mai 2010, 09:49
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
x2Varus hat geschrieben:Du hörst jeden Zahn wie der sich abwälzt.Iss was für Rennen, nicht für die Straße.
Ich wollte da nur vorsichtiger draufhinlenken. Für die Strasse is man mit Urethan und Spannband schon gut aufgestellt.

Fuck off!
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
ich fahr mein Getriebe starr , das schon 3 Jahre lang . Ein Reisewagen oder Familienwagen ist das aber nicht mehr . Das ist dann schon ziemlich laut von innen . Dir würde ich empfehlen neue Gummis zu verbauen und bei mehr MotorLeistung eine gummigelagerte Getriebetraverse gegen verdrehen zu verbauen
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
Moin!
Wie schon von einigen hier gesagt, würde ich es Dir keinesfalls empfehlen, wenn Du das Auto nicht nur ganz selten auf der Strasse bewegen möchtest.
Meine Karre ist komplett leer (keine Dämmung, kein Teppich) und das Getriebe ist grob verzahnt. Die Geräuschkulisse ist ein paar Meter ganz imposant und danach nur noch nervig. Zudem haben sich bei mir diverse Schrauben trotz Loctite und Verwendung von Schnorr-Sicherungen immer wieder gelöst. Man muss aber dazusagen, dass es bei mir auf der anderen Seite auch das wirkungsvollste Mittel gegen Stempeln war.
Da mein Auto künftig wieder deutlich mehr auf der Strasse bewegt werden soll, wird die starre Aufhängung definitv rausfliegen, aber ich bin mir auch noch nciht so ganz schlüssig, was ich dann einbauen werde, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Urethan deutlich komfortabler sein wird. Verstärkte Seriengummis sollen aber auch nicht die Komplettlösung sein...mal schauen, was da letztendlich funktionieren wird.
Tobi
Wie schon von einigen hier gesagt, würde ich es Dir keinesfalls empfehlen, wenn Du das Auto nicht nur ganz selten auf der Strasse bewegen möchtest.
Meine Karre ist komplett leer (keine Dämmung, kein Teppich) und das Getriebe ist grob verzahnt. Die Geräuschkulisse ist ein paar Meter ganz imposant und danach nur noch nervig. Zudem haben sich bei mir diverse Schrauben trotz Loctite und Verwendung von Schnorr-Sicherungen immer wieder gelöst. Man muss aber dazusagen, dass es bei mir auf der anderen Seite auch das wirkungsvollste Mittel gegen Stempeln war.
Da mein Auto künftig wieder deutlich mehr auf der Strasse bewegt werden soll, wird die starre Aufhängung definitv rausfliegen, aber ich bin mir auch noch nciht so ganz schlüssig, was ich dann einbauen werde, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Urethan deutlich komfortabler sein wird. Verstärkte Seriengummis sollen aber auch nicht die Komplettlösung sein...mal schauen, was da letztendlich funktionieren wird.
Tobi
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
Diese PU Dinger haben nur anfänglich Vorteile. Danach sacken die ein oder geben ganz auf. Die Zeitstandsfestigkeit ist mangelhaft.
Der grösste Unterschied ist aber die spürbare Härte, wenn man die anfasst. Gummi wirkt weicher, weil die stoffeigene Federkennlinie erstmal langsam bei Belastungen ansteigt, beim PU dagegen sofort steiler. Daher ist die shore-Härte nicht unbedingt vergleichbar.
Mit Gummi kommt man bis über 200PS locker klar, sofern man zusätzliche Abstützungen (auch gummigelagert) einbaut. Härter wird Gummi (bis zum unkompressiblen flüsigkeitsähnlichen Verhalten), wenn das seitliche Ausweichen durch angeschweißte Bleche eingedämmt wird.
PU würde ich gar nicht einbauen.
Der grösste Unterschied ist aber die spürbare Härte, wenn man die anfasst. Gummi wirkt weicher, weil die stoffeigene Federkennlinie erstmal langsam bei Belastungen ansteigt, beim PU dagegen sofort steiler. Daher ist die shore-Härte nicht unbedingt vergleichbar.
Mit Gummi kommt man bis über 200PS locker klar, sofern man zusätzliche Abstützungen (auch gummigelagert) einbaut. Härter wird Gummi (bis zum unkompressiblen flüsigkeitsähnlichen Verhalten), wenn das seitliche Ausweichen durch angeschweißte Bleche eingedämmt wird.
PU würde ich gar nicht einbauen.
Quo vadis
Re: Motor/Getriebe Aufhängung
das ist auch mal eine Idee , das Gummi mit eine Art Eisenkäfig zu verbauen
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
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Re: Motor/Getriebe Aufhängung
Danke an alle für die infos.
Habe im moment noch nichts verbaut, da ich noch am aufbauen bin. Habe die PU-Lager aber bereits auf der Seite liegen. Werde dank denn infos sicher auf die Starre Verbindung verzichten und die PU-Lager einbauen. Ev mit Spannband.
Grüsse
Habe im moment noch nichts verbaut, da ich noch am aufbauen bin. Habe die PU-Lager aber bereits auf der Seite liegen. Werde dank denn infos sicher auf die Starre Verbindung verzichten und die PU-Lager einbauen. Ev mit Spannband.
Grüsse