Einkanalmotor 1500/1600 grösserer Einzelvergaser
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Einkanalmotor 1500/1600 grösserer Einzelvergaser
morgen, der motor meiner frau hat 1641 ccm. ich will einen noch größeren motor mit einkanal bauen. über 1900 ccm! ) 90,5x76. nicht mehr, dann muß das gehäuse zuviel frei gemacht werden. und eine cb 2280. und was ganz wichtig ist, ein sehr sehr langes getriebe.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Danchy
Mail von Herrn Wensing:yoko hat geschrieben:Hallo!Danchy hat geschrieben:Hallo,
ja der Verbrauch liegt bei um die 12 Liter. Gemessen mit der Methode volltanken bis Säule abklickt, 100km fahren und das gleiche an der gleichen Säule wieder. Ja das ist auch nicht perfect gemessen. Er wird auf jeden Fall noch zu fett laufen, wir haben nach einbau nur geschaut ob er im Leerlauf nicht zu mager ist. Und Herr Wensing hatte mir ja auch gesagt das er noch fett steht. Er muss auf jeden Fall noch mal eingestellt werden. Ich hatte vor dem umbau von Vergaser 37er, Empi Ansaugung, K&N Luftfilter und einbau einer Kurbelgehäuse Entlüftung auch schon 70ps bei 5000 1/min da hatte der Motor etwas über 1000km gelaufen. Er läuft jetzt ruhiger und zieht besser.
Wbx kämme für mich auch nicht in frage.
Viele Grüße Daniel
Wäre interessannt, was du bei der Lieferung deines 37er Vergasers für Düsenbestückung bekommen hast. VW hat ab 1970 in die 1302 S Modelle beim 34er mit Hauptdüse 145, Luftkorr. 130z und Leerlauf 65 eingebaut. Ein Kumpel von mir (schon in Rente) hat noch diese Modelle bei VW im Service gehabt. Seiner Aussage nach waren das richtige "Säufer" (mit ca. 14 Litern). Wegen der Beschwerden wurde diese nach und nach auf Kulanz umbedüst, lt. meiner Liste ab 8/1971: Hauptdüse 130 Luftkorr. 60z (!?), Leerlauf 60, danach ab 1975: Hauptdüse 127,5, Luftkorr. 60z, Leerlauf 55.
Mein Kumpel hat seinen 1303 S (Bj.73. 50PS, original) auf die Düsen ab 8/1971 umbedüst und verbraucht seinen Angaben nach 8,5-9 Liter.
Schätze, dass man für den 37er die Hauptdüse auf 135 bis 140 aufreiben müsste, Rest würde ich bei den Daten ab 8/1971 lassen (vermutlich hat der Wensing die Bedüsung von 1970 drin, daher der fette Lauf und der etwas zu hohe Verbrauch).
ihr Vergaser geht heute auf den Weg. Verbaut ist eine 170er Hauptdüse, 130er Anreicherung im Deckel, und im Einspritzröhrchen ist eine 100er Bohrung.
Bitte teilen Sie mir mit, wie ihr Motor auf den Vergaser reagiert, und wie wednn nötig, umbedüst wurde. Gerne können Sie auch mit mir Telefnonieren, wenn die ersten Laufergebnisse da sind.
Das muss ich halt noch machen!!
Ich bin aber jetzt dabei den Verbrauch mal über mehr Km zu messen.
- triker66
na ja, wenn der vergaser nicht mal das SAUFEN anfängt!!!!

- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Ihr könnt das so pauschal auch nicht verallgemeinern. Düsenbestückungen von 34er und 37er Vergaser vergleichen und daraus Rückschlüsse auf den Verbrauch schließen ist absolut unsinnig.
Im 37er herrscht ein deutlich geringerer Unterdruck und daher ist auch eine viel größere Hauptdüse nötig. Das heißt noch lange nicht, dass er dann Sprit säuft.
Genauso vorsichtig wäre ich aber auch beim Umbedüsen von 34er Vergasern. Da jetzt einfach mal irgendeine Bedüsung reinzuschrauben, die man irgendwo gelesen hat und dann davon auszugehen, dass der Motor so schon richtig läuft ist ebenfalls sehr gefährlich. Es gibt so viele unterschiedliche 34er Vergaser. Erkennbar an den unterschiedlichen Änderungszuständen auf dem Fuß. Entweder Vergaser mit passendem Änderungszustand suchen und dann die laut VW angegebene Bedüsung für diesen Vergaser und Motor fahren oder eben messen. Alles andere endet im Worst Case nur böse.
Grüße, Tobi
Im 37er herrscht ein deutlich geringerer Unterdruck und daher ist auch eine viel größere Hauptdüse nötig. Das heißt noch lange nicht, dass er dann Sprit säuft.
Genauso vorsichtig wäre ich aber auch beim Umbedüsen von 34er Vergasern. Da jetzt einfach mal irgendeine Bedüsung reinzuschrauben, die man irgendwo gelesen hat und dann davon auszugehen, dass der Motor so schon richtig läuft ist ebenfalls sehr gefährlich. Es gibt so viele unterschiedliche 34er Vergaser. Erkennbar an den unterschiedlichen Änderungszuständen auf dem Fuß. Entweder Vergaser mit passendem Änderungszustand suchen und dann die laut VW angegebene Bedüsung für diesen Vergaser und Motor fahren oder eben messen. Alles andere endet im Worst Case nur böse.
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- Baumschubsa
Ein größerer Motor zieht auch viel stärker durch den Vergaser.
Bei meinem 1835 habe ich im 31er Vergaser eine 125er oder 130er Hauptdüse. Hat mich auch gewundert, ist aber so.
Bei meinem 1835 habe ich im 31er Vergaser eine 125er oder 130er Hauptdüse. Hat mich auch gewundert, ist aber so.
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Klar, da hast du Recht.
Ich wollte eigentlich auch nur auf die Gefahr hinweisen, irgendwelchen Bedüsungen zu vertrauen die man irgendwo liest oder empfohlen bekommt. Das sind immer anhaltswerte. Wenn man sich nicht 1000%ig sicher ist, dass alles original ist… messen. Mit ner falschen Bedüsung fährt man sich schneller den Motor breit als man denkt. Auch mit einer zu fetten Abstimmung.
Ich wollte eigentlich auch nur auf die Gefahr hinweisen, irgendwelchen Bedüsungen zu vertrauen die man irgendwo liest oder empfohlen bekommt. Das sind immer anhaltswerte. Wenn man sich nicht 1000%ig sicher ist, dass alles original ist… messen. Mit ner falschen Bedüsung fährt man sich schneller den Motor breit als man denkt. Auch mit einer zu fetten Abstimmung.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
- triker66
ich sag nur eins!!! abfahren mit lambdatool!!!!
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Mein nächster Einkanalmotor (Motorkennbuchstabe "H") hat ja noch die kleinen Ölbohrungen, daher begnüge ich mich mit 1679 ccm, dieses Gehäuse aufzubohren wäre mir zu schade (da hätte ich noch ein "AB" rumstehen). Auch bei mir kommt eine CB2280 rein und das Problem mit dem sehr langen Getriebe habe ich nicht, denn mein KarmannGF hat hinten Bereifung 205/70R15 eingetragen, mit dem grossen Abrollumfang und dem Eigengewicht von 625kg ist das Ding sehr angenehm zu fahren.triker66 hat geschrieben:morgen, der motor meiner frau hat 1641 ccm. ich will einen noch größeren motor mit einkanal bauen. über 1900 ccm! ) 90,5x76. nicht mehr, dann muß das gehäuse zuviel frei gemacht werden. und eine cb 2280. und was ganz wichtig ist, ein sehr sehr langes getriebe.
Bezüglich der Vergaserfrage ist für mich klar, dass ich vom Solex 34 PICT3 rede, nicht vom 4er oder den nachfolgenden, die sind ja komplizierter aufgebaut ( der 30er PICT2, den ich jetzt am 1600er fahre ist ja echt simpel, leider vom Durchmesser her für mehr ccm zu klein).
Die Bedüsung, die du drin hast war, wie schon erwähnt, im 1302 S ab 1970 SERIENMÄSSIG und wenn du damit so gut im Motor deiner Frau klarkommst, werde ich auch so einmal anfahren (vor allem wegen des Verbrauches). Sollte das vom Ansprechen oben raus zu wenig sein, kann ich mir immer noch einen 37er von Wensing besorgen. Allerdings bin ich bez. der 170er Hauptdüse im 37er schon etwas skeptisch, ob da die Gemischaufbereitung optimal ist (wäre interessannt mit Lamba, was da für Werte rauskommen).
Wo kaufst du die CB2280? Ich habe einen Tip bekommen bei Pierside-Parts zu bestellen (http://www.piersideparts.net/mm5/merchant.mvc?).
Du hast erwähnt, dass du ein 1300er Saugrohr verwendest, hast du den Flansch für den 34er abgeändert? (Auf meinem "AB" 1300er Saugrohr passt nur max. der originale 31er Solex, der 34er hat grössere Stehbolzenabstände).
PS: Einkanalmotor zu fahren hat schon was Besonderes, echt schön der Anzug von unten raus...(kann verstehen, dass du auf einen mit 1900ccm Lust hast, halte dir die Daumen, dass es klappt).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Wie wäre denn nen 2110ccm oder 2180ccm oder so als Einkanaler,
der hat doch bestimmt gewaltiges Drehmoment?
der hat doch bestimmt gewaltiges Drehmoment?
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
Frühes Drehmoment ist nicht nur dem Einkanalmotor vorbehalten. Das ist ein Irrglaube, der sich irgendwie nicht zerstören lässt.
Bestes Beispiel ist unser Kübelmotor. Der drückt richtig von unten raus.
- Baumschubsa
Falls ich noch mal einen nicht originalen Einkanalmotor baue, dann als 92X74. Köpfe hätte ich schon mal.
Eigentlich haben alle Einvergasermotoren Motoren ordentlich Bums untenraus. Egal ob Ein- oder Zweikanal. Irgendwie TDI-mäßig.
Die Vergaserbedüsungen bitte nicht einfach vergleichen. Ein 34 PICT3 ist nicht gleich ein 34 PICT3. Es gibt unterschiedliche Deckel, ...
Bei meinem Motor habe ich einen 31 PICT3. Vorher hatte ich auch einen der wollte aber nicht so richtig. Der hatte eine andere Bedüsung als der aktuelle. Bei gleichen Lambdawerten.
Eigentlich haben alle Einvergasermotoren Motoren ordentlich Bums untenraus. Egal ob Ein- oder Zweikanal. Irgendwie TDI-mäßig.
Die Vergaserbedüsungen bitte nicht einfach vergleichen. Ein 34 PICT3 ist nicht gleich ein 34 PICT3. Es gibt unterschiedliche Deckel, ...
Bei meinem Motor habe ich einen 31 PICT3. Vorher hatte ich auch einen der wollte aber nicht so richtig. Der hatte eine andere Bedüsung als der aktuelle. Bei gleichen Lambdawerten.
-
yoko
Merik hat geschrieben:Frühes Drehmoment ist nicht nur dem Einkanalmotor vorbehalten. Das ist ein Irrglaube, der sich irgendwie nicht zerstören lässt.
Das Drehmoment von deinem Kübelmotor ist mir bekannt, echt gut.
Habe mir einmal Motordaten vom Typ1 (originale) notiert:
1500er/Einkanal/44 PS/ 10,2 Mkp/ 2000 U/min
1600er/Zweikanal/50 PS/ 10,6 Mkp/ 2800 U/min
Demnach fällt bei den Einkanalmotoren das max. Drehmoment doch früher an. Rein gefühlsmässig kann ich bei Ausfahrten im Buggyklub mit dem Einkanalmotor im 3. Gang wesentlich weiter runter gehen, fast bis Standgas (z.B. Kreisverkehre) und ohne Ruckeln hochbeschleunigen.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- triker66
yoko ich habe ein 1300ccm einkanal saugrohr genommen, und einen neuen flansch für 34 vergaser hergestellt, den 31 flansch abgeflext und den 34 flansch aufgeschweißt!
-
yoko
OK, könnte ich auch machen, habe eine kleine Werkstätte mit Schweisszeug, etc. Habe nur keinen Vergleich ob das Saugrohr vom 1300er gleichen Durchmesser wie der 1600er hat bzw. ob dann die Alu-Einkanalendstücke passen?triker66 hat geschrieben:yoko ich habe ein 1300ccm einkanal saugrohr genommen, und einen neuen flansch für 34 vergaser hergestellt, den 31 flansch abgeflext und den 34 flansch aufgeschweißt!
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Hi Yoko
Alu Einkanalendstücke kannst du nur mit einem "High Flow" Cb bzw Empi Mittelteil
mixxen. Orginalsaugrohre vom Einkanalmotor kannst du mit diesen Endstücken nicht kombinieren. Es gehen auch Mittelteile vom Serien-Doppelkanalmotor.
Die CB Rohre sind schon für 31/31/34er Vergaser gebohrt. Das passt immer.
Alu Einkanalendstücke kannst du nur mit einem "High Flow" Cb bzw Empi Mittelteil
mixxen. Orginalsaugrohre vom Einkanalmotor kannst du mit diesen Endstücken nicht kombinieren. Es gehen auch Mittelteile vom Serien-Doppelkanalmotor.
Die CB Rohre sind schon für 31/31/34er Vergaser gebohrt. Das passt immer.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!