1600 as im 84er Mexico Käfer? TÜV stellt sich etwas quer!?!?

roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

1600 as im 84er Mexico Käfer? TÜV stellt sich etwas quer!?!?

Beitrag von roller25 »

Hallo

Auch für meinen 1200er Mexikaner steht diesen Winter nen kraeftigerer Motor aufm Plan.
Ich dachte dabei erstmal an einen 1600er as oder ad, mit 34er Standardvergaser und ner anderen Auspuffanlage (mit Heizbirnen).
Also nichts wahnsinniges, aber wie sieht es mit der Eintragen dafür aus? Gibt's da evtl. Hürden?

Welche Alternative gibt es für nen Motor mit ca. 60PS? :music-rockout:

Scheibenbremse ist bereits montiert!!

Gruss Michael
Zuletzt geändert von roller25 am Mi 30. Jan 2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Inch-Pincher
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276

Re: 1600 as im 84er Mexico Käfer?

Beitrag von Inch-Pincher »

Das sollte eigentlich nicht son großes Ding sein.
Mein 84´er Mex war seinerzeit mit nen 1600 AD unterwegs. (U.a. auch noch mit ne 2x34PCI Anlage u. 40´er IDF) Die Eintragungen liefen alle ohne Probs.

Frag am besten einfach mal dein TÜV vor Ort.
roller25

Beitrag von roller25 »

so, beim TÜV :law-police: war ich dann auch endlich um mal zu fragen, was er so brauch.

Hatte ihm allerhand unterlagen vom Auto zukommen lassen, jetzt fehlt ihm aber noch ein Abgasgutachten für den Motor

Es geht darum, das mein Käfer ja Ez. 1984 ist, der Motor aber aus ca. 1973 - 1980 kommt (Kennbuchstabe AS)
Nach der Anlage 24 StVzO gelten ab dem 1.10.1980 andere Abgasvorschriften (Stickoxide wurden mitgemessen) und daher ist eine Eintragung nur dann möglich, wenn es einen Nachweis über die Erfüllung der Abgasgrenzwerte gibt.

Kann mir hier jemand dahingehend weiterhelfen???

Ne Eintragungskopie vom 1600er AD reichte ihm nicht, vom AS würde auch nicht gehen, er will das Abgasgutachten!!

Gruß Michael
Zuletzt geändert von roller25 am Mi 20. Feb 2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: 1600 as im 84er Mexico Käfer? TÜV stellt sich etwas quer

Beitrag von rme »

Ein einzelnes Abgasgutachten wird es nicht geben und das sollte ein Prüfer eigentlich wissen. Die Motoren sind Serie und die Einhaltung der Grenzwerte geht aus der ABE der Fahrzeuge hervor in denen der Motor vom Hersteller ausgeliefert wurde. Du schreibst ja selber, dass die AS Motoren bis 1980 verbaut wurden, also werden sie auch die Abgaswerte einhalten die 1980 gültig waren, vorrausgesetzt dein Fahrzeug ist in wesentlichen Punkten identisch oder zumindest vergleichbar mit dem Fahrzeug von 1980 die abweichende Getriebeübersetzung könnte so ein Punkt sein).
Was hat dein Käfer denn für eine EZ?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Es könnte Probleme geben, weil es eben kein Abgasgutachten gibt. Auch keine Bescheinigung von VW, weil es den Motor 1984 nicht mehr gab.
Einfach eintragen, nur weil es einer hat, da begibt sich der Prüfer auch auf dünnes Eis. Die Getriebeübersetzung vom Mex ist ja auch anders als bei den Modellen mit 1600er Motor.

Was gehen könnte, wäre eine Riechertzweivergaseranlage. Dafür gibt es ein Abgasgutachten für die 1600er Motoren. Ob das bei einem 84er Baujahr noch geht, keine Ahnung. Ich habe etwas ähnliches vor. Nur eden ein AB Motor mit Zweivergaseranlage. Bekomme den Herrn Riechert in letzer Zeit nicht ans Telefon.
Dann wären auch 59PS Problemlos eingetragen.
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

Riechert Gutachten würde gehen, aber nur (lt Gutachten) in Verbindung mit langer Getriebeübersetzung (zB AO > Karmann),
Ich hatte so eine Kombi damals in meinem 84er Samtroten eingetragen.
AS-Motor
40er Weber
Riechert Zentralluftfilter
Riechert Zusatzauspuff
langes Karmanngetriebe

So viel zum Offiziellen....

Harald
LostTupper
Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975

Beitrag von LostTupper »

Hi,

aber wenn das so gar nicht klappt, kann man sich dann nicht einen Katalysator für den 1600er besorgen und den dann eintragen lassen? Dieser hält doch sagar die Euro1 ein, klingt gut, man bekommt die grüne Plakette und nach dem TÜV Termin nimmt man die Sicherung für das Steuergerät raus, dann läuft der Motor auch ordentlich.

Die Katalaysatoren für den 1600er bekommt man ja noch relativ gut, sogar noch neu (dann allerdings relativ teuer).

Ich habe gerade noch mal in die ABE geschaut, da steht auch nix von Getriebe drin und gilt für Käfer bis BJ. 1987.

Gruß
Stefan
rme

Beitrag von rme »

LostTupper hat geschrieben:... und nach dem TÜV Termin nimmt man die Sicherung für das Steuergerät raus, dann läuft der Motor auch ordentlich.
Wenn Vergaser und Zündung halbwegs richtig eingestellt sind läuft das auch mit der Sicherung gut. Manche Motoren laufen nach Einbau eines geregelten Kats auch deutlich besser als vorher weil das Steuergerät evtl. zu fettes Gemisch halt runter regelt.
Zuletzt geändert von rme am Do 7. Feb 2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
roller25

Beitrag von roller25 »

Umbau auf G-Kat und der gleichen hatte ich eigentlich nicht vor!!

Es muß doch irgendwo die Möglichkeit geben, den Motor da einzutragen, andere fahren im 84er oder noch jüngeren dicke Motoren mit dicke Webers und so

Gruß Michael
Back to basic!
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Bei den Weber Vergaser kann es eben ein Abgasgutachten geben. Dann geht das. Oder sie haben eben selbst eins für ihr Auto erstellen lassen. Das ist dann aber Fahrzeugspezifisch und kostet um die 1000 Euro. Ein Mustergutachten das allgemein gillt, wird noch teuerer sein.
Es kann auch sein, dass die "dicken" Motoren als 1600er mit Doppelvergaseranlage eingetragen sind. So nach dem Motto, was man nicht sieht.....

Ich habe vor mehreren Jahren bei Riechert mal ein Abgasgutachten für einen 1600er mit Zweivergaseranlage im Karmann bestellt. Da musste ich die Fahrgestellnummer und die Motornummer für das Gutachten angeben. Hat irgendwas um 30 Euro gekostet und die Eintragung war Problemlos.
Das gleiche werde ich auch noch bei einem 84er Käfer mit 1300er Motor und Zweivergaseranlage versuchen.

Einfach mal mit mehreren TÜV Prüfern sprechen.
Aber da in den letzten Jahren da viel schief gelaufen ist, wird das ganze nicht mehr so einfach sein, selbst wenn andere das auch haben oder man eine Briefkopie besitzt. Ausgedruckte Gutachten aus dem Internet helfen auch nicht wirklich weiter.
roller25

Beitrag von roller25 »

Die Gutachten, die ich zu den Webern gefunden habe, stammen alle aus den 70igern und würden mich somit nicht weiter bringen.

Abgesehen davon möchte ich die auch nicht wirklich verbauen, genauso wenig wie ne Kat-Anlage.

Kennt hier den keiner einen, der einen kennt, der jemanden weiß, wo das mit der Eintragung klappt oder wo ich nen passendes Abgasgutachten herbekomme??

Danke Michael
Back to basic!
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

roller25 hat geschrieben:so, beim TÜV :law-police: war ich dann auch endlich um mal zu fragen, was er so brauch.

Hatte ihm allerhand unterlagen vom Auto zukommen lassen, jetzt fehlt ihm aber noch ein Abgasgutachten für den Motor

Es geht darum, das mein Käfer ja Ez. 1984 ist, der Motor aber aus ca. 1973 - 1980 kommt (Kennbuchstabe AS)
Nach der Anlage 24 StVzO gelten ab dem 1.10.1985 andere Abgasvorschriften (Stickoxide wurden mitgemessen) und daher ist eine Eintragung nur dann möglich, wenn es einen Nachweis über die Erfüllung der Abgasgrenzwerte gibt.
Moin!

Wenn ab dem 01.10.85 neue Abgasgrenzwerte gelten, der Wagen aber 84 zugelassen ist gelten diese Grenzwerte nicht für dieses Auto...

Grundsätzlich ist es so dass zum ersten Oktober regelmäßig die Abgasgrenzen verschärft wurden. Deshalb kann es sein dass sich ein Prüfer nicht dazu hinreissen läßt einen AB Motor in einen Mexikaner ein zu tragen. Der Kennbuchstabe AS kann durchaus zugelassen werden. Für Umbauten an VW und Audi gibt es einen gleichnamigen Ratgeber in dem nachzulesen ist was geht und was nicht. Das würde ich mir mal in Kopie aushändigen lassen...

good luck
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
roller25

Beitrag von roller25 »

lightning grey hat geschrieben: Nach der Anlage 24 StVzO gelten ab dem 1.10.1980 andere Abgasvorschriften (Stickoxide wurden mitgemessen) und daher ist eine Eintragung nur dann möglich, wenn es einen Nachweis über die Erfüllung der Abgasgrenzwerte gibt.
habs datum gerade geändert, es mußte heißen ab 1980, 1985 kam dann die nächste Stufe

Moin!

( das passt nun nicht mehr, sorry, hatte mich oben weiter vertippt)Wenn ab dem 01.10.85 neue Abgasgrenzwerte gelten, der Wagen aber 84 zugelassen ist gelten diese Grenzwerte nicht für dieses Auto...

Grundsätzlich ist es so dass zum ersten Oktober regelmäßig die Abgasgrenzen verschärft wurden. Deshalb kann es sein dass sich ein Prüfer nicht dazu hinreissen läßt einen AB Motor in einen Mexikaner ein zu tragen. Der Kennbuchstabe AS kann durchaus zugelassen werden. Für Umbauten an VW und Audi gibt es einen gleichnamigen Ratgeber in dem nachzulesen ist was geht und was nicht. Das würde ich mir mal in Kopie aushändigen lassen...

good luck[/quote]

Die kopie werde ich mir mal organisieren, irgendwo hatte ich sowas schonmal gesehen
Back to basic!
Varus

Beitrag von Varus »

Ich rate zu einem professionellen Käfer-Tuner, was der dazu sagt. Zu 99% geht das nur so.
Heute meint jeder Prüfer, da ist irgendwo 'ne versteckte Kamera und er taucht zur besten Sendezeit im TV mit blöden Hintergrundkommentaren auf.
Nächsten Tag zum Chef - issklar.
Quo vadis
rme

Beitrag von rme »

Den letzten Serien AS habe ich 2009 beim TÜV in Hagen in einen 1200er mit EZ 12/83 eintragen lassen. Angerufen und gefragt ob das geht und was ich evtl. mitbringen müsste. Ich musste nix mit bringen (außer dem Käfer natürlich) und war nach einer halben Stunde wieder vom Hof.
Antworten