suche pauternocke für drehmoment
- crazy-habanero
suche pauternocke für drehmoment
hi,
bin auf der suche nach einer drehmoment-nockenwelle.
da ich ein pauter-fan bin wäre mir so eine am liebsten.
aber selbst ein anruf bei csp brachte mich nicht wirklich weiter...
zu wenig erfahrungswerte.
kann mir hier jemand tips geben welche für mehr bums untenraus gut ist?
reinkommen soll sie in einen 1914er, der evtl in zukunft noch etwas gestroked wird...(evtl auf 2100ccm)
40er webers sind verbaut und ne A1 sidewinder in 38mm
im moment ist eine W110 verbaut...
gruß lothar
bin auf der suche nach einer drehmoment-nockenwelle.
da ich ein pauter-fan bin wäre mir so eine am liebsten.
aber selbst ein anruf bei csp brachte mich nicht wirklich weiter...
zu wenig erfahrungswerte.
kann mir hier jemand tips geben welche für mehr bums untenraus gut ist?
reinkommen soll sie in einen 1914er, der evtl in zukunft noch etwas gestroked wird...(evtl auf 2100ccm)
40er webers sind verbaut und ne A1 sidewinder in 38mm
im moment ist eine W110 verbaut...
gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
- JMSC
- Käfer: 1302 1971
- Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Re: suche pauternocke für drehmoment
Hi,
Ich fahre die Pauter K8E8.
Mein Motor mit 1904ccm dreht sauber von unten raus, ab 2500 U/Min dann richtig, allerdings wirds dann ab 5500U/Min zäher. Aber auch sehr angenehm zu fahren wenn man es schonmal was ruhiger angehen lassen möchte.
Denke die Welle wird lt. rohen Angaben etwas über der W110 liegen.
mfg Jan
Ich fahre die Pauter K8E8.
Mein Motor mit 1904ccm dreht sauber von unten raus, ab 2500 U/Min dann richtig, allerdings wirds dann ab 5500U/Min zäher. Aber auch sehr angenehm zu fahren wenn man es schonmal was ruhiger angehen lassen möchte.
Denke die Welle wird lt. rohen Angaben etwas über der W110 liegen.
mfg Jan
Pauter macht ja viel Fräsarbeiten, aber sind die Nockenwellen auch aus'm Vollem gefräst oder ist der Rohling CWC?
Quo vadis
Hallo
ich fahre in meinem 2,6l Typ4 eine Pauter B634N8.
302°, 10,20 mm Hub, 108/108
zusammen mit den großen Limbach Stößeln.
Man hört diese Kombination schon recht gut, aber der Motor geht damit wie Hölle, 4 Gang ab 50 und dann hoch bis über 200km/h, das ist eine Drehmoment-Nocke!!
Gruß
Leue
ich fahre in meinem 2,6l Typ4 eine Pauter B634N8.
302°, 10,20 mm Hub, 108/108
zusammen mit den großen Limbach Stößeln.
Man hört diese Kombination schon recht gut, aber der Motor geht damit wie Hölle, 4 Gang ab 50 und dann hoch bis über 200km/h, das ist eine Drehmoment-Nocke!!
Gruß
Leue

- crazy-habanero
hab aber nen typ 1
gruß
gruß
Der Udo vertreibt die Pauter-Nocken und kann dir da sicher was gutes Empfehlen.
Bei der Nockenfrage bin ich bis jetzt immer sehr gut bei Torben Alstrup beraten worden.
Bei der Nockenfrage bin ich bis jetzt immer sehr gut bei Torben Alstrup beraten worden.
-
ovalifahrer56
Hab noch ne neue Pauter P4E8 liegen. Die hat 298º, 9.42mm Nockenhub und 108º Spreizung. Geht gut bis ca. 6000-6500. Ist aber für 1.4er Kipphebel.
- crazy-habanero
die is mir fast zu scharf, laut http://www.phnet.fi/public/hefor1/eng/vwinfoca.htm
will halt was drehmoment-mäßiges...
wohne im vogelsberg (hügeliges terrain)
und da is mir drehmoment wichtiger als drehzahl.
gruß lothar
will halt was drehmoment-mäßiges...
wohne im vogelsberg (hügeliges terrain)
und da is mir drehmoment wichtiger als drehzahl.
gruß lothar
- Metal Mike
Welche Köpfe werden verwendet?
Bei großen Ventilen und Kanälen bringt auch eine Drehmomentnocke nix.
Bei bearbeiteten Serienköpfen ( Serienventilgrößen und leicht bearbeiteten Kanälen)
Pauter B4/ E7( Beetlefactory hat die ) oder Schleicher 296° mit 1:1,25 Kipphebeln.
Ferner hat Jürgen N. noch eine 292°, der ist hier im Forum.
Grüße
Bei großen Ventilen und Kanälen bringt auch eine Drehmomentnocke nix.
Bei bearbeiteten Serienköpfen ( Serienventilgrößen und leicht bearbeiteten Kanälen)
Pauter B4/ E7( Beetlefactory hat die ) oder Schleicher 296° mit 1:1,25 Kipphebeln.
Ferner hat Jürgen N. noch eine 292°, der ist hier im Forum.
Grüße
- crazy-habanero
im moment sind unbearbeitete serienköpfe mit 35,5 32 verbaut...
bin jetzt am überlegen, ob ich voll bearbeitete 041er mit 40 35 er verbauen soll die könnte ich evtl sehr günstig bekommen)
oder ob ich die serienköpfe jetzt vollbearbeiten soll, und evtl die ventile etwas vergrößer...
das weiß ich noch nicht genau...
wenn schon ne neue will ich eigentlich ne pauter, auch wenn eine ander evtl ein bischen mehr bringen würde!
mehr wie 6000 will ich eigentlich auch nicht drehen
gruß lothar
bin jetzt am überlegen, ob ich voll bearbeitete 041er mit 40 35 er verbauen soll die könnte ich evtl sehr günstig bekommen)
oder ob ich die serienköpfe jetzt vollbearbeiten soll, und evtl die ventile etwas vergrößer...
wenn schon ne neue will ich eigentlich ne pauter, auch wenn eine ander evtl ein bischen mehr bringen würde!
gruß lothar
- lightning grey
Ähm .. Männers...
das kann ja sein dass ich was grundsätzliches nicht verstanden hab... Aber Drehmoment kommt bei mir ausm Hubraum... Der ist ja bekannlich durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum...
Wenn Du die nocke nicht zu scharf wählst (also nicht jenseits der magischen 308°) wirst Du schon mal recht gut beraten sein...
Das was du suchst klingt nach Elastizität. Wenn die nocke nicht zu scharf ist, wirst Du nicht so schnell vor dem Problem eines "Durchzugslochs" stehen... Und selbst das könnte man mit größeren Vergasern kompensieren...
nur so ne Idee....
Zur Ergänzung:
Die F8E8 von Pauter dreht nicht zu hoch und hat als Gegenstück beim Typ 4 mit anderen Bearbeitungen knapp 150 PS in die Rolle gedrückt...
Die K8E8 macht auch Sinn - dazu hab ich hier irgendwo schon ne saubere Leistungsmessung gesehen...

das kann ja sein dass ich was grundsätzliches nicht verstanden hab... Aber Drehmoment kommt bei mir ausm Hubraum... Der ist ja bekannlich durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum...
Wenn Du die nocke nicht zu scharf wählst (also nicht jenseits der magischen 308°) wirst Du schon mal recht gut beraten sein...
Das was du suchst klingt nach Elastizität. Wenn die nocke nicht zu scharf ist, wirst Du nicht so schnell vor dem Problem eines "Durchzugslochs" stehen... Und selbst das könnte man mit größeren Vergasern kompensieren...
nur so ne Idee....
Zur Ergänzung:
Die F8E8 von Pauter dreht nicht zu hoch und hat als Gegenstück beim Typ 4 mit anderen Bearbeitungen knapp 150 PS in die Rolle gedrückt...
Die K8E8 macht auch Sinn - dazu hab ich hier irgendwo schon ne saubere Leistungsmessung gesehen...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
original Köpfe gut bearbeiten und überlegen welchen Hubraum du machen willst . Dann kann man eine aussuchencrazy-habanero hat geschrieben:im moment sind unbearbeitete serienköpfe mit 35,5 32 verbaut...
gruß lothar
Udo
- crazy-habanero
das mit den köpfen hängt davon ab, ob der andere grieche, seine einzeln verkaufen will.Udo hat geschrieben:
original Köpfe gut bearbeiten und überlegen welchen Hubraum du machen willst . Dann kann man eine aussuchen
Udo
da müßte ich dann zuschlagen, weil der kurs extremst fair ist.
ansonsten würde ich die originalen bearbeiten, verdichtung mind 9,5:1 , ventile evtl 37 33...mal sehen
hubraum soll erstmal so bleiben,
zukünftig evtl von 1915 in richtung 2100, aber das ist zukunfstmusik...
elastizität, genau... halt keine drehzahl-sau...
gruß lothar
- Metal Mike
ruf doch einfach mal bei Udo an, da bekommst Du die richtige Beratung.
- crazy-habanero
welche nocke hast du denn verbaut?HelmHorst hat geschrieben: hmm ich hab 335nm im 1641cc und ich hab ne drehmomentennocke.![]()
mit udo bist du schon richtig beraten. ich würd ihn auch anrufen, er wird dir die passende nockenwelle empfehlen und dir auch noch bei deiner entscheidung weiterhelfen wenn du ihm sagst was du haben willst.
grüße
gruß lothar