Hi Lukas,
Preise sind anhand der gezeigten Bilder nicht wirklich schätzbar, weil die Fotos leider keine einzige der potentiellen Schwachstellen zeigen.
Grundsätzlich sind die Preise für 1302er Käfer in den letzten Jahren konstant am steigen, was sicherlich damit zu tun hat, dass die Szene langsam kapiert, dass der 02 wahrscheinlich das seltenste Käfermodell überhaupt ist, denn er wurde nicht mal zwei Jahre gebaut (dann kam der 03 und danach sind die "großen" Käfer mit den aufwendigen Achsen schon eingestellt worden).
Positiv (also eher wertsteigernd) würde ich folgendes konstatieren:
- der Wagen sieht ziemlich unverbastelt aus (allerdings mit Fragezeichen, denn man weiß nicht, was im Rahmen der Neulackierung noch gemacht wurde an Schweißarbeiten und in welcher Qualität)
- er hat ein Schiebdach (was ne klasse Sache ist)
- es scheint ein 1302L zu sein (sonst hätte er keine Rückfahrscheinwerfer oder die wurden mal nachgerüstet - Achtung: ein "echter" L hat hinten zwei Aschenbecher, hat vorne in beiden Türen Kartentaschen und eine heizbare Heckscheibe)
- Sein Baujahr ist vor 10/71 was für eventuelle Tuningmaßnahmen sehr von Vorteil ist,
- er scheint absolut original komplett zu sein
Negativ
- kein Fahrzeugbrief
- er hat ein Schiebedach: die Abläufe der Dachwanne sind bei den Käfern (wie üblich) einfach in die Schweller gezogen, das Wasser soll dann durch die Ablauflöcher der Schweller ins Freie, das funktioniert in der Praxis nicht wirklich sondern führt eher zu gröberen Rostschäden in den Bereichen, wo die Ablaufschläuche enden, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung
- die vordere Stoßstange ist verbeult (der 02 war der letzte Käfer mit Kastenstoßstange OHNE Blinkerlöcher, diese Stoßstangen sind inzwischen ziemlich selten und daher gebraucht relativ teuer).
- was der Verkäufer zu den Roststellen schreibt ist sehr vage und klingt für mich eindeutig danach, dass er die üblichen Zusammenbrüche hat, zusätzlich die Schiebedachproblematik.
Kuck ihn Dir an, und mach Dich vorher schlau, welche kritischen Stellen sehr genau zu inspizieren sind.
Achte auch auf den Zustand der Innenausstattung, gute originale Sitze zum Beispiel sind inzwischen immer schwerer zu finden und ein echter Kostenfaktor.
Wenn Du die Möglichkeit hast, jemanden mitzunehmen, der schonmal einen Käfer restauriert hat, solltest Du das unbedingt tun.
Um schonmal eine Vorstellung zu bekommen, wo man hinkucken muss, würde ich Dir folgende Links ans Herz legen:
--> Kaufberatung der 1302-IG
--> Schwachstellen eines Käfers hier im Forum
Und gerne bist Du eingeladen mal auf meiner Seite die Fotos der Durchrostungen an meinem 02 anzuschauen, das geht
--> hier los.
Für gute 02 in durchgeschweißtem und optisch ansehnlichen Zustand werden je nach Extras und Zustand im Detail heute gerne 2500 - 4000 € aufgerufen. Es handelt sich hier übrigens um einen gaaanz frühen 1302, denn die wurden erst ab August 1970 gebaut.
Gruß
Peter