Nachdem der 1600i in gute Hände kam, die ihn wohl inzwischen wieder flott machten und zurück auf die Straße brachten, war ich 1 Jahr nur auf 2 Rädern unterwegs - mit meinem Simson Stadtroller SR50, Baujahr 1989.
Dann wurde es nötig ein paar Reparaturen durchzuführen, wobei ich ihn gleich verbessern wollte, ein paar Teile gibt es inzwischen stabiler oder generell besser. Wegen eines fest gegammelten Schwingenbolzens stagniert das Projekt aber derzeit - der hatte halt viel Zeit zum Rotten.
Die Lust auf ein Auto verging mir natürlich nicht und ich als Ossi wollte gern vorerst bei luftgekühlten IFA-Fahrzeugen bleiben und so kam ein gletscherblauer 89-er Trabant in meine Garage. Der war aber sehr gammelig (ich hatte den nicht selbst besichtigt, meine Familie hatte aber keinen Plan) und ein besserer musste her. Der Blaue wurde nach dem Kauf des Zweiten zerlegt und gab eine Menge guter Ersatzteile ab.
Und so sieht nun die 86-er Rennpappe aus (daneben der schlechte Blaue kurz vor dem Ausschlachten):
Kombination aus VW Golf I und Golf III Bremse (HBZ mit Behälter, Scheibe /Trommel /ohne BKV), Sturzkorrektur hinten und vorn ganz leicht, Adapter für VW-Lochkreis, rotze tief (bis 200mm eingetragen, derzeit etwa 120mm), Doppelrohr-ESD usw.
Mein Moped und die Rennpappe
- Schwarzfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 5. Jul 2010, 06:34
- Wohnort: Hannover
Mein Moped und die Rennpappe
If you made it idiot proof, they make better idiots.
Von 10 Informatikern versteht Einer das binäre System. Der Andere nicht.
Von 10 Informatikern versteht Einer das binäre System. Der Andere nicht.
- Männerlochkreis
- Beiträge: 34
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:12
Re: Mein Moped und die Rennpappe
Sehr Geil so'n SR 50 hatte ich auch mal Anfang der 90er.
4 Gang Getriebe und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne Tuning.....
Die Pappe ist aber auch nicht ohne....
Weiter machen
Gruß
Maddin
4 Gang Getriebe und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne Tuning.....
Die Pappe ist aber auch nicht ohne....
Weiter machen
Gruß
Maddin
Re: Mein Moped und die Rennpappe
die Pappe rockt derbe! sehr gut!
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus CelleUwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic![]()
![]()
![]()
- Schwarzfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 5. Jul 2010, 06:34
- Wohnort: Hannover
Re: Mein Moped und die Rennpappe
Vielen Dank 

If you made it idiot proof, they make better idiots.
Von 10 Informatikern versteht Einer das binäre System. Der Andere nicht.
Von 10 Informatikern versteht Einer das binäre System. Der Andere nicht.
- Schwarzfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 5. Jul 2010, 06:34
- Wohnort: Hannover
Re: Mein Moped und die Rennpappe
Stimmt, meine läuft mit mir und einem Rucksack drauf (insgesamt also 95-100kg) auch spielend 72 Sachen. Die Teile sind bequem und machen Spaß.Männerlochkreis hat geschrieben:Sehr Geil so'n SR 50 hatte ich auch mal Anfang der 90er.
4 Gang Getriebe und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne Tuning.....

Getunt ist meine auch nicht, also Zylindergarnitur und Vergaser sowie Zündanlage original, ich habe lediglich den Auspuff zum AOA1 umgebaut (abgeänderter Original-Auspuff Stufe 1).

Wenn die Kohle mal wieder reicht, hole ich mir die VAPE-Zündanlage, leichterer Rotor, schnelleres hoch drehen, viel mehr Lichtleistung.

If you made it idiot proof, they make better idiots.
Von 10 Informatikern versteht Einer das binäre System. Der Andere nicht.
Von 10 Informatikern versteht Einer das binäre System. Der Andere nicht.
Re: Mein Moped und die Rennpappe
Moin Schwarzfahrer,
der Trabant ist echt der Hammer,
was hast denn da für nen Motor drin,original oder special?
Gruß Matze.
der Trabant ist echt der Hammer,
was hast denn da für nen Motor drin,original oder special?
Gruß Matze.
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.