Kübel - Verdeckgestänge wieder instandsetzen

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
north-cape-scraper
Kübel - Verdeckgestänge wieder instandsetzen

Beitrag von north-cape-scraper »

abend zusammen,

bei meinem verdeck wird bald der spriegel durch ein sehr gutes ersatzteil getauscht und danach würd ich das gesamte verdeckgestänge gern "für die ewigkeit" wieder instandsetzen.

daher man das kübel verdeck nicht einfach so in seine einzelteile zerlegen kann, wie sind hier die erfahrungen/tipps?

- entlacken: schleifen per hand, trockeneis oder gar sandstrahlen?
- lackieren/beschichten: ist eine "normale lackierung" besser oder wie stehts ums beschichten lassen? wie sieht es dann mit den stellen aus, auf denen des verdeck sich bewegt/scheuert? (z.b. beim drehpunkt unten etc?)

Bild

ps: wo gibt es denn die nieten für den frontspriegel?
psps: und wo gibts die gurte zwischen den einzelnen streben samt nieten?

hangloose,

der low
brownthing
Re: Kübel - Verdeckgestänge wieder instandsetzen

Beitrag von brownthing »

moin,

meins ist gestrahlt und danach einfach schwarz matt gelackt!an den beweglichen teilen scheuert der lack oder die pulverbeschichtung eh wieder ab...da kannst machen was du willst :P
die gurte dazwischen kannst du auch einfach weglassen!hab ich auch nicht drin, außerdem ist so das verdeck nicht mit der karre verbunden und du kannst das verdeck komplett abnehmen...

man kann das gestänge auch komplett zerlegen und dann wieder verschrauben...ist son an dem kübel von meinem alten, allerdings ham wir den schon so gekauft, sind auch irgendwelche speziellen schrauben (hab ich mir nicht weiter betrachtet)!

willst du die alten bw-plane wieder verwenden?wenn nicht, kann ich dir sagen, dass nen sonnenland stoffverdeck zwar echt geil aussieht, aber ab ca 90kmh echt laut wird!
das planenmaterial hört man hingegen kaum flattern...

hoffe das hilft etwas :)
north-cape-scraper

abeend,

das mit den scheuerstellen hab ich mir schon gedacht ... hm na mal schauen was der pulverer dazu sagt ;)

beim verdeck hätt ich an ne ordentliche plane mit sowas wie "innenfutter" gedacht damit es etwas dicker & stabiler wird - aber hängt es ohne die gurte nicht zu sehr durch? - ich hätt sonst die hinteren 2 mit klettverschlüssen an den kleinen eingeschweißten halterungen befestigt zwecks kompletter demontage.

das mit dem komplett zerlegen hab ich grad in nem nachbarforum entdeckt ... wäre mir prinzipiell für eine saubere arbeit am liebsten und es wären ja nur 4 nieten zum umbauen - morgen nochmal im keller genau checken - aber danke nochmal für den hinweis!
bugpilot
Käfer: 84er Mex
Fahrzeug: 70er 181

Beitrag von bugpilot »

Moin,

die Gurte und Nieten für das Verdeck gibt es zum Beispiel bei ralfs-vw-teile.de in sehr guter Qualität.
Beim Zerlegen könnte man eigentlich die Nieten aufflexen und dann als schraubbare Version nachbauen, allerdings muss die Verschraubung dann vernünftig gesichert werden.

Gruß,
Tobi
Calibaer

Beitrag von Calibaer »

bugpilot hat geschrieben:Moin,

die Gurte und Nieten für das Verdeck gibt es zum Beispiel bei ralfs-vw-teile.de in sehr guter Qualität.
Beim Zerlegen könnte man eigentlich die Nieten aufflexen und dann als schraubbare Version nachbauen, allerdings muss die Verschraubung dann vernünftig gesichert werden.

Gruß,
Tobi
Sagst du mir wie du dich hier entschieden Hast und was du gemacht Hast? Wo Hast du den Spriegel bekommen?

Ich denke über einen Spriegel-Nachbau aus Aluminium nach! Da hat rost keine Chance!

Ich habe oh Gerade ein Sonnenlandverdeck für knapp 600 Euro bestellt!

Falls Interesse, melde dich!
Bild

http://www.Asphaltnah.de

Airride | Lufterzeugungskit | Airride Zubehör | Luftbälge

Dog Back Beam Achsen | Bug Tech Shifter | Radikalbugz Achsen
north-cape-scraper

... *hochhol*

also den spriegel hab ich als gebrauchtteil um 35 € geschossen und der wird grad ans gestänge angeschweißt ... danach gehts zum schwarz pulvern in zusammengebautem zustand (auf empfehlung vom monsterbacke, dem vertrau ich da bei solchen sachen)

zum thema plane vs. verdeck ... bei den preisen für so ein bisschen stoff geht einem ja fast der hut hoch, noch dazu wenn man dann bei 90 das flattern bekommt ... sogar in den staaten sind die verdecke nicht wirklich viel billiger - da kommt man mit verzollen fast auf den gleichen preis wie hierzulande.

das verdeckthema ist jetzt noch nicht soooo dringend, aber wenn es hier an der front was neues gibt, wär ich für alles dankbar

@brownthing die idee mit der lkw plane lässt mich nicht los ... habt ihr einfach das alte verdeck genommen, seid dann zum sattler?? (oder wohin?) und der hat euch das nachgebaut oder wie habt ihr das hinbekommen?
Calibaer

Beitrag von Calibaer »

north-cape-scraper hat geschrieben:... *hochhol*

also den spriegel hab ich als gebrauchtteil um 35 € geschossen und der wird grad ans gestänge angeschweißt ... danach gehts zum schwarz pulvern in zusammengebautem zustand (auf empfehlung vom monsterbacke, dem vertrau ich da bei solchen sachen)

zum thema plane vs. verdeck ... bei den preisen für so ein bisschen stoff geht einem ja fast der hut hoch, noch dazu wenn man dann bei 90 das flattern bekommt ... sogar in den staaten sind die verdecke nicht wirklich viel billiger - da kommt man mit verzollen fast auf den gleichen preis wie hierzulande.

das verdeckthema ist jetzt noch nicht soooo dringend, aber wenn es hier an der front was neues gibt, wär ich für alles dankbar

@brownthing die idee mit der lkw plane lässt mich nicht los ... habt ihr einfach das alte verdeck genommen, seid dann zum sattler?? (oder wohin?) und der hat euch das nachgebaut oder wie habt ihr das hinbekommen?
Aus LKW Plane kannst du es selber bauen! Altes Verdeck auftrennen, dann hast du ja das Maß!

Ich habe mir ein Sonnenland für knapp 450€ gegönnt ... sollte es Flattern, lasse ich beim Sattler schlaufen an nähen die am Gestänge befestigt werden, dann flattert nix mehr!
Bild

http://www.Asphaltnah.de

Airride | Lufterzeugungskit | Airride Zubehör | Luftbälge

Dog Back Beam Achsen | Bug Tech Shifter | Radikalbugz Achsen
north-cape-scraper

... das mit dem maß ist mir schon klar, aber wer macht bei der lkw plane das heckfenster rein? ;)

eben das mein ich ja ... 450€ für ein eventuell flatterndes verdeck ohne montage oder sonstiges ... was genau ist hier besser, außer der stoff, im gegensatz zu der original vinyl plane ? ist das irgendwie dicker oder besser?
Antworten