Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Weiter geht’s… der Postbote hatte die Tage schwere Lasten zu bewegen :lol:
Hier geht auch ein Lob an Fa. Orratech raus, echt ne super schnelle Lieferung!
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Und wer hatt´s gesehen? der Rainer hat auch noch nen originalen VW Hauptlagersatz aus seinem Lager raus geholt ;)

Ich werde die Tage mal mit dem Kurbelgehäuse anfangen (als erstes mal entgraten, Maß nehmen etc. ) und den Block mal zur Probe stecken um den Kolbenrückstand zu bestimmen. Mal sehen wo wir da landen…
Zuletzt geändert von Inch-Pincher am Mo 6. Aug 2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Poloeins
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Poloeins »

Die Kurbelwelle hatte ich auch mal.Unbedingt die Öllöcher an den Pleulagern nacharbeiten.

Ich hatte irgendwie nicht drauf geachtet und dann nach ca 5000km Lagerschaden...allerdings Turbo...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von >lowbeetle< »

Geil Spielzeug :romance-admire: hau rein
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

So anbei mal kurz den aktuelle Stand der Dinge.
Der Short-Block ist probehalber schon zusammen. Nix eckt an, Kurbellwelle und Pleuel drehen im Gehäuse sauber durch…mal schauen wie das aussieht sobald die NW eingezogen ist :D

Der gemessene Kolbenrückstand beträgt derzeitig überall 1,0 mm.
Das Volumen der unbearbeiteten Zylinderköpfe liegt bei 50,5 bis 51,0 ccm.

Ich werde die Tage mal nen Paar Bilder hochladen….

Bis denne, Chris
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Poloeins »

Sind das AAKolben?
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Jop,

die Kolben sind von AA. In meinem 1914 fahr ich die auch und bis dato ohne Probs. Ich werd die mal die Tage auf die Wage legen und gucken was dabei raus kommt... ;)
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Inch-Pincher
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

mal nen paar Pic´s:
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Kleiner Tipp von mir: mach ein bischen Loctite um das Röhrchen vom Ölmessstab. Mein Alu-Gehäuse hat dort rausgesaut. ;)
Geht nicht gibt´s nicht
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Kipphebelpolierer hat geschrieben:Kleiner Tipp von mir: mach ein bischen Loctite um das Röhrchen vom Ölmessstab. Mein Alu-Gehäuse hat dort rausgesaut. ;)
Danke für den Hinweis…ganz ohne Nacharbeiten geht’s leider auch nicht bei dem Alu Gehäuse…
zwei Öl-Bohrungen für die Kurbelwellenlager fluchteten nicht und dann noch das übliche Entgraten ;)
Zuletzt geändert von Inch-Pincher am Fr 28. Sep 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2176 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Damit keine Langeweile aufkommt, habe ich heute Morgen mal nen "Päckchen" versendet ;)
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Gestern gab´s dann Post…. :D

Fein, dann kann es ja weiter gehen. Anbei mal nen paar Pic´s
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->jetzt kommt die Fleißarbeit: viel Ringspalt, viel Brennraum, viel Arbeit ;)
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von triker66 »

hallo hattest du die führungen raus, für die kanalarbeiten am einlass?
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von triker66 »

meine köpfe sind fertig!!!
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von dougart »

Sieht gut aus, was hast du jetzt machen lassen, neben dem Tieferstechen?
Viele Grüße,
Martin
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Re: Typ 1 1914 "Stage 2" -> 2276 ccm

Beitrag von Inch-Pincher »

Also die Führungen waren während der Bearbeitung schon raus...
Ich hab deine (triker66) Kanäle gesehen und die sehen richtig gut aus!
Bei meinen Köpfen habe ich bewusst nen Teil um die Führungen stehen gelassen, es wäre sonst zu heikel geworden (zu wenig halt im Kopf).

Die Köpfe wurden für 94er Zylinder aufgebohrt und tiefer gestochen, es wurden kurze konische Führungen eingesetzt, die Sitzringen sowie Kanäle geweitet und soweit es ging, den 45° Winkel nach außen verlegt.

Vorher:
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aktuell:
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