Baja Bug für Wettbewerb - wer hat Tipps?

Forcierer

Baja Bug für Wettbewerb - wer hat Tipps?

Beitrag von Forcierer »

so, ich glaube ich mach besser einen extra Fed auf:

Ich überlege gerade einen Baja Bug aufzubauen. Ich bin seit Jahren im Offroad Wettbewerb unterwegs (mit LR Defender), möchte aber gerne mal was in Richtung Baja Bug probieren.

Die Idee:
Basis Fahrzeug mit möglichst günstigem aber leistungsstarkem haltbarem Motor (Subaru?)
Grundkäfig rein
dann TÜV

Danach:
Käfig erweitern (bis Vorderachse und hinten um den Motor)
Fahrwerk entweder mit Airshocks oder Coil-Over

Frage ist natürlich was muss ich sonst noch machen? Ich habe mal gehört die Bus-Getriebe werden da gerne genommen. Sind wahrscheinlich kürzer und stabiler. Wie sind die mit Sperre zu bekommen?
Hat mir denn jemand ein paar Tipps? Habe zwar noch ein halbfertiges Käfer Cabrio in der Garage liegen aber das liegt da schon seit 20 Jahren und ich hab leider bei VW nicht so den Überblick.

In US Foren hab ich gelesen das auch mit den originalen Tragarmen an der Vorderachse gefahren werden kann. Was kann man da für einen Federweg realisieren.
Forcierer

Re: Baja Bug für Wettbewerb - wer hat Tipps?

Beitrag von Forcierer »

so ähnlich das das nachher aussehen. Die Kotflügel evtl. etwas breiter.

Bild

Gibt es GFK Kits mit irgendwelchen Gutachten in Deutschland?
Also ich glaub das dir da der Schnabel trocken beleiben wird Bild Weil ich kann mir ned vorstellen das du mit dem Ding weiter als 20 km kommst, bis dich die Herren in grün-weis freundlich in ihre Arme nehmen.....

gruß hot-rod
ich kann den Wagen natürlich auch auf dem Hänger transportieren. Problem ist mein Zugfahrzeug für Hänger sieht so aus:
Bild

Ich fahre mit solchen Fahrzeugen aber auch nicht zur Eisdiele oder in die Innenstadt. Zulassung ist nur wichtig, da wir kaum Wettbewerbe haben die ohne Strassen-Zulassung sind.
Primerracer

Beitrag von Primerracer »

Hallo, der einfachste Weg dahin scheint mir ein Baja oder Streaker Käfer zu sein bei dem der GFK Kit schon ei.getragen ist und den dann mit Kübel Fahrwerksteilen höher zu legen. Dazu muss die Basis ein 1200 oder 1300er sein. Noch stabiler ist eine kpl. Kübelbodengruppe mit Käfer bodenhälften. Gute Bilsteindämpfer und Black Star Reifen... Der 2,2l Subaru ist billig und haltbar, nur um die Elektronik musst du dir vorher Gedanken machen :) Generell stellt sich mir die Frage ob du schnell in leichtem Gelände unterwegs sein willst oder eher Richtung Trophy, da kommt ein Käfer nicht ganz mit ohne Allrad... Einzelradbremsen an der HA helfen da etwas...
Gruß Markus
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Was macht den Kübel höher?

Fiddle Brakes habe ich auch schon angedacht.
Was ist mit den Bus-Getrieben mit Sperre. Bekommt man die überhaupt?

Auf die Bodengruppe kommt eh ein Käfig der bis zur Vorderachse geht. Die braucht also nicht viel halten.

Es soll eher für leichtes Gelände mit Speed sein. Für Trophy hab ich ja was anderes....
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

T3 Syncro Chassis mit Käferkarosserie drauf .
Primerracer

Kübel hat vorne andere Achsschenkel und hinten die Stoßdämpferaufnahmen/Drehstabrohre verdreht zur Käferversion verschweißt, dazu andere Drehstäbe. Dadurch ist der Anschlag der Federschwerter weiter unten, sowohl für das ein als auch das Ausgedern. Am Besten vorher ein US Buch über Baja 1000 oder 300 Rennen und die Bugs studieren ;) Ich glaube ich habe noch irgendwo wo ein Buch" how to build a baja Bug " Das kann ich dir für 15,- inkl Versand zuschicken ;)
Gruß Markus
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

bin mir noch nicht sicher ob ich die Drehstäbe überhaupt nutze. Evtl. verbaue ich auch Coilovers. Das mit den KübelTeilen muss ich mir aber mal irgendwo ansehen. Es gibt nicht zufällig irgendwo ein Vergleichsbild?

T3 Syncro find ich vom Konzept her nicht ideal (4x4 mit Heckmotor). Da sollte dann schon ein Mittelmotor drin sein. Zudem wirds dann sicher auch wieder viel schwerer. Der neue "T3" von Bernd Jäger hat ja auch nicht mehr viel mit einem T3 zu tun. Das hatte sicher Gründe.

Das Buch hab ich Vorgestern schon bei Amazon bestellt. ;)
Tommy

Beitrag von Tommy »

Baja-Kits fliegen noch bei der BugBox rum
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

also das Buch ist etwas arg alt. Davon kann man heutzutage ja fast nichts mehr verwenden. Schade.

Ich habe aber schon ein paar sehr interessante Kontakte nach USA geknüpft...

Hoffentlich kommt von hier auch noch was dazu. Würde mich auch freuen, wenn jemand Spaß an diesem Projekt hätte und evtl. mal mitschrauben würde. Einen sehr guten Fahrwerkstechniker habe ich bereits an der Hand.
Primerracer

wo komms du denn her? :)
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

Primerracer hat geschrieben:wo komms du denn her? :)
Nähe Stuttgart (Flughafen)
Primerracer

Schade, etwas weit weg von Zeven (Mitte Bremen/Hamburg) ;)
Forcierer

Beitrag von Forcierer »

helft mir mal mit den Baujahren. Welche Baujahre haben:
- kleine Windschutzscheibe
- IRS (keine Pendelachse)
- Scheibenbremse vorne

es gibt wohl auch 2 unterschiedliche Achsschenkelaufnahmen. Wie unterscheiden die sich und welche Baujahre haben welche Variante?
youngtimerfan
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren

Beitrag von youngtimerfan »

Ich könnte dir mein projekt anbieten,

'67er streaker, boden ist bereits komplett fertig(neue Bodenhälften,neuen Rahmenkopf,neuer Napoleongut), Karosse wurde von allem Rostigen entfernt,eine neue Tankauflage und Spritzwand ist bereits drin,sonst müssen noch die üblichen stellen gemacht werden(Blechkosten so um die 250€)
Fahrzeug hat Pendelachse und Scheibenbremsen vorne, Der Wagen ist höhergelegt, hat seine Typische Breitreifen drauf.
Getriebe,Verglasung,türen und Hauben,sowie alle Kotflügel sind dabei,ein 1200er Motor habe ich auch noch stehen.
Fahrzeug hat leider keine Papiere ABER dafür habe ich das ORIGINAL GUTACHTEN FÜR DEN UMBAU,wo wirklich alles,alles aufgelistet,ist halt ein Mustergutchten!!!!!

kannst dich bei Interesse ja melden ;)
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Antworten