HELP...Anlasserproblem; Werkstatt in und um FFM gesucht
- rebel_rocker
HELP...Anlasserproblem; Werkstatt in und um FFM gesucht
Tach zusammen,
habe da ein Problem, bei welchem ich nicht mehr weiter komme; bin daher auf der Suche nach Tips und/oder gerne vertrauensvolle Werkstattempfehlungen in und um Frankfurt am Main.
Folgendes Problem:
59er Käfer, verbaut sind derzeit nen Pendelachsgetriebe (originales wir grad überholt) und ein 1600er DK-Motor mit Einfachvergaser.
Im kalten Zustand springt er sofort und willig an, kein Problem. Ist der Wagen aber warm, zickt der Anlasser bzw. will gar nicht mehr. Das heisst, er orgelt zwar manchmal, manchmal aber auch nicht mehr....klacken tut er aber immer.
Schiebt man den Wagen aber an, kommt er sofort!
Ich hab schon alles gecheckt, sämtliche Verbindungen, Kabel, Kontakte, etc.; nix auffälliges. Weiß nicht mehr weiter.....
Da die Sache mittlerweile etwas eilt, da ich ebn auch mal fahren will, würde ich ihn auch gerne mal in ne Werkstatt bringen, die sich die Sache mal ansehen....kennt jemand eine vertraunswürdige und fachkundige Werkstatt in und um Frankfurt am Main?
Für sonstige Tips bin ich ebenfalls sehr dankbar....
Viele Grüße,
der Tobi
P.S.: falls ich im falschen Themenbereich bin, liebe Admins, bitte verschieben.
habe da ein Problem, bei welchem ich nicht mehr weiter komme; bin daher auf der Suche nach Tips und/oder gerne vertrauensvolle Werkstattempfehlungen in und um Frankfurt am Main.
Folgendes Problem:
59er Käfer, verbaut sind derzeit nen Pendelachsgetriebe (originales wir grad überholt) und ein 1600er DK-Motor mit Einfachvergaser.
Im kalten Zustand springt er sofort und willig an, kein Problem. Ist der Wagen aber warm, zickt der Anlasser bzw. will gar nicht mehr. Das heisst, er orgelt zwar manchmal, manchmal aber auch nicht mehr....klacken tut er aber immer.
Schiebt man den Wagen aber an, kommt er sofort!
Ich hab schon alles gecheckt, sämtliche Verbindungen, Kabel, Kontakte, etc.; nix auffälliges. Weiß nicht mehr weiter.....
Da die Sache mittlerweile etwas eilt, da ich ebn auch mal fahren will, würde ich ihn auch gerne mal in ne Werkstatt bringen, die sich die Sache mal ansehen....kennt jemand eine vertraunswürdige und fachkundige Werkstatt in und um Frankfurt am Main?
Für sonstige Tips bin ich ebenfalls sehr dankbar....
Viele Grüße,
der Tobi
P.S.: falls ich im falschen Themenbereich bin, liebe Admins, bitte verschieben.
- Ralf/Pigalle
Re: HELP...Anlasserproblem; Werkstatt in und um FFM gesucht
Hallo !
Kann Dir zwar keine Werkstatt nennen , aber das Problem kannst Du auch rel. einfach selbst beheben !
Meist ist es ein klemmender Magnetschalter .
-Batterie abklemmen
-Anlasser ausbauen
-Magnetschalter losschrauben
-Säubern , leicht fetten , wieder zusammenbauen
Das sollte es gewesen sein !
Gruß,Ralf
Kann Dir zwar keine Werkstatt nennen , aber das Problem kannst Du auch rel. einfach selbst beheben !
Meist ist es ein klemmender Magnetschalter .
-Batterie abklemmen
-Anlasser ausbauen
-Magnetschalter losschrauben
-Säubern , leicht fetten , wieder zusammenbauen
Das sollte es gewesen sein !
Gruß,Ralf
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Im Magnetschalter befindet sich aber auch noch ein Schalter (deshalb nennt man den ja auch so) und da korrodieren/verbrennen die Kontakte gern. Um an die Kontakte zu kommen muss man die Lötverdindungen am Deckel lösen und den Deckel abnehmen. Wenn die Kontakte am Schalter nicht ok sind kann der Magnetschalter den Strom zum eigentlichen Anlassermotor nicht mehr richtig durchschalten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- rebel_rocker
Vielen Dank -wenn auch etwas spät- für die Antworten.
Aber der Fehler lag letztendlich woanders....Batterie und Anlasser kamen neu, inkl. sämtlichem drum rum wie Magnetbad, etc.; alles ohne merkliche Verbesserung.
Zündanlassschalter nochmal getauscht, alle Kabel gecheckt; auch keine Verbesserung.
Und was war es dann am Ende?
Axialspiel am Motor falsch eingestellt, deswegen konnte und wollte er nur unwillig drehen, gerade wenn er warm war. Sachen gibts....
Spiel neu und vernünftig eingestellt, und schon is alles wieder prima und bestens.
Gruß, und nochmals besten Dank für die Tips,
der Tobi
Aber der Fehler lag letztendlich woanders....Batterie und Anlasser kamen neu, inkl. sämtlichem drum rum wie Magnetbad, etc.; alles ohne merkliche Verbesserung.
Zündanlassschalter nochmal getauscht, alle Kabel gecheckt; auch keine Verbesserung.
Und was war es dann am Ende?
Axialspiel am Motor falsch eingestellt, deswegen konnte und wollte er nur unwillig drehen, gerade wenn er warm war. Sachen gibts....
Spiel neu und vernünftig eingestellt, und schon is alles wieder prima und bestens.
Gruß, und nochmals besten Dank für die Tips,
der Tobi
- lightning grey
???????? Axialspiel falsch ?????? Magnetbad ??????
Die Logik müßte man mir mal erklären... Ich hoff Du hast da jetzt kein Vermögen bei gelassen... ^^
Die Logik müßte man mir mal erklären... Ich hoff Du hast da jetzt kein Vermögen bei gelassen... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- rebel_rocker
.....ohhhhhhhhh, mist, Schreibfehler
"Massekabel" war gemeint....danke an die Worterkennung

"Massekabel" war gemeint....danke an die Worterkennung